Soo Bilanz Silvesterabend.
Sie hatte das Thundershirt quasi den ganzen Abend an, wir hatten 13 Leute zu Besuch und normalerweise hasst sie Besuch. Was soll ich sagen: Sie lag den ganzen Abend unterm Tisch oder ging die einzelnen Leute ab und lies sich beknuddeln.
Ein paar Räume weiter stand ihre Box, anfangs, also bevor sie sich beschmusen lies, lag sie da ne ganze Weile, kam dann aber als mehr geschossen wurde rüber in die Küche.
Mitternacht war dann allerdings fast wie letztes Jahr. Außer dass ich sie nicht in die Box "gesperrt" hatte. Stark hechelnder, herumrennender Hund. Hab mich dann mit ihr in den kleinen Raum in dem ihre Box war gesetzt und versucht sie zu beruhigen. Sie hat allerdings gezittert und sich sogar eingenässt. Ich glaub in ihrer Angst kann sie das nicht kontrollieren :/
Also merke: Thundershirt bringt bei leicht erhöhtem Stresspegel schon einiges (bei ihr), allerdings wenn alles zusammen kommt wieder nicht. Hatte ich mir allerdings von dem Fleeceding auch nicht erwartet. Wir werdens allerdings behalten, es an ganz kalten Tagen als Mantel nutzen, und im Sommer schaun obs bei Gewittern hilft.
Plan für nächstes Jahr: Zylkene probieren und über Mitternacht kommt sie wieder in die Box (als ich sie dann nämlich in die Box gesteckt hab, so um halb 1, hat die einfach nur gepennt. Irgendwie glaub ich sie braucht diesen begrenzten Raum um runter zu kommen bzw. sich gar nicht erst aufzustacheln. Aber gut, ich hab jetzt wieder was neues probiert, was leider nicht sonderlich gut funktioniert hat. ABER: Sie kommt irre schnell wieder runter. Um 1 rum waren wir schon draußen zum lösen und um 3 sind wir dann ne kleine Runde gegangen, als es wirklich ruhig war. Und heut is sie sowieso komplett normal.)
Mein Katerchen hat sich übrigens aus dem Haus geschmuggelt und kam um 1 ganz fröhlich daherspaziert (er hat nachts normal keinen Freigang).