Mal eine Frage an Euch: Reagieren Eure Hunde eher auf Hör- oder auf Sichtzeichen?
Einige von Euch sind ja wahre Meister beim Tricks beibringen, das beeindruckt mich immer total. Bei uns klappt das leider nicht besonders gut
Zum einen liegt das vermutlich an mir, ich habe wahrscheinlich nicht genug Geduld. Zum anderen hat Hundi, glaube ich wenigstens, keinen besonderen Bock darauf. Allerdings habe ich schon das Gefühl, dass er mir zuliebe das eine oder andere Kunststück vollbringen würde.
Das gesprochene Wort kommt aber bei ihm überhaupt nicht an, er reagiert eigentlich nur auf Sichtzeichen (er hört aber definitv sehr gut). Ich glaube, er bringt einen gesprochenen Befehl gar nicht mit einer Aktion in Verbindung, sondern guckt nur und fragt sich, was die Alte will. (Sitz, Komm und Platz mal ausgenommen, das funktioniert mit Fuchteln aber auch besser). Mein Repertoire an Handzeichen ist aber auch begrenzt, außerdem ist es in Verbindung mit dem Clicker unpraktisch. Wir versuchen gerade "take" zu üben, das geht gar nicht, weil ich eine Hand für den Clicker brauche und ihm mit der anderen Hund was vor die Schnauze halte. Er versteht zwar, dass er das ins Maul nehmen soll, käme aber nie auf die Idee, das mit dem Wort in Verbindung zu bringen.
Wie mache ich ihm klar, dass ich mit ihm spreche? Habt ihr eine Idee?