Beiträge von Helemaus

    Wollte ein kurzes Feedback geben zu dem "Praxisbuch Hundefitness" von Carmen Heritier und Sandra Rutz wie versprochen :schneewerfen_wald:
    Vorweg schonmal: Es war kein Fehlkauf :D

    Meine Erwartung ein tatsächliches Praxisbuch mit vielen Übungsanleitungen zu bekommen wurde absolut erfüllt.
    Die Theorie wurde in dem Rahmen behandelt der nötig ist um den Effekt für den Hund zu verstehen und geht nicht übermässig in die Tiefe. Die Texte sind durchgängig verständlich geschrieben und man kommt in einen guten Lesefluss. Auch ein Anfänger wird gut reinkommen und dem Inhalt folgen können.
    Den Anleitungen ist klar zu folgen und mit Bildern unterlegt. Orientierungsbuttons (farbige Punkte mit Buchstaben) machen es einem zudem optisch leicht die Schwerpunkte einzelner Übungen sofort zu erkennen.
    Ist irgendwie doof zu erklären, aber in diesem Bericht sind diese Punkte abgebildet, so wird es sicher deutlicher: Easy Dogs / Praxisbuch Hundefitness von Carmen Heritier & Sandra Rutz, Rezension von Jacqueline Hafermann

    Bevor es losgeht wird auch nochmal auf die Vorbereitung bewusst eingegangen. Mit einem Fitnesstest kann man zuerst seinen Hund einschätzen. Dieser besteht nicht aus Abfragen einzelner Punkte, sondern aus praktischen Übungen die einen Ist-Zustand zeigen.
    Auch Hilfsmittel wie der Kinntargetaufbau werden genau beschrieben. Ebenso Anleitungen für ein Warm up und cool down.
    Die Autorinnen sind immer darauf bedacht insbesondere wenn der Hund eine Rolle spielt (also der Hund involviert ist) diesem Abschnitt besondere Aufmerksamkeit zu schenken und dort mit Fotos und vielen Erklärungen Fehlern vorzubeugen.

    Man sollte allerdings bedenken das sehr oft Hilfsmittel in diesem Buch verwendung finden, auch wenn einzelne Übungen auch ohne solche auskommen. Somit ist der Kauf von Equipment früher oder später unausweichlich um das Buch in seinem vollen Umfang ausnutzen zu können.
    Die Sonderteile am Ende des Buches fallen meiner Einschätzung nach recht kurz aus, da ich aber nicht meinen Schwerpunkt auf diesen hatte ist es für mich ok und kann nicht einschätzen ob das nun tatsächlich ein Drama ist :ops:

    Die Fotos im Buch sind gut gemacht und wirken nicht wie hingeklatsche Lückenfüller. Sie machen das Buch insgesammt lebendiger, wobei ich offen gestanden manchmal ne Zeichnung manchmal besser gefunden hätte (so als persönlicher Wunsch, es geht auch ohne).

    Fazit: Ich bin mir immer noch nicht so ganz sicher ob ich das Preis/Leistungsverhältnis stimmig finden soll. Aber ich denke für das was man bekommt und angesichts der Tatsache das ich keine Vergleiche zu anderen Büchern aus der Sparte habe dürfte es ok sein.
    Ich denke, das auch Leute mit guten Einblicken sich noch einige Ideen rausholen können oder das es als kleine Stütze für ein Effektives Training hilfreich sein wird.

    Und ich gebe zu bedenken: Ich gehöre nicht zu den Leuten die Fachbücher gut erklären können und das nur so ne kleine Einschätzung ist. Kauf also weiterhin auf eigene Gefahr xD

    <-------- Ob das an der Farbe liegt mit diesen "Special-Effekt"? :???: (neben dem Namens-Verursacher )


    Besorg ein rosa oder pinkes Geschirr und keiner zweifelt an das "sie" eine Hündin ist (funktioniert sogar bei ausgewachsenen Corgirüden mit noch vorhandenen Hoden, während diesre ganz rüdenhaft sein Gegenüber die übelsten Morddrohungen an den Kopf donnert. Alles egal: pinkes Geschirr ist Hündin. Punkt) :D

    @Jacey Ich hab auch schon beides gefüttert, also HappyDog Vollkostflocken und Köbers (hier allerdings nur das Light). Beides hab ich nicht lange eingeweicht.

    Momentan rühr ich Samsons Portion Light Flocken mit sehr warmen Wasser an (rühr solange, bis es richtig breiig ist, also so 15 mal rühren oder so) und lass es stehen bis ich Krabats Napf mit Trofu gefüllt hab, rühr danach nochmal durch und es wird serviert.

    Wenn es ihr nicht pampig genug ist lässt sie den Napf aber auch mal stehen und frisst dann, wenn ihr die Breistrucktur passt :lol: (und ich muss aufpassen, das der Corgi nicht rangeht. Der findet das Futter nämlich klasse)

    Super, danke. Handwarm/lauwarm ist also ok :bindafür:

    Ich mein auch weniger das sich Köbers im Vertrieb so verbreitet wie zb. Josera oder das man es bei Läden alla zooplus bekommt.
    Aber ein Shop mit weniger "speziellen Sorten" neben Köbers wäre schon toll (mir würde ja Köbers und Josera in einem Shop reichen. Oder Luposanprodukte. Leider bin ich bei der Sackgrößenmenge immer noch unter der versandkostenfreien Lieferung. Naja, ist ne Ausrede anstatt Luposan (was auch nicht im Sortiment war) mal diese Kollagen von Lunderland zu testen :roll: )

    Wirbt Köbers überhaupt irgendwo? :???:
    Ohne das DF hätte ich niemals das Köbers entdeckt. Selbst die wenigen Shops, die Köbers führen, hätte ich bestimmt nie gefunden, wenn ich nicht gezielt nach Köbers im Verkauf gesucht hätte.

    Wäre echt schön, wenn einige Shops mehr Köbers in ihr Sortiment aufnehmen würden. Vor allem, wenn man für den Rest der Hunde kein Köbers füttert, denn die Auswahl an guten Alterntivsorten ist in den Shops mit Köbers recht mau :ops:

    Mal eine Frage die nur indirekt mit Köbers zu tun hat, aber in dem Frage-Thread übersehen wurde :D

    Bei unserer jetzigen Köbers Light Liferung hab ich noch ein Großpack Lunderland Kollagen (Pulver) mitbestellt. Kann ich das direkt in den warmen Brei geben oder sollte ich den Brei abkühlen bzw. mit eher kalten/lauwarmen WAsser anrühren?