Beiträge von Icephoenix

    Zitat

    Futterdummy hab ich schonmal ausprobiert, aber er bringt den leider nicht wieder.

    So wie Fiete+Frauli das beschrieben hat, hats bei Shira auch super geklappt! Die ist auch mit allem stiften gegangen und hat etliche Dummy in mikroskopische Einzelteile zerlegt bis...

    ...ja bis die Schleppleine drann kam!
    Phase 1) Kurze Leine - Dummy herumfuchteln, bis Hundi ganz heiß drauf ist. Dummy dann ca 1 Meter weit werfen, sobald der Hund ihn hat, an der Leine "ranangeln", abnehmen (am besten mit einem Kommando dabei, bei uns "Gib!") und draus fressen lassen. Das ein paar mal täglich

    Phase 2) Abstand vergrößern, ab 2-3 Meter lohnt sich meist die Schleppleine

    Phase 2 natürlich erst, nachdem Phase 1 richtig klappt und Hundi die Verknüpfung hat, dass ers zu dir bringen muss! Und dann in der zweiten Phase langsam die Abstände steigern.

    Bei Madamchen hat das 2 Wochen gedauert - mitlerweile bringt sie den Futterdummy auch aus 20m Entfernung und auch nach und nach alles andere an Spielzeug. Und "Gib" klappt auch bei fast allem und da üben wir grade, es nicht nur fallen zu lassen sondern mir ordentlich und ruhig in die Hand zu geben :)

    Das ist KEIN ordentlicher Apport-Aufbau wie man ihn beim Hundesport oder so braucht -Madame z.b. hat die Erlaubnis, den Dummy zu schütteln (zu töten) bevor sie ihn mir stolz bringt, oder auch mal ne Runde damit zu laufen - aber NICHT fallen lassen oder zerstören!

    Raufen/Rennen kann ich mit Madame nicht machen. Die dreht sofort auf 180 hoch und fängt an mich heftig anzuspringen, wird dabei auch sehr lautstark.
    Aber jeder Hund steht ja auf andere Sachen :)

    ich hab heute angefangen, mal an den Geschwindigkeiten zu üben. ich habe sie neben mich genommen ("Links" ist bei uns sowas wie ein lockeres "Fuß") und bin dann mal schneller, mal langsamer. Beim schleichen habe ich immer das jeweilige kommando gesagt, ebenso beim joggen oder kurz sprinten. Ob sie das so versteht...keine Ahnung, ich werd mal weiterüben!

    Ich habe heute das schöne Wetter, meine viele Ferienfreizeit und das selten zur Verfügung stehende Auto genutzt, und bin mit Madame an einer wunderschönen Waldstrecke spazieren gegangen. Die kleine Runde ist ca 1 Stunde lang, genau richtig für das Hundekind, quasi ein Rundgang durch den Wald, am Schluss an einer breiten flachen Bachstelle vorbei.

    Das ganze richtig entspannt, Madame an der schleifenden Schlepp (vorsichtshalber - keine Ahnung, wie sie auf Kaninchen oder Reh reagieren würde), viel schnüffeln udn einfach relaxen, ein paar Mal den Dummy versteckt, Baustämme erklommen, ein bisschen Fußlaufen geübt - alles super heute. Kein "Pubertätstag" :D Drei Kreuze im Kalender!

    Ich gebe zu: Mein Kurzhaarmonster bringt mich mit dem Haaren echt zum Wahnsinn :crazy:
    Bei Langhaar gibts wenigsten Fellbüschel die man schön aufsammeln kann - bei kurzen Borsten, die überall drinnstecken - null Chance!

    das "nicht auf die Nase binden" war eher ironisch gemeint, sorry. Was ein Hund kostet, ob groß oder klein, muss wohl überlegt sein!

    ...hab ich eben schonmal angedeutet, Rockabelli.

    Zitat

    Ein kleiner Hund kann genauso teuer werden wie ein großer :pfeif:
    Aber das musst du ja deiner Frau nicht auf die Nase binden...

    Wie wäre es denn mit Etwas in richtung Boxer? Oder ein kurzhaariger Schäfi? Oder ein Klein (40cm)- oder Großpudel(60cm)? (letztere kann man ja kurzscheren)

    Also zusammengefasst:
    Sie mag keinen großen Hund weil er teuer ist.
    Sie mag keinen kleinen Hund, weil sie die einfach nicht mag.

    Öhm ok...schwierig. Also für mich ist ein Pappillon ja definitiv ne Fußhupe :D Also..entschuldigung...ein Kleinhund.
    Und klein ist definitionssache: Shira ist mit ihren 65cm Schulterhöhe für mich immernoch ein kleiner Hund.

    Gibt halt immer Gutmenschen, auf jeder Seite:
    "IMMER Hunde aus dem Tierschutz! Die armen Kreaturen!"
    "IMMER Hunde vom züchter! Gesünder, Wesen besser, alles toller!"

    Ich denke, man wird schon wissen, warum man diesen oder diesen Hund hat...ist ja privatsache.
    Ich frag ja auch nicht jede Frau im vorbeigehen, ob sie Tanga oder Slip trägt und WARUM...