Ah, dritte Frage ist mir wieder eingefallen - wie berechne ich denn den Phosphor Wert?
Beiträge von Saltimbanco
-
-
Zitat
Im Kühlschrank, puuuh... Bei mir ist es da höchstens zwei Tage drin, eigentlich immer nur einen. Taue dann immer am Tag/Abend vorher das Beutelchen auf.
So hab ich es bis jetzt auch gemacht, aber ich dachte, so könnte ich noch was Platz sparen im Gefrierschrank :) Aber ich glaub, ich hab keine Lust alle zwei Tage (oder gar jeden) aufs neue das Zeug zu pürieren :)
Was ich mich auch noch frage - das meiste Fleisch kaufe ich nicht gewolft, sondern schon in Stücken. Samson neigt sehr zu Zahnstein - leider. Jetzt hab ich mich gefragt, reicht das RFK Zeug denn wirklich aus, um den zu vermeiden? Weil das andere was gefüttert wird ist ja doch sehr weich und muss kaum gekaut werden, also außer man hat was zähes, beißfestes etc. Oder vergeß ich irgendwas in meiner Liste?
Deswegen hatte ich ja schonmal gefragt, ob es Knochen gibt, die der Hund nicht fressen kann, sondern wirklich nur abnagen. Am besten dann noch so, dass die Zähne keinen Schaden nehmen...
-
Ich hab mal wieder zwei doofe Fragen.
Doofe Frage 1: Wie lange hält sich denn Gemüsematsche so im Kühlschrank?
Doofe Frage 2: Wenn ich mit meinem RFK bereits die gesamte Calciummenge erreichen kann, brauche ich doch kein Eierschalenmehl mehr oder?
Hab noch ne dritte, aber die ist mir grad entfallen - kommt bestimmt wieder

Danke schonmal für Eure Antworten!
-
Zitat
Brust hat 2900mg Ca/ 100g
Viiiiielen Dank!
Woher weißt Du eigentlich soviel? Immer wenns Fragen gibt, hast Du eine Antwort - toll!

-
Okay

Also ich weiß nicht, was "viel Fleisch" genau bedeutet. Aber da war schon noch einiges dran, wie ich fand. Wobei ich nicht weiß, ob EINIGES in meiner Wahrnehmung jetzt viel oder wenig ist, da ich bisher bei Hühnerhälsen war. Die werd ich jetzt noch die nächsten Wochen füttern bis die leer sind (hab noch welche im Eisschrank.) Die wurden bisher auch bestens vertragen.
Jetzt muss ich mir nur noch ausrechnen, wieviel mehr Calcium son Rinderbrustbein hat. Doch vermutlich viel mehr als Hühnerhälse, ge?
Da mir gestern mein Laptop komplett abgestürzt ist, sind die meisten Daten erstmal weg. Ich hatte son tollen Calciumrechner bekommen, der jetzt auch erstmal weg ist. Könnte mir den nochmal wer zukommen lassen? Das wäre sehr lieb!
-
So, war mal eben bei der Metzgerei. Habe dort Rinderbrustbein erworben. 1,4 Kilo für 2,86?
Wie sieht das preislich aus?
-
Ich find das Rechnen für den Anfang gar nicht schlecht. Ich habe es jedenfalls so gemacht und mich damit erstmal "sicherer" gefühlt.
Aber man wird schnell sicherer und merkt schnell, was für den jeweiligen Hund gut ist etc.
-
Zitat
Saltimbanco
Manche geben sehr harte Knochen zum Abnagen, ich würds nicht machen, es kann stark abgenutzte bis abgebrochene Zähne geben.Seiten von Kalb kenne ich leider nicht... als RFK geläufig sind mir nur Kalbsschwanz (teuer) oder Kalbsbrustbein (super RFK).
Ja, Knochen kann man problemlos einfrieren

Liebe Grüße
KayIch dachte da nicht an regelmäßig, sondern eher so ab und zu zum abnagen - das kann ich doch ohne Probleme oder?
Sind Knochen, die nicht gefressen, sondern nur "abgenagt" werden nicht gut, um auch leichten Zahnstein zumindest nicht mehr, wenn nicht sogar weniger werden zu lassen? Vielleicht hab ich da auch einen Irrglauben

-
Zitat
Hallo,
ich habe da auch mal eine Frage. Ich hoffe, dass Sie hier reinpasst.
Ich möchte meine Hunde gerne aufs Barfen umstellen, bin im Moment aber noch etwas unsicher. In den meisten Büchern steht, dass man sich einfach an die 75%/25% Regel halten soll. Ich habe aber häufig hier im Forum gelesen, dass man einen Futterplan nach den Bedürfnissen des Hundes erstellen soll. Die einzige Tabelle über Bedarfswerte, die ich gefunden habe, bezieht sich auf das Gewicht des Hundes. Aber müssen nicht auch andere Kriterien wie Alter, Aktivtität etc. beachtet werden?
Und woher weiß ich, welche Nährstoffe in welchen Lebensmitteln stecken? Ich weiß z.B. nicht, wielviel Calcium in Rinderknochen steckt.
Vielen Dank für eure Hilfe.Für den Calcium Bedarf gibt es einen Rechner. Und bei den Prozentangaben kommt es darauf an, ob Du mit oder ohne Getreide füttern willst. Ich füttere beispielsweise ohne Getreide. Laut Swanie (Barf Broschüre) füttert man da 8%/20%. Die Prozentanzahl beim Getreide weiß ich grad nicht.
-
Zitat
Roastbeefknochen? Da kommt es ganz darauf an, welche Knochen gemeint sind. Beim Rind geht fast nur Rinderbrust als fressbarer Knochen (wobei auch das zu hart ist z.B. für meine 7- und 11kg-Hunde). Wenn es Rinderbrust ist und dein Hund Rinderbrust schafft, ist es ein sehr guter Preis. Wenn es gemischte gesägte Knochen sind, lass lieber die Finger davon, viel zu hart.
Liebe Grüße
KayHab bei einer weiteren Metgerei angerufen. Die meinten, sie hätten sowohl weiche, als auch harte Knochen für mich. Bei den harten Knochen ist meine Frage: Kann man die, die nicht gefressen werden können, nicht verwenden , um einfach nur daran zu knabbern - nicht zum fressen ansich? Und die Metzgerin sprach jetzt von Seiten vom Kalb, was sind denn Seiten? Also kann ich an Knochen wirklich nur Rinderbrust geben - sofern er damit zurecht kommt? Gibt es nicht auch noch Rinderbeinscheiben etc?
Kann man Knochen eigentlich auch einfrieren? :)