Madamchen hatte am Anfang GARKEIN Interesse an dem Ding und hat dann angefangen -wie Bootsmann- damit herumzurennen oder zu zärgeln. Hergeben, nö.
Ich habe sie, wie oben schonmal beschrieben, im Haus an die 2m-Leine genommen und mit dem Dummy herumgefuchtelt, ruckartig, auch mal auf dem Boden, vor ihren Pfoten...bis sie dem tollen Jagdding hinterhergehüpft ist. Aber bekommen hat sie es nicht! Immer kurz vor der Nase weggezogen.
Als sie richtig geil drauf war, richtig konzentriert, habe ichs 1m weit weg geworfen, sie natürlich hinterher und sich sofort geschnappt - in dem Moment, wo sie es hatte, hab ich sie sanft aber bestimmt zu mir gezogen und mit "Gib!" abgenommen. Die war so baff, dass sie garnicht groß festgehalten hat. Und wenn doch, half Tauschen gegen ein leckerchen. In jedem Fall: Hinterher kurz aus dem Beutel fressen. Und natürlich loben, sobald sie bei mir ist damit sie merkt, bei mir ist das ganz toll mit dem Ding.
Das hat 2-3 Tage gedauert, bis sie gemerkt hat, dass sie das Teil zu mir bringen muss. Ich habs immer wieder mit einem freundlichen "Gib" genommen, bevor sies ausspucken oder sonst einen Quatsch machen konnte. Als die Verknüpfung dann an der 2-m-Leine klappte, kam die Schlepp drann. 3meter - 4meter.... Immer so weiter, wenn es mit dem Vorherigen gut klappt.
Und dann immer wechselnd - mal ganz kurz werfen, mal recht weit, ... bis es wirklich sehr zuverlässig klappt. Habs auch immer mal wieder so gemacht ,dass ich nach dem Wurf in die andere Richtung gelaufen bin und sie ihn mir nachtragen musste - das war für mich ein Zeichen, dass sie den Grundgedanken, dass der Dummy zu mir muss, verstanden hat.
Dann hab ichs auch mal ohne Schlepp probiert und nachdem sie merkte, es funktioniert jetzt genauso wie vorher (Tauschen bzw draus fressen) klappts jetzt sehr zuverlässig.
Das "Gib" ergab sich im Laufe des Trainings dann von selbst, dass sie bei dem Kommando mitlerweile alles (Dummy, Stöckchen, Spielzeug...) in meine linke Hand gibt und aus der Rechten eine kleine Belohnung bekommt.
Das klingt jetzt echt schwieriger als es ist. Wir haben 2 Wochen gebraucht, bis sie den Dummy im Garten super gebracht hat und nochmal 1 Woche, bis es in Feld und Wald unter so viel Ablenkung klappte.