Beiträge von puderzucker

    Zitat

    Oh ja, die gibt es :roll: Aber die machen es einem wenigstens leicht sie direkt als schwarze Schafe zu entlarven und die Beine in die Hand zu nehmen ;)

    Ich versteh schon was du meinst. Ich muss auch vor dem Hund stehen und es muss stimmen. Das hab ich bei Weitem nicht bei allen Aussies.
    Aber damit ich nicht nachher danach entscheide schaue ich immer, dass ich möglichst schon "aussortiere", bevor ich die Hunde kennenlerne und mich nachher vom Hund "einwickeln" lasse :ops:

    Gute Taktik :) Die werde ich auch mal versuchen anzuwenden^^ Die meisten fallen sowieso weg, weil wir enen Rüden möchten. (Unsere Hündin hat's nicht wirklich mit anderen Hündinnen :hust: Zickenalarm wäre vorprogrammiert. Dann lieber einen Rüden, denn unser Rüde im Haus lässt sich sicher unterbuttern)

    Ihr habt natürlich vollkommen recht und ich danke euch für eure Ehrlichkeit :) So ehrlich sind viele, vieeele Züchter nicht. Ich hab schon alles gehört vom "Aussie Light" bis zum "Couchpotatoe" und das von Züchtern. :headbash:

    Uns ist klar was auf uns zu kommt, der "worst case" wurde auch schon abgespielt.

    Jetzt müssen wir erstmal zusehen, ob überhaupt ein Hund aus der Zucht für uns in Frage kommt. Ich will nicht esoterisch klingen, aber ich halte sehr viel von der "Energie" eines Hundes. Und dann wäre da noch mein unschlagbares Bauchgefühl... Gestern hat da s"no way" geschrien, mal sehn was es Freitag tut.

    Zitat

    Ich hab einen zu Hause, der hat definitv Aggressionspotential (eigentlich nicht nur Potential) und enormen Jagdtrieb. Und auch wenn ich ihn wirklich sehr mag und für nichts in der Welt hergeben würde, ist es manchmal sehr nervig, anstrengend und frustrierend....

    Gegen wen richtet sich das Aggressionspotential? Gegen dich? Oder dekoriert er die Wohnung um?

    Zitat

    Ich kenne 3 Miniaussies persönlich und auch gut.

    Keine(r) von ihnen hat Agressionspotenzial :???:

    Ich selbst denke auch, dass kein hund von Natur aus Aggressiv sein kann. Klar wenn der Hund keine ausreichend geistige Beschäftigung bekommt und dann langsam aber sicher am Rad dreht, könnte sich das auch in Aggression ausarten.

    Ich bin mir sicher wir können das handeln.

    Und wegen der Ruppigkeit... da muss ich dir voll zustimmen. Da muss man dann halt als Halter dazwischen und klären. Wenn der Hund mit uns Menschen beim Spiel ruppig wird, ist das Getobe halt ganz schnell vorbei. Spielzeug weg und das wars.

    Intensive Gespräche mit einer befreundeten Tiertrainerin. Sie ist wirklich genial, hat alles für uns zusammen gefasst und letzendlich mussten wir hier und dort eingeständnisse machen. Am Ende sind wir beim Aussie, bzw Mini Aussie gelandet. Meine sportlichen Ambitionen und unser ganzes Familienleben passt recht gut zu einem Aussie. Am Ende soll er ja auch mit auf Arbeit und da gefällt mir die Distanz des Hundes sehr gut. Jagdtrieb kann auch umgelenkt bzw abtrainiert werden (wohl nie vollständig, aber in einem kontrollierbaren Maß) und das mit dem Aggressionspotential bekommen wir, falls es so ein Hnd sein würde, mit der Trainerin sicher in den Griff. Sie ist auf sowas spazialisiert.

    Tani88, ist sicher nicht dein erster Besuch bei einer Züchterin, oder? Wieviele hattest du schon?

    lg

    Mhm... ich fühle mich schon recht gut informiert was Krankheiten angeht. Habe einen Freund der Tiermedizin studiert, der sich ab und zu mal löchern lässt von mir^^

    Also es ist definitiv kein Welpe aus dem Wurf für mich dabei. Da waren noch ein paar andere Geschichten bei der Züchterin, die aber glaube dem Rufmord unterliegen, wenn ich das hier öffentlich schreibe... mhmpf.

    Freitag fahre ich nach Halle, zu einer bekannten und geschätzten Züchterin. Einige hier aus dem Forum haben Ihre Hunde auch von dort. Klang bis jetzt alles sehr sehr gut. Drückt mir die Daumen das wir da mehr Glück haben.

    lg, puder

    Zitat

    Also dann wuerde ich die Finger davon lassen. Die Augen sollte ein guter Zuechter auf jeden Fall untersuchen lassen. Also ohne wuerde ich da keinen Welpen nehmen. Und einige Aussies haben Jagdtrieb und sie muessen ausgelastet werden.
    LG
    Gammur

    EDIT: Kennst du schon meinen Lieblingsartikel ueber den Australian Shepherd? Triff auf Mini genauso zu. http://www.hundeschule-gaden.de und dann da auf Aussie klicken. Der beste und ehrlichste Artikel ueber Aussies.

    Ja, danke den habe ich schon verinnerlicht und ins Gehirn eingebrannt. ;)
    Ich werde das auch lassen mit den Welpen... so süß sie auch sind. Ne.

    Meine Familie sagt, ich bin zu wählerisch und kompliziert in der Geschichte :/ püh