Beiträge von sullo

    Na ja, Wasserbett? Als Unterstützung kanns vielleicht geeignet sein, kenne mich da nicht so aus, aber als Allheilmittel wohl eher nicht.


    @ jessy: Nur mal so ne Frage Jessy, du bist nicht ganz zufällig eine der beiden Geschäftsführerinnen dieser Firma mit den Wasserbetten, Jessica soundso?

    Zitat


    Tut mir leid, das du solche Probleme mit der BS hast.


    Aber wie kannst du es WISSEN, wenn du vermutlich (?) keine Goldimplantate an der Wirbelsäule hast?


    Nur wenn du die hättest, und es hätte einen erneuten Vorfall gegeben, dann würde ich dir zustimmen.


    Bei allem anderen seh ich das genauso wie du, GI ist nicht alles, Muskelaufbau etc. genauso wichtig.


    Und Zohmann, der schreibt doch, daß die GI Rezidive verhindert. Rezidivprophylaxe heißt laut www "Gesamtheit aller medizin. Maßnahmen zur Abwendung eines Wiederauftretens einer Erkrankung". Ja, Gesamtheit, also noch andere Maßnahmen wie Pysio etc., aber auch Gesamtheit, also nicht OHNE GI. So versteh ich das.


    Wenn du eine GI haben solltest, und trotzdem Rückfall, wäre das für mich auch kein Gegenbeweis, denn keine Methode wirkt nun mal 100%, aber wenn die GI "nur" bei 75% einen erneuten BSVorfall verhindern würde (zusammen mit Physio etc.), dann wäre es eine super Sache.


    Und Zohmann hat bei 48 Dackeln mit BS UND GI keinen Rückfall gesehen.


    LG
    Ute

    Zitat

    Wenn man dann die einzelnen Komponenten beherzigt, das ABC der Rückenschule beachtet, die Muskelaufbauübungen und Dehnungen, Rückenschwimmen etc. dauerhaft anwendet, die Kleidung der Witterung anpasst kann man einem erneuten Vorfall oder andere Symptome "vorbeugen" ( auch bei einem Hund), doch "verhindern" kann man einen erneuten BSV mit den genannten Metoden oder einer GA / GI "Schmerztherapie definitiv nicht!
    Ich hoffe du hast mich jetzt verstanden, denn Zohmann und auch Horch auf seiner Hompage sehen es nicht anders. Vorbeugen und verhindern sind zwar nur zwei Begriffe, doch sehr bedeutend im Resultat !!


    Sehe fast alles genauso wie du, mit zwei Ausnahmen.


    Rückenschwimmen? Beim Hund wohl eher nicht anzuwenden :rollsmile: , aber du hast das sicher nur auf Menschen bezogen :hust:


    Dein "kann man definitiv nicht verhindern" möchte ich so nicht stehen lassen, weder du noch ich wissen, ob es so ist.
    Zohmann schreibt, daß er die GI unbedingt empfehlenswert hält beim Bandscheibenvorfall im Sinne einer "Rezidivprophylaxe", was so viel bedeutet, wie Verhinderung eines erneuten oder weiteren Bandscheibenvorfalls. Das hat er bei 48 Hunden untersucht, und bei keinem dieser mit GI behandelten Hunde ist später nochmal ein Bandscheibenvorfall aufgetreten. 48 ist sicherlich keine riesige Zahl von Fällen, aber immerhin eine mutmachende Zahl von Hunden.


    Daher würde ich es auf alle Fälle machen lassen, auch als Mensch. Im GH-forum steht, daß es auch schon bei Menschen gemacht wird von einem Arzt in Hamm, und das mit Erfolg.


    Frag doch mal diesen Dr. Helling, ob er auch dir helfen kann.

    Zitat

    Nein, das stimmt definitiv nicht!


    Eine Goldimplantation / Goldakupunktur kann das nicht verhindern, da es eher eine Schmerztherapie ist.


    Hallo Sabine,


    grundsätzlich gefallen mir deine Beiträge zum Thema GI gut, da du dich offensichtlich da sehr belesen hast.


