Zitat						
	
	
		Öhm NÖ 
Ja es ist etwas tief verschnallt das stimmt, aber weder isn Hack ne Waffe gegen maultote Pferde noch ne Notbremse noch sonstwas
Mein Alter wird auhc mit Hack geritten .. Und mit Halfter und mit Bit je nach Training und das ( sorry) Futzeteil was sie da drauf hat hab ich selber im Stall ... Das ist mehr Wischiwaschi wie alles andere weil über das weiche Leder kaum Druck ausüben kann.
Die Feinreaktion meiner Pferde beim stellen ist in etwa die gleiche wie mim Halfter
Selbst ein Sidepull hat mehr Einwirkung 
Man sollte sich nciht immer auf Wiki verlassen  
 zudem hat das Babyhack keine Querstange also isses auch ohne weiteres beidhändig zu nutzen
	 
	
	
Was ist denn ein Hack bitte sonst? Was machen die Anzüge? Hebelwirkung ausüben. Ein Sidepull hat keine Hebelwirkung, somit auch keine so große Einwirkung wie ein Hackamore. 
Meinen Dicken hab ich damals auch mit Hack oder Siedpull geritten, beim Hack hat er DEUTLICH sensibler reagiert als beim Sidepull. Ist auch logisch, eben wegen der Hebelwirkung.
Vertu dich mit dem weichen Leder nicht. Nimm mal die Anzüge in die Hand und zieh daran und schau mal, wie das Teil reagiert. Als erstes übt es Druck auf den Unterkiefer aus, dann auf das Nasenbein. Das Ding wird wie ein Schraubstock und drückt das Maul zu. Auch mit Nasenpolster und weichem Leder.
Ich sage auch, dass man mit einem Hack durchaus reiten und nicht - wie so oft verschrien - einem Pferd damit die Nase ach so schnell brechen kann (zuerst bricht der Unterkiefer, aber das erreicht man auch mit einer Wassertrense ganz schnell). Aber dazu sollte man wissen, wie das Ding wirkt und wie man es richtig verschnallt.
Mit Hackamore wird nicht beidhändig geritten und wenn es doch unbedingt sein muss, dann westernlike und nicht mit Vollkontakt.
Aber was soll´s. 10 Pferdeleute, 11 Meinungen. Mir tut es bloß Leid für´s Tier, weil es einfach fies ist, was manche Leute aus Unwissenheit anstellen. Ich unterstelle da nicht mal eine böse Absicht, aber sich dann nicht mal belehren lassen wollen, obwohl es allein physikalisch belegbar ist, dass da Mist gebaut wird...