Beiträge von Saltimbanco

    In unserem Urlaub in Zeeland hat sich Samson niederländische Mitbewohner angelacht - Flöhe.

    Erstmal habe ich sie gar nicht als solches erkannt, aber da es mir trotzdem komisch vorkam, sind wir direkt im Urlaub zum TA (was ein Akt!). Dort haben sie uns Advantage gegegen und ein Umgebungsspray. Damit haben wir dann unsere ganze Umgebung eingenebelt. Die TA meinte allerdings, dass es auch schon bei uns zu Hause (wir sind ja jetzt noch in der Ferienwohnung) Befall gegeben haben kann. Demnach werden wir auch dort nochmal alles einsprühen. Gewaschen haben wir bereits alles waschbare. Wenn wir wieder zu Hause sind, wollen wir das nochmal wiederholen. Insgesamt haben wir vier Kuren ingesamt geholt, so dass wir nächsten Monat nochmal eine Kur hinterherschieben können (die nächsten dann für nächstes Jahr...). Eine Wurmkur schiebe ich in zwei Wochen nach, die Flöhe ja irgendwie noch Würmer etc. übertragen können.

    Gibt es noch etwas, was ich tun kann?

    Zudem bin ich heute mit dem Flohkamm (Flohkur war am Donnerstag) durchs Fell. Flöhe waren keine mehr da (soweit ich das beurteilen konnte), aber immernoch Flohkot. Bedeutet das, dass die Flöhe immernoch da sind oder verabschiedet sich der Kot erst nach einem Bad oder längerer Zeit? Ist es sinnvoll nach einer Kur (natürlich mit Tagen Abstand) einen Hund mit Flohshampoo etc. zu baden? Vorallem im Hinblick auf den hoffentlich nur verbleibenden und nicht neu entstehenden Flohkot?

    Gerne Eure Erfahrungen zu diesem Thema, wäre sehr dankbar. Will die Viecher so schnell es geht loswerden.

    Zitat

    :roll: man kann auch in JEDEN Lidschlag vom Hund etwas Negatives hineininterpretieren :muede:

    ich würde sagen, der ist aufmerksam und ja, vielleicht wartet er auch auf Ansage von dir. Aber wenn er völlig ruhig ist und dabei nicht fiept/pöbelt/bellt, dann ist doch alles in Butter??

    :gut:

    Samson wufft dann gerne mal wenn ich jemanden auf der Straße treffe und mich dreisterweise unterhalte. Ich kann Dir sagen - DAS nervt. Aber angucken, sofern es nicht zwanghaft ist. Who cares?

    Zitat

    Hilda hatte als Welpe auch mal Flöhe. Wir haben beim Tierarzt ein Spot-On bekommen (hab vergessen welches) und ein Umgebungsspray (von Virbac, glaube ich). Damit habe ich zu Hause ihre Decken und so eingesprüht und später gewaschen. Die TÄ meinte damals auch, wenn ich sehr besorgt wäre, könnte ich auch Teppiche, Bett, Bettwäsche... damit einnebeln, Fenster und Türen des entsprechenden Raumes mehrere Stunden geschlossen halten und danach halt gut Lüften und Waschen. War bei uns aber nicht nötig. Außerdem hat sie mich drauf aufmerksam gemacht, dass die Floheier in der Waschmaschine erst ab 90 Grad abgetötet werden!

    Unsere sagte 60 :smile:

    Also wir sind gerade in Den Osse. Liegt zwischen Brouvershaven und Renesse. Wenn man allerdings kein Auto hat, doch recht ungünstig. Das nächste Mal werden wir wieder woanders hinfahren, Oostkapelle hat uns beispielsweise viel besser gefallen - wobei Renesse in der Nebensaison auch ganz schön ist.

    Derzeit ist aber leider nicht so dolles Wetter hier - beim Spazieren gehen hatten wir bisher allerdings immer Glück. Schaut heute aber arg nach Regen aus.

    Montag machen wir uns leider schon wieder nach Hause auf!

    Zitat

    Flöhe..wie ätzend.
    Fleur hatte sich solche freunde leider vor kurzem auch mal angelacht.
    Es gab dann Frontline und Program für gut über 40 Euro.
    Weg sind die Viecher zwar...aber das Frontline werd ich kein 2mal benutzen. :|
    Was für nen Spary und SpotOn hast du denn genau bekommen?

    Also die TA meinte, dass Frontline gegen Flöhe nicht mehr so effektiv wäre. In dem Fall sind die Viecher wie Ratten, die sind eben schnell immun dagegen. Sie hat uns Advantage (schreibt man das so?) gegeben. Ich kann bisher noch nicht sagen, ob es gewirkt hat, aber beim groben durchsuchen gestern waren keine offensichtlich mehr da. Was natürlich gar nichts heißen muss.

    Zudem hab ich gelesen (sehr schockierend), dass nur 5% der Flöhe wirklich am Hund sind, die restlichen 95 % in Eierform in der Umgebung. Ich hab echt Schiss, dass wir nicht alle erwischt haben. Diese lästigen Scheiß Biester.

    Und das Putzen nervt :D

    Hatte sonst keiner Flöhe und kann erzählen wie schnell er sie losgeworden ist?

    Dieser Hund ist unfassbar - hat der sich doch glatt niederländische Freunde angelacht. Im ersten Moment wusste ich gar nicht was das ist, bis es mir wie Schuppen von den Augen fiel - Flöhe!

    Und das im Urlaub - na klasse! Wir also direkt das Wauz ins Auto gepackt und zum Tierarzt geschleppt (wer wünscht sich das im Urlaub?). Der hat dann Flöhe gefunden und gleich behandelt. Und bei uns geht der Putz- und Waschwahn los...Saugen ein paar Mal am Tag und haben schon alles waschbare gewaschen. Zudem haben wir vom TA noch ein Flohspray bekommen, mit dem wir unsere Umgebung ein wenig verpesten konnten, um die Eier von Teppichen etc. zu bekämpfen.

    Unglaublicherweise haben die Mittel gegen die Flöhe (Spray und SpotOn) 40 Euronen gekostet. Die TA hat aber rund 35 für die bloße Behandlung genommen. Das nenn ich mal niederländische Preise....boar.

    Hatte jemand von Euch schonmal die Flöhe zu Hause? Ich hab schon abenteuerliches über die Biester gelesen und hoffe, dass wir die Viecher irgendwie wegkriegen bevor wir wieder nach Hause fahren...