Beiträge von Königscobra

    Zitat " Ein Hund der erschreckt, schockiert oder verletzt wird, kann zu schreien beginnen. Es ist ein langer, hoher, schriller und angsterfüllter Schrei. [ ... ]
    Dieser Schrei kann manchmal einen furchtbaren Einfluss auf andere Hunde haben. Sie stürzen sich auf den schreienden Hund stürzen und beißen ihn, denn es wird eine Beutereaktion ausgelöst. Ein Beutetier, dass in Todesangst schreit!
    Also in dieser Situation sollte man [ ... ] wenn möglich eingreifen, weil das nichts mit dem sonstigen normalen Hundeverhalten zu tun hat, wenn es um kleine Raufereien geht!" Zitat Ende

    http://www.dog-snake.de/Bellen-Lautaeusserungen/bellen.htm

    Ich denke, ausser in dieser Situation eingreifen, bzw. den Hund erst gar nicht in so eine Situation kommen lassen, kann man nicht tun.

    Wenn Hunde töten ( insbesondere Hunde mit Jagdgenen ), hat das gar nicht' s mit unzureichender Sozialisierung zu tun. Es ist schlichtweg einfach nur Instinkt auf die Todesangst des anderen zu reagieren ... Beute, Beute, Beute.
    Deswegen werden solche Hunde auch nicht mehr ansprechbar sein ... sie sind zu weit in dem *Beutemach - Modus* drin.

    Meine bleiben brav vor der offenen Küchentüre sitzen und gucken, was ich da so mache. War ein langer Weg bis dahin :lol: .
    Nur wenn ich koche, da schliesse ich die Türe ... man weiss ja nie. Verbrannte Pfötchen muss ich nicht haben.

    Das blöde bei Katzen ist nämlich, dass sie sich nicht nach dem Motto *Gebranntes Kind scheut das Feuer* richten. In dieser Hinsicht gibt es keinen *Lernerfolg* bei ihnen. Einmal aus dem Fenster gestürzt oder die Pfoten verbrannt gibt keine Garantie, dass sie es nicht nochmal tun.

    Bad dürfen sie gar nicht ... machen aber auch kein Theater, wenn ich im Bad verschwinde. Da bleiben sie vor der Türe sitzen und warten auf mich :D .

    Möbel kratzen kommt eigentlich kaum noch vor ... und wenn, dann ist es Isis, die mal kurz am Sofa langrobbt. Allerdings sieht man es überhaupt nicht. Das einzige Möbel, an dem man Krallenspuren sieht, ist mein Schreibtischstuhl ... aber gut, der is auch aus Leder. Da springen und klettern die immer drauf rum.
    Und auch super teure, edle Bettwäsche findet man nicht bei mir ... eben aus den Gründen, die Poco erwähnt hat ;) .
    Denn wenn die toben ... toben die auch über das Bett. Kann dann schon mal vorkommen, dass mit den Krallen hängen geblieben wird.
    Seh ich aber nicht so verbissen. Gewisse Abstriche muss man schon machen, wenn man Katzen hat ;) .


    Also ich muss sagen, das meine ... trotz ihrer kleinen *Terroranfälle* ... absolut lieb sind.
    Keine Attacken auf Menschen, kein beissen, kratzen oder schlagen.

    Nighti ... du hast ganz sicher Grosskatzen ... die tarnen sich nur im Minitigerpelz :lol: .

    Zitat

    Katzen nicht laut? Richten keine Schäden an? Was hab ich dann hier, Marder?
    Also meine sollten das wirklich mal lesen, von Samtpfote kann ich da nichts bemerken, wenn die die Treppe runterpoltern dann steht da nix mehr. Türrahmen aus Holz kann man vergessen, Kabel sind beliebt um sie durchzukauen, von Zimmerpflanzen kann man sich verabschieden und Nippes etc. braucht gar nicht rumzustehen...


    Es geht eher um die Schäden an der Mietsache ;) .
    Und da sind die ja eher klein gehalten.

    Ich weiss ja nicht, was du für Exemplare der Gattung Katze hast ... deinen Schilderungen nach wahrscheinlich Grosskatzen :lol: .

