Zitat
Wegen der Prozente - tja - hängt vom Fleisch und vom Hund ab. Habe ich sehr fettes Fleisch sind es vielleicht 70% oder auch bei sehr Bindegewebigem. Bei Fleisch/Innereien mit viel vRP vielleicht nur 50%. Hängt aber auch davon ab, wieviel die Gesamtmenge ist - denn es sind ja nur % Angaben jetzt. Und 50% von 500 Gramm sind weniger als von 800 Gramm.
Ich finde Prozente wirklich etwas schwierig - das hier ist jetzt nur mal ne ganz grobe Einschätzung.
Ich kann ja mal vom Theo erzählen. Der bekommt zwischen 200 und 250 Gramm Fleisch (je nach Sorte) und dann zwischen 200 und 400 Gramm "Restliches". Je nachdem, wieviel er so tut. Das wären zB wenn er ein arbeitsreiches WE vor sich hat, dann "nur" ein Drittel Fleisch und der Rest KH und Fett - aber das kann auch wieder wechseln zu 50:50 - und ebenso zu 70:30 - wobei sich die Fleischmenge aber nicht verändert. Verstehst du?
Hummel, Danke für Deine guten Erklärungen - also nicht, dass Du mich falsch verstehst, ich hänge mich jetzt nicht an Prozentangaben auf (also ich gucke schon, was macht der Hund, was braucht der Hund etc.), aber ich möchte mich wenigstens grob daran orientieren können, weißt Du was ich meine? Die Gesamtmenge (2% des Körpergewichts) sind bei ihm 460 Gramm (also alles, Fleisch + Gemüse etc.) pro Tag. Ich glaube, ich werde mal mit 70% rechnen und etwas mehr KHs füttern - er tut nämlich auch einiges im Moment.
Also insgesamt glaube ich, dass er gut zurecht kommt, er hat genau richtig Energie für unseren Bedarf, gutes Fell, kein Geruch. Nur jetzt machen wir halt ein bisschen mehr im Bereich ZHS und da braucht er vermutlich etwas mehr Energielieferanten.
Und Hummel, ist Stichfleisch vom Rind Muskelfleisch? Weil unser Schlachte behauptet das steif und fest - und ich war bisher immer misstrauisch bei allem, was nicht als "Muskelfleisch" deklariert war.
Wäre Dir dankbar für Antworten. 