Beiträge von bonitadsbc

    Hallo, schön dass sich noch wer meldet :)

    Zitat

    Mmmmh - da gibt es einen Ersatz, wenn auch scheinbar keinen perfekten. Und der Toller fällt damit für Dich raus...

    Der stand nie zur Debatte, absolut kein Hund für mich. War nur als Beispiel gemeint.


    Zitat

    Du hast einige Leute mit Schafen in der Nähe / im Bekanntenkreis. Rede mit denen. Können sie Hilfe mit Hund gebrauchen? Öfter, langfristig? Haben sie Interesse daran, daß Du Deinen Hund an ihren Schafen ausbildest und sie später auf Deine Hilfe zurückgreifen können? Hast Du Interesse daran? (Also am Umgang mit Schafen - unabhängig vom Hund) Du hast jetzt solange drauf rumgedacht - da kannst Du auch noch einen Sommer mit Schafen verbringen.
    "Schafe als Hundespielzeug" finde ich schrecklich. Aber an so einem nachbarschaftlichen Arrangement finde ich nichts negatives.

    Danke!

    Mit einem davon hab ich mich bereits unterhalten ja. Er hat Interesse daran, einen Hund als "Helfer" dabei zu haben. Gerade bei Umtrieben usw. Da könnte ich generell mithelfen, auf dem Hof war ich als Kind quasi zu Hause.
    Mit den anderen hab ich noch nicht gesprochen, is ja noch lange hin. ;)

    Nach aktuellem Stand wird sich der Borderwunsch wahrscheinlich sowieso noch 2, 3 Jahre hinaus zögern.

    Zitat

    Steht direkt in der Aussage drin.

    Les ich nicht raus, sorry.

    Zitat

    Ansonsten: Ich hab schon gefühlte tausend Beiträge zu dem Thema verfasst. Einfach mal die Suche benutzen, da beantworten sich dann viele Fragen von selbst

    Hab ich bereits. Ich komm im Prinzip nur zu Streitthemen die ums Thema "Border nur zu Schäfern" - "Es gibt kaum noch Schäfer", "Border muss arbeiten am Vieh, sonst Tierquälerei - paar Mal die Woche is aber zu wenig!" - "Ich hab ne Schäferei und brauch meine Hunde längst nich jeden Tag", kreisen ;)

    Zitat

    Braucht ja auch keiner. Aber, wenn Dir das wichtig ist, dann mach den Test: Arbeite den Hund für ein halbes Jahr regelmäßig an den Schafen und zieh danach das Fazit ;)

    Wieso wenn sie nicht die Möglichkeit hat, später weiter zu arbeiten?
    Und auch wieso, wenn der Hund ausgeglichen ist und keine Anzeichen macht dass ihm etwas fehlt?

    Sonst beschwert sich immer jeder übers antesen wenn mans net weiter macht.


    Darf ich noch was fragen, was meinst du mit regelmäßig? WAS ist regelmäßige Arbeit an Schafen?

    Hey Leute, ich haus jetzt hier auch nochmal rein:

    Was macht ihr mit euren Borders?
    Wer von euch hütet?
    Wie sind eure Hunde im Alltag?
    Den nicht-hütenden, merkt ihr, dass euren Hunden etwas fehlt? Suchen sie sich Ersatzbeschäftigungen?

    Über Antworten wär ich wirklich dankbar..