@Tiamat: Du hast 'ne PN .
Beiträge von Königscobra
-
-
Zitat
Königskobra, alles chico.. Nur, Dein Gegenüber kommt auch nicht aus dem medizinischen Bereich und du kannst via Forum keine Tips zur Schadensbegrenzung geben, da dir die Möglichkeit der Kontrolle besteht. Erst Recht dann nicht, wenn ein Hund eine derartige Schwellung hat, die u.U. auch auf das Auge drückt und dieses via Druck schädigen kann. Irreversibel u.U..
Das mag sein ... nur können wir nichts daran ändern, dass die TS heute nicht mehr zu einem Doc kommt.
Wenn man irgendwo in der Pampa wohnt, muss man sich eben mit *Hilfemassnahmen* aus einem Forum über die Nacht retten.
@Tiamat: Wohnst du in ihrer Nähe ? Das wäre natürlich supi, wenn du Kassiopeia *einsacken* könntest und sie in die nähste TK fahren würdest
.
Niani: Natürlich ist mit einer derartigen Schwellung in Augennähe nicht zu spassen.
-
Niani: Ich kenne auch HS und bei den ersten war ich auch immer etwas panisch. Aber HS sind nichts Lebendbedrohendes ... deshalb kann man ruhig etwas weniger panikverbreitend antworten.
Das die TS zum Doc muss steht ausser Frage.
@Abessinerin: Wenn du ein Laie bist, ist deine Antwort verständlich.
Ich bezeichne mich nicht als Laie, weil ich einen medizinischen Hintergrund habe, zwar *nur* aus der Humanmedizin, aber nichtsdestotrotz aus der Medizin.
Bei aller Ernsthaftigkeit ... die gegebenen Tipps sollen als 1. Hilfemassnahme angesehen werden, da die TS ja wohl deutlich genug geschrieben hat, dass sie nicht zu einem Tierdoc kommt.
@Tiamat: Ist doch ok
.
-
OT: @Tiamat und Niani: Man kann es so sehen, muss aber doch nicht gleich mit der Keule draufkloppen.
Ich denke schon, dass Kassiopeia den Ernst der Lage erkannt hat.Wichtig ist jetzt erstmal, bis sie zu einem Doc kommt, die Haare runterzuholen und erstmal 'ne Grobdesinfektion / Reinigung zu machen.
-
Zitat
Danke Königscobra für Deine Erklärung. Man lernt nie aus.
Grad habe ich diesen Link zum Thema Hot Spot gefunden:
http://www.tierklinik-birkenfeld.de/de/kat.php?k=35
Ist das nun ein sogenannter TIEFER HOT SPOT? Wenn ja bedarf er nach dieser Erklärung einer intensiven Behandlung.
Nicht' s zu danken.
Die meisten sind eher *oberflächig*, aber dadurch nicht minder behandlungsbedürftig.Ob es sich hier um einen tiefen handelt oder nicht, entscheidet das Bild nach Komplettentfernung der Haare.
-
Bei Odin konnte ich einmal zugucken, da ist sowas innerhalb von 2 Std. von einem Nanogrossen Pünktchen zu einem handtellergrossen Hot Spot herangewachsen.
Der TA hat aber 'ne komische Behandlungsmethode ... Handtuch und warmes Wasser ????
Sowas ist auch sehr schmerzhaft. Deshalb versucht dein Hund da rumzukratzen. Also es ist so eine Mischung aus Jucken und Schmerzen.
Da du heute schlecht zum Doc kommst ... nur als 1. Hilfe - Massnahme:
Hast du Wasserstoff da ( auch von Haarfärbepackungen ???? ). Wenn ja ... dann mische 1 Teil Wasserstoff und 2 Teile Wasser ( z. B. 10 ml Wasserstoff und 20 ml Wasser ).
Das Fell muss rigeros und weitflächig runter !!!!Das Wasser kannst du vorher abkochen ( muss aber nicht, da das *Teil* eh schon infiziert ist ) und dann mit einem sauberen Leinentuch oder Mullkompressen ( aus dem Verbandkasten vom Auto z. B. ) die Wunde säubern !
Das schafft auch schon mal eine Erleichterung für den Hund, wenn der Siff erstmal runter ist !!Aber morgen dann irgendwie zum Doc !!
-
Zitat
Ich kenne mich mit Hot Spots nicht aus, können sie auch zu Schwellungen führen? Die TS schreibt ja, dass das Auge sogar schon zuschwillt oder wie war das?
Da die Wunde ziemlich nahe am Auge ist ... ja ... kann zuschwellen.
Durch die Gewebeflüssigkeitsansammlung entseht ein Ödem und das braucht Platz ... also bildet sich ein Schwellung.Odin hatte seine HS vorwiegend auf dem Kopf und auch da hatten wir jedesmal Schwellungen.
Kassiopeia: In Anbetracht, dass das Auge sooooo sehr zugeschwollen ist und auch die ganze Gesichtshälfte ... viell. kannst du heute noch zum Doc !
-
Das sieht aus wie ein Hot Spot.
Auch wenn der nicht lebensgefährlich ist, würde ich so schnell wie möglich zum Doc, denn der *wuchert* unter dem Fell weiter.Als erste Hilfe - Massnahme kannst du das Fell grossflächig drumherum wegscheren ... komplett bis runter und die Wunde vorsichtig mit Betisadonna oder auch verdünntem Wasserstoff reinigen. Und spätestens morgen solltest du zum Doc, da eine AB - Gabe notwendig sein wird. Auf HS lagern sich gerne mal bakterielle Infektionen auf.
Mein Odin hatte sehr oft Hot Spots und wenn ich auch nur ansatzweise ein *Krüstchen* bemerkt habe, habe ich sofort das Fell runtergeholt und mit Wasserstoff gereinigt. Bei den ersten HS sind wir noch zum Tierdoc ... die weiteren habe ich dann alleine behandelt ... mit Wasserstoffreinigung ... Surolan und Tyrosur im Wechsel.
Man könnte auch sagen, im Laufe der Jahre bin ich Experte geworden, was HS angeht.
HS können durch vielseitige Ursachen entstehen: Mikroverletzungen, Stress etc. sind einige. -
Zitat
... Ich denke nicht dass sie da durch muss. Das kann auf Dauer nur nach hinten los gehen.
-
Wenn er von anderen Menschen nicht gerne angefasst werden will, sollte man das akzeptieren.
Also von jedem x - beliebigen antatschen muss nicht sein.
Einzige Ausnahme: Der Besuch beim Doc ... da muss er sich anfassen lassen.
Aber ansonsten würde ich das antatschen unterbinden ... auch wenn er von Familienangehörigen / Besuch oder dergleichen angefasst werden will und er das nicht möchte, muss er auch nicht.
Man sieht ja, wenn ihm die Person zu sehr auf' n Pelz rückt, dann kannst du schon *einschreiten* und der Person sagen, dass die Idee jetzt nicht so gut ist.Ein Hund muss sich nicht alles gefallen lassen ... du als Halter kannst da reagieren, bevor der Hund es tut.