Ganz ehrlich? Du hast doch eure Probleme klar analysiert, hast sogar die Urquelle allen Übels ausfindig gemacht (dich selbst) und nun willst du einen Trainer? Warum?
Was soll der dir denn helfen, außer dir Patentlösungen vorzuschlagen und dir DEN richtige Weg für euch zurecht zu legen?
Wieso machst du das nicht einfach selbst?
Ich weiß, hier wird sehr oft zu Trainern geraten, zu Hundeschulen und und und. Für 90% der HH die (richtig arge) Probleme haben würde ich das auch empfehlen, aber die sind i.d.R auch unbedarf, weniger informiert und blind für ihre eigenen Hunde. DU siehst doch woran es harpert. Also warum nicht das ganze selbst in die Hand nehmen, Fachbücher zu Rate ziehen und dann richtig rein hängen?
Es wird immer Trainer geben, mit denen du nicht konform gehst. Und selbst das perfekteste Trainer hat irgendwo eine Methode, die dir sauer aufstoßen wird. So ging es mir bei jedem Trainer und bei jeder Hundeschule.
Keiner kennt deine Hunde so gut wie du selbst, keiner kann euch so genau analysieren. Warum denkst du auf andere angewiesen zu sein?