Beiträge von bonitadsbc

    Das Geheimnis ist Erziehung.

    Der Bernhardiner den wir mal hatten hätte unter stetigem Zug das auch geschafft. Dazu kams aber nicht weil wir den Hund erziehen und die Leine nur als Alibi wo kein Freilauf möglich war nutzen

    Und wann ist kein Freilauf möglich? Genau: wenn ein Hund noch nicht so erzogen ist, daß er auf Abruf hört, weil er neu ist, oder noch nicht gut leinenführig ist, sich aber trotzdem bewegen können soll......

    Aktuell bei uns: Wanderurlaub in Weidevieh-Gebiet oder Naturschutzwäldern, Hektarweise.

    Flexi dran, Hund erziehen, Stoppknopf nutzen. Beste Variante für uns.

    Hab übrigens angepasste Flexis. Ravens denk ich bis 25kg. Ally hat eine Gurtband Giant tatsächlich bis 40kg |)

    Sarah42 Geht er dann wirklich den ganzen Spaziergang so an dieser Leine?

    Keine Schlepp oder Flexi möglich?

    Alleine dadurch, dass meine Hunde sich frei(er) bewegen schnuppern die schon länger weil ich nicht immer stehen bleiben muss, sondern sie einfach schnuppern und dann weiter gehen/laufen.

    Das Schnuppern find ich jetzt net ungewöhnlich oder so, was soll er in dem Kontext auch groß sonst machen.

    Aber, ich denke du bist bei dem Spaziergang trotzdem nicht sonderlich wichtig für ihn. |) Da wo du mal rückwärts gehst oder so, ziehst du ihn ja nur hinterher und er schaut dich nichtmal an, er geht einfach zum nächsten Fleck der interessant riecht.

    Ich mach beim Gassi zB auch keine Spiele oder so, aber uch verlange recht viel von meinen Hunden was aber auch bedeutet, dass die mit mir in ständigem Kontakt bleiben, Rücksprache halten, sich selbstständig von Reizen abwenden und zurück kommen, immer ansprechbar bleiben.

    Aber vielleicht geh ich auch ganz anders spazieren, bei den Parts wo die Hunde wirklich an der Leine laufen, müssen die sowieso am Bein laufen, da darf dann eh nicht geschnuppert werden. Sonst sind die mindestens an der Fleci von der Bewegungsfreiheit her.

    ___

    Zu meinem Buben: Der ist grad mega on fire im Training was viel Impulskontrolle für mich bedeutet, mich da nicht mitreißen zu lassen :pfeif::ugly:

    Sonst meint er gerade sich etwas frei entfalten zu können hier am Hof und meint dann gleich mal ne ganze Hoftour machen zu müssen statt sich zu lösen und bei mir zu bleiben. :pfeif: der Pfiff sitzt zwar aber ich bleib jetzt wieder vermehrt dran ihn zu erinnern dass 40m zu weit weg von mir ist :lepra:

    Meine sind barfbedingt absolut umempfindlich auf Futterwechsel, hier gibts ja quasi täglich was anderes. :ka:

    Heut gabs wieder Freilaufgassi, er orientiert sich so viel an mir, wirklich, das ist so praktisch.

    Am Donnerstag waren wir nach 2 Monaten (faules Fraule..) mal wieder Canicrossen, nix vergessen der Zwerg.

    Er macht einfach Spaß.

    Übernächste Woche haben wir Urlaub, da gehts zum Wandern und ich denke der Bub wird anschließend 2 Tage Urlaub bei meiner Freundin machen während wir in die Therme fahren.

    Ich denke 2 Hunde reichen für SchwieMa und ich verschone sie mit dem Mr. 1000 Volt Border Collie. :mute:xD