Beiträge von Saltimbanco

    Ich bin gegen gar nichts. Ich versteh's nur nicht.

    Aber nichts für ungut. Ich verstehe vieles nicht. Gar nicht auf Dich bezogen, aber sowohl im Hobby- als auch im Profibereich ist man gefühlt keiner mehr ohne Vf, Mark3 (bei Canonnutzern) und 135mm. Und wer diesbezüglich noch nicht investiert hat, von dem höre ich dann meist sowas wie: Aber bald kaufe ich mir das 135mm oder die markiii. Wie gesagt, nur meine Erfahrungen.

    Ach das ist kein Geheimnis.

    Das Kontrollieren äußert sich in vielerlei Hinsicht.

    Am stärksten bei Besuch. Wenn man ihn lassen würde, würde er jede Bewegung von Besuch verfolgen und dem auch gezielt nachgehen. Er kommt dabei sehr nah und bedrängt. Es ist sehr ersichtlich, dass er Besuch stark einschränken möchte. Er ist dabei sehr gestresst insbesondere wenn es viele Besucher sind und er nicht alle gleichzeitig im Blick behalten kann. Hektische Bewegungen, unverhältnismäßige Laute sind purer Stress für ihn, er möchte das dann stoppen und unterbinden. Wir haben wirklich etliche Ansätze verfolgt das in den Griff zu kriegen (mit Trainer und pipapo) - ich denke jedoch, dass wir das Kontrollieren erst viel zu spät bemerkt und entsprechend eingeschränkt haben.

    Eine lange Zeit lief Samson an der Leine vor uns und scannte schön die Umgebung bevor wir das getan haben. So verselbständigte sich die Sache schnell und führte zu 'kontrollieren' bei Ecken, Abzweigungen und uneinsichtigen Stellen. Gott sei Dank haben wir das hinbekommen und gut im Griff. Aber wenn er könnte wie er wollte...naja, ihr wisst schon.

    Im Büro würde Samson am liebsten immer so liegen, dass er den Flur und das ganze Zimmer im Blick hat. Wenn Leute in mein Büro kommen, hat er diese stets im Blick und es verhält sich ungefähr ähnlich wie bei uns zu Hause (siehe oben).

    Vermutlich gibt es noch viele weitere Situationen, aber die sind am eindeutigsten.

    In Bezug auf das Kontrolletti-Gen kann ich ein Lied mit vielen Strophen anstimmen.

    Nelli ist da anders, aber auch noch klein. Allerdings muss man dazu sagen, der Samson hat Kontrollverhalten schon von Anfang an gezeigt. Dummerweise war ich zu unerfahren, um das in ordentliche Bahnen zu leiten.

    Mir fällt jetzt - mit dem zweiten Aussie sovieles leichter. Und ich bin definitiv gelassener.

    Was die Verträglichkeit betrifft ist es schon nochmal ein Unterschied, ob wir hier von draußen oder drinnen sprechen.

    Samson ist defintiv nicht bürotauglich. Natürlich könnte ich den irgendwie mitnehmen, aber ich muss ihn dann schon im Auge behalten und das ist...anstrengend. Nelli kommt regelmäßig mit zu meinen Diensten und das klappt einwandfrei. Mit den drei Hunden von meinem Chef kommt sie gut zurecht. Aber bereits an meiner Situation sieht man, kann klappen, muss aber nicht.

    Hm. Wenn ich aus einer vorgefertigten Aktion bei Photoshop einen Teil wiederum als Einzel-Aktion speichern will, gibt es einen direkteren Weg als einfach die Angaben/Werte aufzuschreiben und dieser erneut und seperat als Aktion abzuspeichern? Geht in diesem Fall um einen Verlauf.

    Öhm, ich drücke mich vielleicht etwas hölzern aus, sorry - aber vielleicht wisst ihr ja was ich da so fasele |) xD