Nieuw Haamstede ist super....rechts runter wandern Richtung Verklipperplaat, das ist ein riiiesiges Gebiet bis zum Horizont, eine Sandzunge, auf der meist gemütlich die Seehunde relaxen 
Die Dünen sind am schönsten wenn man den mittleren Strandübergang nimmt, den Middenpad...
als kleine Tipps: der erste Strandübergang, der Verklikkerpad ist der rechteste der Strandübergänge, auch der längste von allen. Aaber er liegt am nächsten an dem grossen Seehundstrand.
Der Middenpad ist der mittlere, hügelig und ein klein wenig kürzer als der Verklikkerpad, Gehzeit durch die Dünen ca. 10 min.
Der Vurtoorenpad ist der Kürzeste der 3 Strandübergänge in Nieuw Haamstede. Allerdings auch der Frequentierteste.
Und eben weil man so weit durch die Dünen läuft ist der Strand so wenig besucht, selbst in der Hauptsaison. 
@Svenja...ich gebe dir völlig Recht. Ich mag an Schouwen Duiveland einfach die unausgesprochene "Alle am Strand-" Mentalität.
Pferde sind ja auch in der Hauptsaison nicht erlaubt in bestimmten Zeiten. Kiten auch nicht. Und Hunde nur an der Leine. Und? Was machen die Duiveländer? Gehen reiten am Strand, lassen die Hunde rennen und Drachen steigen auch fleissig. Nur eben mit gegenseitigem Respekt.
Die Duiveländer sind auch sehr stolz darauf. Sie "verachten" die anderen Inseln mit ihren Reglements regelrecht
(in vielen Gesprächen mit vielen Inselbewohnern langsam mitgekriegt). Und ich muss sagen, ich passe mich da leider an.
Oostkapelle und Domburg und all das ist auch nicht meine Ecke. Einmal bin ich hingefahren, sah das Hundeverbotsschild und bin schnurstracks wieder auf meine Insel gefahren. Nee, darauf hab ich keinen Bock. Und auf Hundestrände auch nicht. 
Lieber alle am Strand und alle nehmen aufeinander Rücksicht, dann braucht man auch keine Verbotsschilder, keinen Stacheldraht, keine Strandpatroille und keine betonierten Strandabschnitte.