Punkt 1: WEG mit allem was man so im DM etc. kriegt (Dove, Nivea, Alverde etc.). und weg von allem was duftet sprich pafümiert ist!
Ich hab ne Zeit lang ohne Duschgel geduscht, bei mir half das gut. Danach gleich eincremen.
Optiderm hilft bei mir recht gut gegen den Juckreiz..
Zum Duschen und als Ölbad hab ich Produkte von Balneum.
Ganz gute Erfahrungen habe ich auch mit den Produkten von La Roche Posay gemacht (ISO-UREA Lait und ne Duschcreme hab ich davon regelmäßig im Einsatz).
Am Besten hift hier die selbst gemischte Pflegemilch vom Hautarzt..
PelCare soll auch gut sein, ich habs nicht vertragen - andere schwören drauf (mir wurde es jedenfalls vom HA empfohlen).
Kratzt du dich generell auf? Oder nur selten?
Auch an den Armen?
Klapper Hautärzte ab, am besten die, für die man zahlen muss (weiß nicht wie das in Deutschland ist).
Ich hab das in etwa gleiche Problem seit 7 Jahren und hab erst vor 2 Monaten mal ne Diagnose bekommen die nicht "trockene Haut - einschmieren" war.
Ich hab Neurodermitis (allerdings ne seltsame Mischform), noch weißen Demographismus, ich reagier auf Wasser (ich könnt mir beim Duschen die Haut abziehen vor Juckreiz...) und noch weitere Nebendiagnosen..
Darauf is auch kein Hautarzt vorher gekommen.. Demnächst steht bei mir auch ne Blutuntersuchung an, um rauszufinden worauf ich allergisch reagiere (ich nehm derzeit 1 Antiallergikum und noch ein Med gegen Juckreiz und seither klingts endlich mal ab..)