    ABER: diesmal hast du Unrecht, eine GI kann einem erneuten Bandscheibenvorfall vorbeugen.


    Dazu gibt es sogar eine Studie.


    Dr. Zohmann beschreibt die Ergebnisse einer Studie von 48 Dackeln, die er gegen ein Dackellähmungsrezidiv mit GI behandelt hat. Steht in seinem Buch "Ganzheitliche Schmerztherapie für Hund und Katze" auf Seite 189, kann man googeln und dann ohne das Buch zu kaufen lesen :gut: Ein wenig fachchinesisch, aber trotzdem ganz verständlich.


    Ich will das hier nicht zitieren, damit kein copyright verletzt wird, aber sinngemäß steht da, dass die GI die Entspannung der Rückenmuskulatur bewirkt und dadurch eine erneutes Auftreten eines Bandscheibenvorfalls verhindert werden konnte. Verkürzt gesagt.


    Dadurch kann also definitiv weiterer Schaden, zumindest was einen erneuten Bandscheibenvorfall angeht, verhindert werden. :gut:

    Hallo Bettina,
    Physio ist jetzt sicher gut, aber noch besser fände ich, wenn erstmal geklärt würde, wie es überhaupt dazu gekommen ist, und ob das nicht jederzeit wieder auftreten kann. Und ob daraus nicht doch noch ein Bandscheibenvorfall entstehen kann, Dackellähme ist doch recht oft vorkommend beim älteren Dackel.
    Von deiner PLZ solte Schweinfurt nicht so weit weg sein, im Tiergesundheitszentrum sind sie spezialisiert auf orthopädische Erkrankungen.
    Ich habe dort aus anderen Gründen eine Goldimplantation mit großem Erfolg machen lassen. Wenn ich mich recht erinnere, hilft eine Goldimplantation auch bei Bandscheibenvorfällen und anderen Wirbelsäulenptoblemen, es sei denn, sie sind akut, so kann aber prophylaktisch weiterer Schaden an der Wirbelsäule verhindert werden.

    Zitat


    Das die anderen Knochen in Ordnung sind, sagt ganz klassisch der Tierarzt aufgrund der gemachten Röntgenbilder ;)


    :


    :verzweifelt: so was habe ich schon befürchtet. Das ist doch der klassische Fehler, sich nur aufgrund von Röntgenbildern zu so was zu äußern. Röntgenbilder allein tuns da nicht, das muss man ganzheitlich sehen, also mit allem drum und dran, Gangbildanalyse und Analyse eines erfahrenen Orthopäden, und dann erst Röntgenbilder.


    Sorry wenn ich mich vertue, aber " ganz klassisch" heißt für mich übersetzt 08/15 Tierarzt, der sich mit der Materie nicht auskennt, und nur anhand von Röntgenbildern alles mögliche gleich ausschließt :/ .

    Zitat

    dass die LWS von unten her komplett steif ist, fand er auch nicht schlimm, aber die Spondylarthrosen an der Oberseite sollen das Problem sein, weil die bei Bewegung aneinanderreiben und permanent Schmerzen verursachen.
    Nervenwurzeln sind keine eingeklemmt, zwischen Brustwirbelsäule und Lendenwirbelsäule hat sich eine Spondylose gebildet, die gebrochen ist. Das soll anscheinend aber auch kein echtes Problem sein. Als die Physiotherapeutin gestern an dieser Stelle war, hat sie aber trotzdem heftig auf die Berührung reagiert.


    Wenn die die LWS wirklich ganz versteift ist, bewegt sich da gar nichts mehr, also auch die Facettengelenke nicht.


    Woher wissen die, dass keine Nerven eingeklemmt sind, wurde ein CT oder MRT gemacht, gerade bei Spondylose mit kompletter Versteifung ist das recht häufig.


    Eine gebrochene Spondylose ist wohl Grad 4 laut wikipedia, und die tut dann wirklich extrem weh! Was auch erklärt, warum es bei Berührung da schmerzt. Alle anderen Grade tun aber nicht weh.