    Spass bei Seite ... Kabel mag eine von meinen auch, aber ansonsten geht es. Pflanzen werden in Ruhe gelassen ( höchstens mal dran geschnuppert, aber nie ausgebuddelt o. ä. ), die Türrahmen, Türen, Fensterrahmen und das Mauerwerk ( also die Mietsache ) sehen noch genauso aus, wie vor dem Einzug der Beiden. Robustes *Nippes* aus Holz bleibt stehen. Glas*nippes* oder anderes ... leicht zerbrechliches stelle ich aus Sicherheitsgründen gar nicht erst hin.
    Und ja ... es poltert auch mal, wenn die sich jagen, aber das sind Geräusche, die ertragbar sind.


    Natürlich muss man in einem Katzenhaushalt einige Dinge beachten, da Katzen sehr neugierig sind und nicht ganz so gut ( wie z. B. Hunde ) hören.
    Küchen und Waschmaschinen - Trocknerstellplätze z. B. sollten grundsätzlich tabu bleiben.
    Aber mit ein bisschen Geduld, lassen sich die Tigerchen auch erziehen :smile: .

    Zitat


    Helft mir lieber, ob ich mich gleich für ein Geschwisterchen entscheiden soll? :smile:
    Für die Katzen wärs vielleicht gar nicht schlecht, weil sie dann gemeinsam zu mir kommen und nicht neu vergesellschaftet werden müssen, aber wenns doch nicht klappt bleibt die PS auf zwei Katzen sitzen :/


    Die Chance, dass es mit einem Geschwisterpäärchen funzt, stehen sehr gut. Einen der Gründe hast du ja schon selber erwähnt :smile: .

    Hier mal was zum Zusammenleben von Katzen ( sprich zum sozialen Umfeld ):
    Zitat " [ ... ] Idealerweise nimmt man ein Geschwisterpäarchen, wobei das Geschlecht für die Verträglichkeit Ihrer zukünftigen Hausgenossen keine Rolle spielt. [ ... ]" Zitat Ende
    http://www.siamkatzen.de/soziales_umfeld.html#Top

    Nochmal zum Thema Frükastra: Zitat " [ ... ] Fazit
    Nach Abwägung aller Faktoren läßt sich sagen, dass die Frühkastration nach dem heutigen Kenntnisstand eine vertretbare Maßnahme ist, um der Zunahme von verwilderten Katzen und den daraus für die Tiere entstehenden Schmerzen, Leiden und Schäden entgegenzuwirken." Zitat Ende

    http://www.katzennothilfe.de/felidae/katzentips/2.htm

    Zitat " [ ... ] Hormone spielen, wie sich herausgestellt hat, eine zu vernachlässigende Rolle beim Knochenwachstum. Ihr Einfluss auf den Knochenbau liegt bei unter 2%. Das bedeutet, dass 98% des Körperbaus genetisch vorprogrammiert sind! [ ... ] " .Zitat Ende
    http://www.macavity.de/fruehkastration.htm


    http://www.yankeecats.de/fruehkas.htm
    http://www.tierheim-bad-kreuznach.de/html/kastration_katze.html

    Sollte ich in meinem Leben noch einmal Kitten haben, werden sie entweder schon kastriert erworben oder so schnell es geht kastriert.

    Zitat

    Dankeschön!

    Hätte ich echt nicht gedacht, weil Katzen ja doch ganz schön Lärm machen können, oder in der Wohnung Schäden anrichten. Aber gut zu wissen :gut:


    Na ja ... sie können das schon, gehört aber in der Regel noch zum normalen Gebrauch einer Wohnung.
    Und wenn ich mir da so manchen Grosspapagei oder Wellensittich anhöre ... da hat das gesamte Haus was von :lol: .
    Schäden durch Katzen sind unerheblich, da diese eh vom Mieter bei Auszug beseitigt werden müssen.
    Und so grosse Schäden können Katzen nicht anrichten, ausser man hat Parkett / Laminat und achtet nicht darauf, wo die Katzen hinpinkeln ;) . Aber selbst solche Schäden muss der Mieter bei Auszug selber beheben.

    Und der Lärm hält sich auch in Grenzen, ausser Katze is rollig :lol: ... oder alt und dement und schreit laut :sad2: .