Beiträge von Saltimbanco

    Ich muss Dir aber direkt sagen, (neben der im vorigen Beitrag sehr gut beschriebene Welpenarbeit), dass Welpe nicht gleich bedeutet, dass der Hund Kinder mögen muss.

    Wir haben unseren Hund von Welpe an. Er hat nie schlechte Erfahrungen mit Kindern gemacht, im Gegenteil - trotzdem mag er sie nicht und ist damit nicht umgänglich. Ein Kleinkind bei uns - zumindest für mich derzeit undenkbar. Also Welpe heißt nicht gleich Freischein. Kann sein, muss aber nicht.

    Und zu Dir - niemals nie aufgeben. Ich kann Dir sagen, den richtigen Hund zu finden kann sich echt in die Länge ziehen. Ich kenne viele, die sich bereits ein Jahr oder länger darauf vorbereitet haben, inklusive Suche des richtigen Hundes/Züchter.

    Ich denke, die Devise ist, nicht verstellen bei einer Kontrolle, sondern einfach so sein wie immer. Ich denke, wenn ihr so gar nicht für den Berner geeignet wärt, hätte die Frau von der Orga Euch das schon gesagt. Und so, wie Du uns deine Umstände beschrieben hast, ist das doch (mal abgesehen von dem Treppenproblem) tippi toppi fürn Hund ;)

    Du hast schon eine gesunde Einstellung, die (gefühlt) nicht soviele haben, wenn sie in diesem Bereich schreiben ;)

    Jetzt bloß nicht nervös werden und irgendeinen Kauf tätigen, der hinterher alles andere als passend ist. Und ich finde, Deine Gespräche mit der Berner Frau sind doch sehr positiv gelaufen.

    Zitat

    Ich finde außerdem (wie schon mal geschrieben) immer noch, dass man sich eher nach dem passenden Individuum umsehen und nicht krampfhaft an einer bestimmten Rasse festhalten sollte, wenn man bestimmte Eigenschaften sucht.
    Ich kannte bisher nur zwei Berner und die waren beide (hüft)krank, vielleicht bin ich deswegen etwas "vorbelastet". ;)

    Da sind wir uns ja auch alle einig ;) Und das tut die TS ja auch.

    Das mag zutreffen.

    ABER Du wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit eher einen Retriever finden, der Jadgtrieb hat, Dummyarbeit braucht und gefordert werden will, als einen Berner, der dies vorweist und braucht. Und die TS möchte keinen Jadgtrieb, eher weniger Auslastung und vor allem einen Hund, der mitläuft, die Kinder mag und Begleiter ist.