Beiträge von Helemaus

    Der Eigengeruch vom Belcando Ozean ist schon etwas heftiger als erwartet (etwa so wie als wenn ich Lachsöl übers Futter schütte nur das direkt im Sack vielleicht :???:).
    Aber so extrem das ich das Futter deshalb nicht mehr füttern würde? Ne, also, da ist noch "Luft" nach oben (als scheinbar vermurkster Schwabe würden mir da Kuddeln einfallen :kotz:. Die rohe, ungeputzte Version für den Hund ist dagegen harmlos.)


    Lange bleibt das Futter eh nicht im Napf dank des Schäferhundes der seine Devise "Futter im Napf ist ein zu großes Risiko. Wer sein Futter sicher anlegen will zahlt es in den Magen ein." auch so langsam auf den Corgi übertragen hat.

    Heute fand ich den Geruch auch weniger schlimm als direkt nach dem öffnen, muss ich sagen. Nach einigen Josera-Säcken und anderen eher dezenten Sorten war die erste Nase Ozean wohl etwas too much :lol:

    Solange die Verträglichkeit und Akzeptanz stimmt und das Futter ihnen "ausreicht", nach oben und nach unten, hat es den Zuschlag für unsere Liste (wechseln ja auch gerne mal unter Marken und nicht nur Sorten).


    Woran ich mich aber erstmal gewöhnen muss ist diese Brockengröße. Es sieht im Napf nach so wenig aus im Gegensatz zu kleinen Brocken :rollsmile:

    Vielleicht deshalb, weil sie sich selbst erst mit dem Thema Alter und die daraus resultierenden folgen an Einschränkungen und Belastungen beschäftigen, wenn sie selbst einen alten Hund haben.

    Alter wird ja doch immer noch gerne "totgeschwiegen", eben weil es unweigerlich auch mit dem Tod zu tun hat (zerfall allgemein) und das ist ein Tabu nach wie vor.

    Zumindest hoffe ich, das sie es spätestens dann tun :verzweifelt:


    Bei Helenas 1. Mantel konnte man sich auch nur noch Wundern, denn mehr als funktional war der echt nicht. Also, was die Optik betraf hatte er eher was von "Magd Ilse aus dem Kuhstall" als von einer Fashionista auf einer Gala :drgreen:

    Erzwungener Weise allerdings. Vor 8 Jahren etwa, als wir den ersten kaufen mussten, konnte man froh sein bei einem Hund mit Sondermaß und gewissen Punkten die der Mantel erfüllen musste, überhaupt was im Laden zu finden das noch bezahlbar war.

    (Aber eigentlich hätte die Tatsache, das der zweite Hund Mantelfrei durch die Gegend stapfte allein schon reichen können.)

    PocoLoco

    Das "Hunde Fell haben." (was nicht mal stimmt, bezieht man den Satz so wie er oft genannt wird auf die gesamte Hundepopulation und nicht nur auf dieses eine Individuum. Es gibt schließlich Rassen die genetisch auch nackt sein können bzw. höchstens einen Flaum haben, neben voll behaarten Exemplaren (Xolos) und bei Rassen wie Pudel oder Malteser handelt es sich ja auch nicht um Fell, sondern genau genommen Haare wie beim Menschen usw. :klugscheisser:) durften wir uns auch regelmäßig anhören als Helena krankheitsbedingt ab kühlere Tage Mantel trug.
    Gerade deshalb, weil sie dank des Mantels weniger Blasenentzündungen und Rückenprobleme hatte und man ihr ansah wie gut ihr dieser tat, war ich da vermutlich besonders empfindlich und verstehe dich da gut. Bei Poco ist es ja auch wegen gesundheitlicher Beschwerden, wenn ich mich nicht vertue?


    Am meisten an diesen sinnlosen Sprüchen (gibt ja leider noch mehr davon) nervte mich das sie nie als Frage gestellt wurden was sowas wie Interesse gezeigt hätte nach den Gründen (warum trägt ihr Hund Mantel? Hat der dafür nicht Fell?) sondern von vorne herein eine Feststellung (die unterschwellig immer nach "Was du da tust ist dumm." klingt) von oben-herab waren.

    Mit anderen Worten: Ein typischer "Bullshit-Bingo-Satz" (BBS |))


    Auch ein beliebter BBS, den vor allem Kleinhundehalter bzw. Halter tragbarer Hunde zu hören bekommen ist die Tatsache das Hunde Beine haben :shocked:. Diese Erkenntnis bekommt sogar gerne noch den Zusatz der die Funktion dieser Beine erklärt, nämlich "zum laufen". :hundeleine04:

    Es ist schon etwas her, als ich mit Krabat mit der S-Bahn unterwegs war.

