- Wie / wann (Alter) seid Ihr an das Thema "Pferd / Reiten" herangekommen?
Hab mit 8 angefangen, wollen hätte ich allerdings schon früher. Ich war immer schon fasziniert von Pferden und hab dann gefragt ob ichs mal probieren darf und hab ab dann jeweils 1 Stunde die Woche reiten lernen dürfen.
- Auf welchem Wege? Bekannte, als Kind beim Volti angemeldet worden o.ä.?
Ganz normal, zum Hof gefahren, 10er Block gekauft, darauf vorbereitet worden von den Reitlehrern und dann rauf aufs Pferd :)
- ist das ein "kostenintensives" Hobby?
Ja ![]()
- wie viel Zeit wendet Ihr pro Woche fürs Pferd auf?
Leider seit 4 Jahren nicht mehr drauf gesessen.. Mit 14 war ich 2x die Woche ein paar Stunden am Hof. Hatte allerdings nie ein eigenes Pferd
- und wie verbringt Ihr diese Zeit (neben dem Reiten an sich gibts ja noch andere Dinge zu tun..)
Ich hab den Kiddies putzen, zäumen, satteln etc geholfen, die Terror-Terrier bespielt und den Einstellern beim Pferde von der Koppel holen geholfen. Und natürlich viel getratscht.
- wie steht's mit dem Klischee "Reiterverein = elitäre Clique"?
Kam mir so vor, wahrscheinlich war ich aber einfach zu jung um mich zu integrieren.
- habt Ihr ein eigenes Pferd oder ne Reitbeteiligung?
Weder noch ![]()
- als interessierter "Dummi": wie steigt man am besten in die Thematik ein? Gleich Reitunterricht starten oder erst mal anders informieren?
Beides in Kombi würd ich sagen.
- ich bewundere immer die Leute, die bei uns allein oder zu Zweit durch den Wald reiten... ich denke, das is doch ne Riesen-Verantwortung und man muß sich da doch 100%ig sicher sein, das Pferd genau einschätzen können usw... wie ist das?
Vorm ersten Mal ausreiten hatte ich echt Schiss. Bin das Pferd damals das erste Mal geritten und dann gleich ab ins Gelände. Allerdings konnte die Besi den schon weit genug einschätzen. Bin dann etwa ein halbes Jahr lang regelmäßig mit ihm im Gelände gewesen, nie allein. Natürlich gabs immer wieder Situationen auf die man nicht vorbereitet war, ich glaub sowas kann immer passieren. Aber solang nix passiert, man muss halt schnell reagieren und den Situationen ausweichen (zB wenn man auf ner Landstraße, rechts Häuser links 2m Abgrund und Bach reitet und auf einmal kommt hinter einem ein Mähdrescher daher
)
EDIT: Aber so schnell kommst ws eh nicht zum ausreiten, ich bin 7 Jahre geritten bis ichs erste Mal ins Gelände bin ![]()