Achja, ich muss mir jetzt mal Luft machen, auch wenns nur wenig mti dem Junghund zutun hat:
Ich fahr jetzt mein neues Auto abholen !!! Naja "neu" nicht (10 Jahre alter Corsa), aber immerhin wieder ein fahrbarer Untersatz für mich und das Hundekind! Endlich wieder neue Gassistrecken erschließen
Abrufbar ist sie zu 99%, läuft prima ohne Leine, lernt grade schon 'bei mir' laufen auch ohne Leine und ist auch ansonsten sehr angenehm.
NEID! Kannst du sie auch von anderen Hunden abrufen? Das ist das, was bei uns nicht klappt. Zumindest nicht bei fremden/neuen Hunden und mitten im Spiel. Wenn die Doggis schon eine Weile gespielt haben und Madame nichtmehr völlig ausflippt vor freude, ist aus auch abrufbar und ich kann kleine Übungen mit ihr machen (Fußlaufen unter Ablenkung, sitz, platz, warten... ) - ich nutze da jede Gelegenheit und es wird auch schon wirklich besser! Bei mir bleiben ohne Leine ist schwierig, da muss ich schon was ganz tolles haben um sie zu locken oder kleine Übungen, siehe oben, machen. Aber auch daran wird gearbeitet: Nach dem Abrufen erstmal "Links" (Fuß) einfordern, ein bisschen neben mir laufen, erst DANN gibts die Megabelohnung. Sonst kommt Madame zu mir, holt sich das Megaleckerchen und flitzt weiter
Aber wir haben mitlerweile auch richtig schöne Spaziergänge ohne Schleppe. Sie bleibt dann im 10-15 meter Radius um mich herum, macht ab und an nen Abstecher auf die Felder um ne Runde zu rennen oder den Futterbeutel zu holen, ist immer besser ansprechbar (ihre Schlappohren taugen hervorragend um die Gehörgänge zu verschließen) und aufmerksamer.
Dennoch läuft sie im Moment viel an der Schlepp oder an der Flexi (Schande über mich!), da ich nicht weis, wann die ersten Kaninchen unterwegs sind und wie sie darauf reagiert. Wenn wirklich Podenco mit drinn ist, kann das ja lustig werden...
Irgendwie liebe ich die Mistgurke ja doch... :liebhab:
EDIT: So nen Teflonhund hab ich auch! Baden, wälzen, durchs Unterholz, durch jeden Dreck - und nach 20 Minuten wieder trocken und nurnoch schnell abklopfen - sauber!
Also der Furminator ist da wirklich ein Geschenk des Himmels. Die Katzen finden bürsten generell doof, da wird mit einer hand furminiert (geiles wort :D) und mit der anderen Hand mit Pute oder Kraulen bestochen. Shira fands erst total blöde, mitlerweile bleibt sie ruhig stehen oder liegen...aber ich weis garnicht wo ich anfangen oder aufhören soll. Immer, wenn ich nochmal drübergehe, kommt da mehr und mehr raus... Ich dachte eigentlich, sie hat garkeine Unterwolle mit dem mega kurzen Fell - aber es kommt händeweise weißes, ganz weiches Flauschefell zum Vorschein. Es nimmt kein Ende!
Bei den Katzen das gleiche, die haben sowieso super feines, weiches Wattefell und da kommt trotzdem händeweise Haare raus... bäh. Hab grad die zweite Haartüte angefangen.
Klar ist das ein Luxus-Problem - Bisher habens sowohl Hund als auch Halter überlebt
In größeren Städten war ich mit Madame noch nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie da auch nichts von sich gibt...zumindest nicht hintenrum *grins* Muss ich wohl mal ausprobieren im Laufe der Ferienwochen.
Achja, haaren eure Hormonbomben auch so heftig, zusätzlich zum Wetterumschwung? Shira haart fürchterlich, die 3 Katzen auch. Ich hab quasi centimeterdick die Haare an den Klamotten... Wuä. Hab mir jetzt nen Furminator gekauft, den fanden alle Beteiligten zuerst blöde und dann doch ganz toll. Ich habe gestern Abend und heute Früh eine ganze(!!) Einkaufstüte voll Haare aus den Viechern geholt - ich wusste garnicht, dass mein Hund SO VIEL Fell hat! Besonders an der Wamme kämm ich mich dumm und dämlich - und es kommt immernoch händeweise Fell raus...
DIE Macke hat Shira auch, wir arbeiten ganz stark daran!!! Sie macht nur unterwegs, wenn sie anderenfalls vermutlich platzen würde oder vor Aufregung (z.B. bei Spaziergängen mit anderen Hunden) Durchfall bekommen. Lieber läuft sie nach etlichen Stunden mit zusammengekniffenen Beinen eilig nach Hause und macht dann sofort hinters Tor, als einfach zu machen wenn wir unterwegs sind.
