Beiträge von Saltimbanco

    Hätte auch nie gedacht, dass ich mit einem 13er so gut zurecht kommen würde. Hatte vorher nur 15/17 Zoller. Allerdings muss man dazu sagen, ne Umgewöhnung ist es schon - das braucht man nicht leugnen. Ich musste jedenfalls reinkommen. Hab hier aber auch einen 24-er Eizo, die Umstellung ist immer recht groß.

    Was die Leistung betrifft, wahnsinn, was so ein Kleinteil zustande bringt. Ich bin wirklich positiv überrascht. Besser als mein standpc. Aber beim Standpc muss sich jetzt auch dringend was ändern...Am Samstag kommt wer und guckt nach den Lüftern und der Grafikkarte. Ich bin gespannt...

    Mal davon ab, dass 12 Euro monatlich für Schüler etc. natürlich viel Geld ist, finde ich insgesamt jedoch, dass 12 Euro für ein so geniales, umfassendes und unglaublich hilfreiches Programm nix sind. Lightroom ist nicht schlecht, aber Photoshop ist für mich einfach unschlagbar. Ich hab mich zum Beispiel total über das Abo gefreut. Finde auch nicht, dass ein Abo so dramatisch ist, aber das ist eben alles ne Empfindungssache :).

    Zum Thema Bearbeitung.

    Ich habe das Gefühl, dass die Bearbeitung oft abgewertet wird. Zum Beispiel mit dem Satz "Ich hab da gar nicht viel dran gemacht". Auch wenn das oft ohne Wertung gemeint ist, es hat für mich einen ganz komischen Nachgeschmack - vielleicht geht es ja noch wem so.

    Beliebt ist auch sowas wie "Zauberei oder Pfusch" (gerne in Form von Blogeinträgen etc.). Und da frag ich mich - pfusche ich oder zauber ich wenn ich mühsam einen Zaun wegstempel? :D Natürlich muss man dazu sagen - es gibt Bilder, die werden so manipuliert, da fällt einem nix mehr zu ein. Von denen rede ich aber im Moment nicht.

    Und von mir persönlich weiß ich, es gibt Bilder, da ist nicht viel dran gemacht (tatsächlich :D). Derzeit bearbeite ich zum Beispiel ein Bild von einem Chi - und wenn ich mir jetzt so die Tiff Datei angucke, sehe ich - viel mehr als Kontrast, Schärfe und die eine oder andere Entfernung von Dreck - wurde da nicht gemacht. Kostet mich kaum Zeit und das Ergebnis mag ich. Andersrum gehts aber auch. Zum Beispiel bei einem Gegenlichtbild letzte Woche. Da saß ich - auch wenn mir das Ausgangsbild schon gefallen hat - sehr lange dran und ich hatte gefühlt 42379847329847 Ebenen. Am Ende mag ich beide Bilder. So what.