Beiträge von bonitadsbc

    Is zwar alt, aber ich kram ihn trotzdem raus, allein der Hoffnung wegen, dass sich mehr Steirer hier melden :hust:

    Der Schwarzl wär wirklich leicht! groß genug für nen Hundebereich.
    Copacabana wundert mich net, dass Hunde verboten sind, obwohls Schade ist!

    Ich war letztens mit Bonnie bei der Teichalm, da is es auch ziemlich genial!
    Aber selbst würd ich da nicht reingehen vermutlich :hust:

    Ich such ja immer schöne Teiche für Fotolocations und auch zum Baden mit Hund.

    Das hier hab ich gefunden, ziemlich interessant: KLICK
    Die Ausseer-Seen würden mich schon auch reizen mal.. war da mal von der Schule aus, is wirklich extremst schön da!

    Zitat

    Hallo!
    Kann mir hier einer sagen, wie das Wetter, die Temperaturen Anfang bis Mitte Oktober in Kroatien noch sind?

    Das kommt glaub ich stark drauf an, WO in Kroatien man ist.
    Je weiter "unten", desto schöner. Je weiter "oben", desto mehr muss man glaub ich mit Bora und kühleren Temperaturen rechnen :???:

    Zitat

    Das man allergisch ist, heißt auch nicht, dass man gleich gegen ALLE Hunde allergisch ist. Ich bin gegen Hundespeichel und "Schweiß" allergisch. Am schlimmsten bei der Hündin meiner Schwester, gar nicht bei meiner eigenen Hündin. Man muss es halt ausprobieren (es sei denn man fällt sofort in einen anaphylaktischen Schock).

    Same here.
    Wenn ich von Bonnie abgeschleckt werde, speziell im "Großraum Gesicht" dann fängt mir alles zu jucken an, wird also vermieden.
    Beim Bürsten komm ich halt hin und wieder zum Niesen, aber soo oft ist das dann eh nicht.

    Auf fremde Hunde reagier ich auch eher, ich "desensibilisiere" mich also und gewöhn mich mit der Zeit dran.

    Im Bett schlafen oder häufig auf der Couch schlafen darf sie aber auch nicht.

    Huhu.

    Meine Kröte und ich haben ihr Maul-Problem ja mittlerweile ganz gut in den Griff bekommen.
    Anfangs wurde bei jedem Menschen, Hund oder Mülltonne ausgetickt und auf hart gemacht.
    Menschen, Radfahrer, Jogger und bekannte Hunde werden mittlerweile sehr brav ignoriert, fremde Hunde aber nach wie vor angemotzt.

    Früher hat sie das ja aus Unsicherheit gemacht, das haben wir aber in den Griff bekommen, indem wir sie hinter uns genommen haben und absitzen lassen haben bis die Personen vorbei waren.
    Mittlerweile reicht ein "sitz" auf Zuruf (auch auf 15m Distanz) und sie sitzt brav ab und lässt Leute passieren.
    Zu den 3, 4 bekannten Hunden hier im Ort darf sie hingehen, es wird kurz geschnuppert, getratscht und dann gehts weiter oder wir gehn gemeinsam noch weiter.

    Jetzt is es glaub ich eher ne blöde Angewohnheit fremde Hunde anzumotzen, sie machts nämlich nur relativ kurz, gehn wir dann ein Stück zusammen oder unterhalten uns mit den Haltern, hält sie die Klappe.

    Sprich folgende Situation:
    Wir sehen einen fremden Hund, zuerst wird sich etwas aufgeplustert, dann geht sie an der Leine auf Zug, stellt sich wahlweise auf die Hinterbeine und fängt an zu bellen, anfangs "böse", später wirds eher ein fiepen und jammern. Würde ich sie hinlassen, gäbs Krach.

    Was mach ich dagegen am besten?
    Heut hab ich sie abgelegt und als sie dann still war, durfte sie auf und wir gingen ein Stück mit den Leuten mit (kannten die Leute ja, hatten nur den Welpen mit).
    So ein richtig heftiges Abbruchsignal hab ich nicht, sie geht schnell ins meiden und wird schnell unsicher, deswegen hab ich eigentlich auf radikalen Abbruch verzichtet, weil sie von allem ablässt auf netten Zuruf, außer bei dem keiffen.

    Ich wär wirklich dankbar für ein paar Tipps.
    Das Problem is halt auch, dass wir hier kaum Hunde treffen, außer die 3, 4 uns bekannten. Sonst geht hier keiner Gassi. Sind wir wo anders unterwegs (Turnier, wandern etc.) is es ihr total egal ob uns ein Hund begegenet, darf ihr nur nicht zu Nahe kommen.

    Danke im Voraus.
    LG

    Mein Hund is tagsüber wenn wir weg sind auch im Keller und hat von da aus Zugang zum 1700m² Garten mit Teich.
    Wo ist das Problem?
    Keller ist nicht gleich versifftes, nasses, schimmliges Gemäuer.

    Nico lebt seit 11 Jahren in der Hundehütte draußen, will kaum ins Haus, wenn dann nur im Winter.
    Er is nie krank, meldet nicht übermäßig und wird eh auch anders beschäftigt.

    Sowas ist Gewöhnungssache, kein Hund stirbt nur weil er nicht auf der Couch oder im Bett schläft.
    Hier is halt oft die Rosarote Brille auf bei solchen Sachen, nicht jeder hält Hunde als Kinderersatz oder Partnerersatz, manche auch einfach zu dem Zweck, zu dem sie ursprünglich gedacht waren.

    Und mit 16 ist man nicht unbedingt ein Kind, ich hab Bonnie auch mit 16 bekommen. Erster Hund, Eltern keine Erfahrung. Hätt ich deshalb noch 10 Jahre warten sollen? Jeder fängt mal an.

    Was ich hier wichtiger finden würde, wäre mal Tipps bezüglich Gesundheit und Züchter zu geben.

    Lieber TS, der DSH ist leider zum Teil schon sehr krank gezüchtet. Außerdem gibt es unterschiedliche Linien, was nicht zu vernachlässigen ist.
    Ich würde dir auch keinen Fall zu einem Hund aus Arbeitslinien raten, den packst du vermutlich nicht bzw. das kann ganz ordentlich in die Hose gehen wenn der Hund viel Zeit alleine verbringt. Das sind Powerpakete und Kanonen, die brauchen wirklich erfahrene, konsequente Hände und viel Arbeit.

    Zum "normalen" Apportieren, schwimmen, Suchspiele machen, Joggen und Tricks lernen "tuts" auch einer aus Hochzucht. Aber bitte Augen auf beim Hundekauf. HD, ED und auf das Wesen des Hundes achten!
    Und bitte vom VDH Züchter, bedenke aber, dass die da bis zu 1600€ kosten könnten!