Wir üben fleißig "draussen Geschäft erledigen", auf unserer häuftigsten Gassistrecke hat sie mitlerweile ihre Kloecken ausgesucht, das klappt auch ganz gut. Viel viel loben sobald es draussen funktioniert etc etc.
Nervig ist diese Angewohnheit trotzdem, da ich, wenns z.B. zur Oma geht, erstmal minutenlang warten muss, bis sie sich im Garten entleert hat. Das Pinkeln auf Kommando will und will nicht klappen...
Aber passt zu mir, bin auch ein Morgenmuffel und ich kann mich dann am WE auch nach dem ersten Wecken nochmal 1-2 Stunden hinlegen, sie pennt brav weiter (ohne vorher raus zu gehen).
Mein Hundekind ist quasi "Nach der Uhr gestellt" - sie hat sich, da sie bei mir im Bett schläft (bzw mitlerweile freiwillig vor dem Bett auf einer Decke) daran gewöhnt, dass wir aufstehen, frühstücken, rausgehen wenn der Handywecker klingelt. Also bei einer bestimmten Melodie ist sie recht flott wach aber sie fordert nichts ein - ich kann sie nochmal auf ihren Platz legen und mich in Ruhe anziehen und fertigmachen.
Wenn der Wecker nicht klingelt, pennt sie einfach. Manchmal kommt sie morgens direkt zu mir gekuschelt und pennt dann weiter :liebhab: mit warmem Hundefell in der Nase schläft sichs doch am besten...
Lustig fand ich letztens: Ich hab am PC Musik gehört, auch das Lied, das ich als Wecker-Klingelton habe. Madame saß SOFORT Kerzengrade neben mir, die ohren aufgestellt (zeichen allerhöchster Aufmerksamkeit) und dachte nur >Futter! Gassi! Futter! Gassi!<
Achja, tagsüber hält sie auch wenns sein muss seeehr lang durch. Wenn ich sie mal zu meiner Oma bringen muss und sie erst nach der Arbeit holen kann, muss sie auch mal 6-8 Stunden aushalten...meine Oma traut sich nicht mit ihr raus (ist eh nicht gut zu Fuß und Shira kann ziemlich grob sein an der Leine). Das höchste waren bisher 8 Stunden, aber dann musste sie auch auf den ersten Grünstreifen laufen um sich zu erleichtern.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Problem: Irgendwie fanden die Katzen das Material viel zu interessant - es wurde draufgepisst :censored:
Im Moment hat sie 2 dicke Fleece-Kuscheldecken übereinander gelegt im Wohnzimmer, eine Wolldecke bei mir im Zimmer und darf tagsüber auch aufs Sofa und nachts zu mir ins Bett, wenn sie will...
Jetzt suchen wir nach einem neuen Korb oder Kissen, da Madame ja recht groß ist, ist da im Zooladen unter 50 Euro kaum was zu machen und das ist mir zu teuer ehrlich gesagt... :-/ Werde mal bei Ebay schauen... also 100 Länge sollte es schon haben, abziehbar/waschbar und nicht! aus glattem Plastik/"Folienähnlichen" Material sein. Hat jemand eine Idee??
UND ich brauche noch was (Decke, Kissen) zum Mitnehmen(!) in die Gaststätte meiner Mutter, auf den blanken Fliesen ist es schweinekalt... Da auch: Wer hat eine bezahlbare Empfehlung?
Madamchen ist so ne Trantüte, die schläft, wenn man sie lässt, auch mal locker 12 Stunden ohne raus zu müssen. Also wenn ich, wie gestern, Abends um 10 nochmal mit ihr draussen war, brauch ich mir vor 10 Uhr des nächsten Tages keine Sorgen zu machen. Sie steht dann eher auf um zu Frühstücken und noch ne Stunde zu pennen - raus? Och nööööö....net am frühen Morgen... Obwohl: wenn sie Geschirr und Leine sieht, ist sie dann doch flottig wach
Der Furmi kam gestern an und ich bin gleich mal ans Werk - Man ist da viel loses Fell an meinem Hundekind!!! Ich hab gestern aus dem Hund + 1 Katze fast eine ganze Einkaufstüte voll mit Haaren geholt und beide sind kurzhaarig!!! Mit Shira bin ich immernoch nicht ganz durch, die Katze hatte auch nach der Hälfte keine Lust mehr.
Das ist echt...krass
Schön daran auch, dass Shira den Furmi gestern erst gruselig, dann fies (anbellen), dann akzeptabel und am Ende totaaaal toll fand. Wonniges hin- und her rollen beim Kämmen inbegriffen!