    Umsteigen mussten wir am Ostkreuz, einem relativ großen Umsteigebahnhof mit viel Publikumsverkehr, vom unteren Bahnsteig auf die zweite Etage und nutzen wie fast alle Anderen die Rolltreppe wofür ich Krabat auf den Arm nahm. *

    Dreht sich doch so ein angetrunkener Mittvierziger zu mir um und blafft mir laut "Hunde haben Beine. Zum Laufen." zu. Es folgten noch einige Bemerkungen in Richtung seines Kumpels zu der Einschätzung meiner Person was beide sehr amüsiert hat.

    Die Situation nochmal in einem Satz: Voller, hektischer Bahnhof deshalb Hund sicher auf dem Arm platziert AUF EINER FAHRENDEN ROLLTREPPE auf der man dicht an dicht stand und ihn nicht mal gesehen hätte, wäre ich so doof gewesen ihn tatsächlich selbst laufen zu lassen :hilfe:.

    Meine Erwiderung: "Und Menschen ein Hirn zum denken. Scheinbar klappt das auch nicht so ganz, was? Wir sind auf ner Rolltreppe...." mit noch einigen Garnierungen war vielleicht nicht grad deeskalierend und "nett", aber doch sehr "befreiend" xD


    *zum Zeitpunkt des Vorfalls war ich durch eine langwierigen Bänder/Knöchelschädigung inkl. Instabilität des Gelenks noch eingeschränkt was Treppen angeht, weshalb die Rolltreppe die bessere und sicherste Option war.

    Beef war leider nicht vorrätig, deshalb gab es Ocean. Das anbei auch nen starken Eigengeruch hat (DaVinci liebt es und auch Krabat hats ohne Probleme angenommen.)


    Das sind wieder solche Riesenbrocken, aber na gut. Solange sie es mögen.

    Beef wird aber auf alle Fälle ausprobiert das nächste Mal.

    :hilfe: "Juniorfutter oder kein Juniorfutter, das ist hier die Frage …" *Totenkopf hochhalt*


    Ich möchte die Jungs auf die getreidefreie Reihe von Belcando umstellen (Samson wird wieder ihre gewohnten HappyDog Flocken bekommen) und weiß nicht so recht.


    Eigentlich hatte ich "die Idee" einen großen Sack für beide Jungs zu kaufen.

    Das nimmt 1. weniger Platz weg als zwei Säcke zu lagern und 2. hat der andere nichts was anderes (und somit auch sicher was besseres :ugly:) im Napf das man erstmal kontrollieren muss (tatsächlich klappt das sogar).

    Zwei Sorten hab ich dafür erstmal ins Auge gefasst. Ich bin mir sicher das zumindest eine davon auch vorrätig sein müsste


    Das "GF Ocean" https://www.belcando.de/de/adult-gf-ocean


    sowie das "GF Beef" https://www.belcando.de/de/adult-gf-beef


    Jetzt hadere ich halt doch ob es nicht besser wäre vielleicht doch noch mal einen Sack Juniorfutter mitzunehmen, das wäre dieses hier https://www.belcando.de/de/junior-gf-poultry


    Was würdet ihr sagen? Welches der Dreien wäre für Vinci das Beste?

    Bei den Afghanen dürfte die Fellpflege dann doch ein Argument gegen einen großen Trend werden.

    Die soll ja nicht ohne sein und gerade die Haarpracht ist ja am Ende das was die Aufmerksamkeit auf sich zieht (rasiert sind sie dann ja doch eher unscheinbarer https://www.alamy.de/rasiert-a…dhund-image311022102.html )

    Noch so ein Punkt wäre ja der Ruf des "Dummen Hundes", falls der nach wie vor präsent ist. Also, nicht das ich die Rasse für dumm halte :tropf: Vor einigen Jahren gab es doch mal diese Liste mit der Intelligenz von Rassen (klügste Rasse - dümmste Rasse) und da war der Afghane doch als dümmste Rasse aufgezählt :???:
    Selbst bei Nicht-Hundeleuten war das zu der Zeit mit unter bekannt (selbst mein Vater, absoluter Nicht-Hundetyp, wusste es und das nicht von mir :lol:).

    Aber wie gesagt, keine Ahnung ob das heute noch Gewicht hat.

    Meinst du mit Abenteuerlich die "Josera-Kids-Explosion"?

    Falls ja, dann kannst du das laut sagen. Eigentlich ist er Fresstechnisch gar nicht so empfindlich :dead:

    Das Kids aber scheint irgend einen Schalter umzulegen, der weder ihm, noch mir und erst recht nicht Krabat gefällt.

    Aber mal ne andere Frage zu Josera. Ich hab das vor ner ganzen weile ja selbst gefüttert. Kann sein das die in jüngster Vergangenheit irgendwas an Rezepturen geändert haben?


    Sagen wir so: Wer auf jeden Fall hier spaß an den Tütchen hat ist definitiv der eine Kater der ständig versucht welche zu klauen |)


    Eigentlich wollte ich das YoungStar weiter füttern. Mal schaun ob ich es mache oder ne Alternative finde.