Beiträge von jogi2010

    Hallo,

    normalerweise komme ich mit meinen Hunden ganz gut zurecht aber Scottie bereitet mir zur Zeit wirklich sorgen.

    Seid wir Scottie haben neigt er zur Leinen Agro. Dies Verstärkt sich in letzter Zeit. Gestern hat er versucht eine Joggerin anzugreifen. Zum Glück ist Scottie immer an der Leine und es kann nichts passieren.

    Dann ist es so das Menschen die zu uns ins Haus kommen immer zuerst von ihm begrüßt werden sollen, wenn es nach ihm geht, sobald aber Milow oder eines der HuTa Hunde vor ihm da ist wird er sehr knurrig und zwickt auch schon mal. Seid dem wird er in solchen Situationen gesichert.

    HuTa Hunde werden nur akzeptiert wenn sie kleiner sind als er. Bei Erwachsenen Hunden muss ich massiv achten das er nicht drauf geht.

    Ich arbeite wirklich viel an seinen macken aber er ist eine harte Nuß, das mag daran liegen das er 8 Jahre lang an der Kette war und sehr eigenständig ist. Er lässt sich in solchen Situationen auch überhaupt nicht umlenken.

    Versuche ich ihn zu maßregeln knurrt er mich an und versucht zu beißen.

    Mir tut es für Scottie so leid weil alle Aktivitäten mit den Junghunden ohne Scottie machen muss. Ich möchte einfach nicht das sich die kleinen zu viel abschauen.
    Manchmal denke ich über eine Abgabe an Leute die ihn als Einzelhund halten nach. Aber es muss doch möglich sein ihn vernünftig zu erziehen. Scottie ist jetzt 9 Jahre alt, kastriert und seid Oktober als Notfall zu uns gekommen.
    Einen Trainer hatten wir auch schon hier und dieser meint Scottie wäre mit den anderen Hunden überfordert bzw. mit seiner Rolle hier überfordert. Aber ich nehme ihm alles ab, bin wirklich immer bei ihm um ihm zu zeigen das ich alles regel.

    Hat jemand einen Tipp?

    Vier Stunden beschäftigung ist eindeutig zu viel, macht mal die hälfte und dann sollte er zur ruhe kommen und vor allem Abends bevor ihr ins Bett geht keine Action mehr.
    Mein Jungspund schläft in der Box seid dem schläft er ruhiger und vor allem schläft er durch.

    Hab ich mir gedacht, hihi. Viele Hunde wissen das es Spass und Action gibt und freuen sich wie Bolle und haben eine unglaubliche Erwartung.

    Ich würde jetzt in deinem Fall das Autofahren neu aufbauen.

    Hund ins Auto du ins Auto, Warten wieder aussteigen dies kannste bis zu 5x pro Tag machen und dann kannst du steigern in dem ihr einmal um den Block fahrt. Auf keinen Fall in den Wald. Ich würde Spaziergänge erstmal ohne Auto machen und später dann immer mal wechseln. Heiß Wald und um den Block.

    Hallo, also zum Mali kann ich einiges sagen. Der Mali ist territorial veranlagt. Und das könnte im Laden zu Problemen führen. Wenn ich meinen Rüden irgendwo mitgenommen haben und abgelegt habe und es kam Kundschaft womöglich mit Hund wurde schon mal geknurrt. Außerdem kann ein Mali zu Problemen mit der Kundschaft führen nicht jeder mag Malis. Du solltest dir dann im klaren sein das du deinen Hund nicht mehr mit in den Laden nehmen kannst, jeh nachdem wie er/sie veranlagt ist. Ausserdem muss er regelmäßig *arbeiten* dürfen sonst kann es passieren das Hundi über Tisch und Bänke läuft.

    Den Mali würde ich mir wirklich gut überlegen. Ich liebe Malis sehr, aber man muss ihnen zu 100 % gerecht werden.

    Also ich würde auch die Klingel abstellen und dann würde ich an ihrem Platz einen Hacken montieren und sie dort mittels Leine festmachen. So hast du wenn es klingelt zumindest den Hund aus dem Weg.

    Und dann solltest du zu zweit das Klingeln üben. Das heißt es klingelt jemand du bleibst beim Hund und versuchst sie auf die Decke zu bringen wenn sie bleibt gibt es Leckerchen und ein anderer öffnet die Türe und du bleibst solange beim Hund und hälst sie auf der Decke bis du meinst sie ist ruhig genug.


    Aber den Hund abgeben finde ich sehr hart!!!!

    Doch du kannst das Fixieren verhindern. Einfach umdrehen und gehen und zwar zügig und wortlos. Ein paar min. gehen und nochmal versuchen. Nur darauf achten das sie dich anschaut.

    Und dann sollte dir auch egal sein das sie grad dann nicht zum Agility kommt oder Hundekontakte. Die braucht sie nicht wirklich.

    Hallo,

    also große klappe nix dahinter stimmt ja nicht. Du schreibst ja das sie Hunde angreift und runter drückt und auch mal zubeißt.

    Da musst du ihr klar machen das sie es nicht darf. Ich würde sie mit einer Schleppleine sichern und nur zu anderen Hunden lassen wenn sie dich anschaut. Achte bitte darauf das sie andere Hunde nicht fixiert. Tut sie dieses lencke sie sofort um und lass sie nicht zu dem Hund.