Was für Adressen gibt es, sich zu informieren?
Rassevereine
Züchter
Rassebücher (und von der Französischen gibt es glaub nicht mal so wenige)
Halter
Rasseforen
Rassegruppen auf FB
Rassetreffen
Wo findet man die Links und die Aufklärung über die momentane gesundheitliche Lage der Rasse?
Allgemeine Hundeforen und da auch nicht alle. Wenn man in anderen Foren Themen zu Qualzucht liest sind das aber auch echt solche Klopper, da würde ich auch nicht alles glauben. Stammtischparolen deluxe
Das DF ist mit das Forum, das meiner Meinung nach das Thema am besten wiedergibt mit auch Fakten, Wissen und weniger Platitüte (oder wie man das schreibt). Andererseits ist vielen das DF aber auch zu groß und lesen höchstens mal zu etwas quer hier.
Kleiner Teil allgemeiner Gruppen auf FB, wobei das auch eher überlesen werden kann, weil nicht aussagekräftig das Thema besprochen wird und man den Eindruck der Stammtischparolenleute erst recht sieht. Zudem sind die meisten Leute, die in so ne Gruppe einsteigen bereits Hundebesitzer, anders scheint es mir, wenn solche Leute in Rassegruppen einsteigen.
Auf Seiten der Dissi-Züchter, die dieses Argument nutzen um ihre eigenen Hunde zu verkaufen. Wie das Endet, wissen wir ja.
Auf Google mit den richtigen Suchbegriffen. Aber wie soll man die bitte am Anfang der suche finden, wenn man die Problematik nicht kennt? Zudem ist man bei diesem Punkt eventuell bereits so weit im Kreis der RAsseleute drin, das man sich von denen aufklären lässt.
Also, ich glaube gut und gerne, dass sich die Leute vorher sogar informieren. Die Frage ist halt, wie die Qualität der Informationsbeschaffung ist. Man selbst erkennt diese ja nur, wenn man bereits drin ist im Thema. Vertraut man dann noch den "Fachleuten" kauft man sich halt doch eine Französische Bulldogge und mit den Problemen kommt dann auch das "Wissen" oder es wird von der Community der Rassefreunde weiterhin als "die suchen nur nen Buhmann" hingestellt und man selbst glaubt das man einfach nur Pech hatte und bleibt der Rasse trotzdem treu.