Zitat
nur mal so als Frage: Was tust Du mit einem Hund, der einiges an HüteTRIEB mitbringt aber nicht viel Veranlagung, damit umzugehen?? Davon gibt es leider einige Hunde und die gehören definitiv nicht ans Vieh !!!!
Die Eierlegendewollmilchsau gibt es nicht. Es gibt auch keine SPORTLINIEN.
Für den Hundesport gibt es genug andere Rassen, die sich dafür besser eignen als ein Border Collie.
Das wird mir der Ausbildner dann schon sagen ob sich der Hund eignet oder nicht, wenn nicht brauch ich was anderes was den Hund Spaß macht schätz ich.
Auf welchen Hundesport beziehst du dich jetzt?
Zitat
Und hütesport ?????? Bei diesem Wort wird mir scghlecht, denn es geht hier auch um einen 2. Part Lebewesen....die Schafe. Und Trials ( Hütewettbewerbe ) sind keine Sportveranstaltungen.
Irgendwie übersieht jeder das FRAGEZEICHEN hinter dem Threadtitel.
Das ist mir schon bewusst..
Zitat
Schau DIr mal Hütetrainings, Seminare und Trials ne Weile lang live an.
Werd ich natürlich machen, hab ja noch Zeit.
Zitat
Ich habe seid 10 Jahren immer zwischen 6 und 40 Schafe, die ich sehr mag. Meine Hunde sind auch nicht jeden Tag an den Schafen und viel "Familienhund", sprich sie leben im Haus mit uns. Die Ausbildung verlangt viel EInsatz von Dir selbst, viel Zeit und am Anfang auch einiges an Geld, denn das Meiste müssen wir Menschen lernen.
Das find ich voll cool, is doch die beste Art mit diesen Hunden zusammen zu leben. Jede Ausbildung, egal in welche Richtung braucht Zeit, Geld und Einsatz. Eigentlich die gesamte Hundehaltung, das ist also kein Problem.