15m Biothane Schleppleine
Beiträge von bonitadsbc
-
-
Aber das man SO viel vom Huhn zu füttern schafft, dass die Hunde Probleme kriegen ist schon bemerkenswert, damit hätt ich net gerechnet.
Das war gar nicht besonders extra viel. Das war die genau berechnete Knochenmenge - halt ob der einfachen Dosierung und der Weichheit eines Hühnerhalses komplett über Hühnerhälse gedeckt.
Ja je nach Hundegröße ist schon durchaus eine Menge, den ganzen Knochenbedarf über Hühnerhälse zu regeln. Da kommt dann schon was zusammen.
Ich füttere ja zB in einem 6-Wochen-Fütterungszeitraum maximal eine Woche Geflügel. Also bei mir gibts alle paar Wochen mal ein paar Putenhälse, dadurch würde zB nicht so schnell eine SDÜ reduzieren, als bei Fütterung täglich oder mehrmals die Woche je nach Philosophie.
-
Wegen der Knochensache kann man auch noch ausprobieren andere, weiche Knochen zu füttern wie zB Kalbsbrustbein mit ausreichend Muskelfleisch.
Ansonsten würd ichs auch weglassen, wenns ohne besser geht und supplementieren. Hab ich bei meiner alten Hündin gemacht als ihr Magen keine Knochen mehr vertragen hat (Sodbrennen und kotzen).
Das mit der SDÜ hab ich auch schon mitbekommen, ausgehend von Schlund vom Rind (oft viel davon in günstigen Rindfleischmixen). Aber das man SO viel vom Huhn zu füttern schafft, dass die Hunde Probleme kriegen ist schon bemerkenswert, damit hätt ich net gerechnet.
-
Tiefkühlsackerl.
Haben Fallwild bekommen und das wird heut noch verarbeitet.
-
Wie/wo bewahrt man denn am besten eine Kotprobe des Hundes auf, bis man sie bei der Tieräztin abgeben kann? Muss die gekühlt gelagert werden?
Hab meine, wenn ich sammle, in den Röllchen und das Röllchen in einer alten Eisbox im untersten Fach des Kühlschranks.
-
das Innereien tendenziell zu weicheren Kot führen
Das kann sein, muss aber auch nicht sein.
Meine beiden bekommen die Innereien als einzelne Mahlzeit (ohne Fleisch oder Knochen dazu) und vertragen das problemlos.
Meine auch. :)
-
Das finde ich spannend. Durch den geringeren Druck? Andere Winkel?
Gleichmäßigere Belastung und gleichmäßiger Muskelaufbau mit mäßigem Druck durch leichten Zug der unterstützend wirkt. Gutes Schwingen des ISG möglich, lockert. Entsprechendes Schritt-ausgehen um zusätzlich Muskelaufbau zu betreiben (ausgleichend). Und mir is es das liebere Ausdauertraining als Galopp, und ich würd keinen Galopp darennen mit ihm nebenbei
-
Mir ist Trab weit lieber vor allem für längere Distanzen.
Hat zumindest für meinen Hund auch in Absprache mit Osteo den besseren gesundheitlichen Effekt.
-
Diese Diskussion gehört mMn in den Border Thread.
Aber ich seh den Hauptteil der Farbzucht (Merle in allen Varianten, ee-red, red-tri, blau, lilac etc.) gleichermaßen wie Gebäudeübertypisierung (extra lange HH, kleine extra leichte Hunde) vorrangig bei den 'Sport-BCs' also diese oft ISDS gezogenen Frisbee & Agidogs die weder Show noch Arbeitslinie sind. Quasi der 3. BC.
Bei den Showhunden kenne ich vorrangig s/w, manchmal noch b/w oder ee-red.
Aber wie gesagt, diese Diskussion könnte man mMn gut in den BC Thread verlagern, dort wär sie besser aufgehoben und nachlesbar als hier.
-
Ich habe einen Seminarplatz bei Eva Hampe ergattert.
Da bin ich mal gespannt, wie das wird.Du wirst es lieben und dir wird der Kopf rauchen
