Ach das ist kein Geheimnis.
Das Kontrollieren äußert sich in vielerlei Hinsicht.
Am stärksten bei Besuch. Wenn man ihn lassen würde, würde er jede Bewegung von Besuch verfolgen und dem auch gezielt nachgehen. Er kommt dabei sehr nah und bedrängt. Es ist sehr ersichtlich, dass er Besuch stark einschränken möchte. Er ist dabei sehr gestresst insbesondere wenn es viele Besucher sind und er nicht alle gleichzeitig im Blick behalten kann. Hektische Bewegungen, unverhältnismäßige Laute sind purer Stress für ihn, er möchte das dann stoppen und unterbinden. Wir haben wirklich etliche Ansätze verfolgt das in den Griff zu kriegen (mit Trainer und pipapo) - ich denke jedoch, dass wir das Kontrollieren erst viel zu spät bemerkt und entsprechend eingeschränkt haben.
Eine lange Zeit lief Samson an der Leine vor uns und scannte schön die Umgebung bevor wir das getan haben. So verselbständigte sich die Sache schnell und führte zu 'kontrollieren' bei Ecken, Abzweigungen und uneinsichtigen Stellen. Gott sei Dank haben wir das hinbekommen und gut im Griff. Aber wenn er könnte wie er wollte...naja, ihr wisst schon.
Im Büro würde Samson am liebsten immer so liegen, dass er den Flur und das ganze Zimmer im Blick hat. Wenn Leute in mein Büro kommen, hat er diese stets im Blick und es verhält sich ungefähr ähnlich wie bei uns zu Hause (siehe oben).
Vermutlich gibt es noch viele weitere Situationen, aber die sind am eindeutigsten.