Beiträge von bonitadsbc

    Die Seite kenn ich auch. Ally wird niemals ein Verlasshund. Aber Bonnie war einer als Ally kam und immer noch als Raven kam.

    Ally und Raven waren lange nicht gemeinsam mit nur einem von uns unterwegs.

    Ich verlass mich auch 10x eher auf den Collie als auf die Herderin.

    Dennoch wäre er noch kein Verlasshund, keiner wo ich sag, wenn ich den mal ein paar Minuten im Freilauf links liegen lasse, kann ich nen Welpen/Junghund meine volle Aufmerksamkeit geben.

    Aber klar! Jeder darf so entscheiden, wie er/sie mag. Heißt halt unter Umständen eine schöne Zeit lang getrennte Runden und somit doppelter Aufwand.

    Für mich ist halt ein klarer Indikator, dass man sich auf den einen Hund verlassen kann.

    Und das traue ich mich bei 1-2 jährigen Hunden nie behaupten, ab 3 ja fängt das an.

    Raven ist echt kein wahnsinnig herausfordernder Hund, aber wenn ich nicht gedanklich bei ihm bin, nutzt er das auch aus bzw. wartet er bei Wildsichtung nicht ein paar Minuten sondern Sekunden, damit ich ihn abrufen kann.

    Man tut sich bei aktiven, reizoffenen Rassen einfach keinen Gefallen, zu früh ein Welpi dazu zu setzen. Die Entwicklung geht da bis die 3 oder 4 Jahre alt sind. Und zwar Charakterentwicklung, Ernsthaftigkeit, Jagdtrieb, Terretorialverhalten, Schutztrieb.

    Wenn man die Zeit aufwänden kann, lange getrennt Spaziergänge zu machen und 2 aktive junge Arbeitshunde auszulasten, kann das aber natürlich funktionieren.

    Und Schritt gehen.

    Das unterschätzt man. Gezieltes, ausbalanciertes Schritt gehen, zusätzlich zum Traben, Cavaletti, Balance/Physioübungen, stärkt die Ganzkörper-Muskeln.

    Den Rücken und Bauch würde ich btw. nicht vergessen. :)

    Idealerweise sprichst du dich mit nem Osteopathen und/oder Physio ab, der kann dir was gezielt zu deinem Hund sagen.

    Wir haben 2 alte Nussbäume am Hof und die Hunde haben in den Jahren in denen Walnüsse waren einige gefressen. Sie knacken sie mit den Zähnen und fressen. Gab nie irgendwelche Probleme.

    Sollte der Hund aber Nüsse als Ganzes schlucken dann würde ich mir Sorgen machen und zum TA.

    Da schließe ich mich an, Bonnie hat früher regelmäßig Nüsse geknackt und gefressen.

    Bei schlucken im Ganzen wäre ich zum TA gefahren.