Ich finde auch, 30 kilo auf 62 cm klingt garnicht so wenig, aber Foto ist ne gute Idee.
Meine Dame bringt auf 65 cm grademal knapp 23 Kilo auf die Waage, aber die ist auch sehr schlank und hat kein zusätzliches Fell, was aufs Gewicht draufzählt.
Beiträge von Icephoenix
-
-
Also Gemüse kaufe ich fertig gemischt, zerkleinert und eingefroren, an Obst gibts, was da ist. Madame ist gottseidank nicht wählerisch, meist gibts Apfel, Banane oder auch mal Birne, Erdbeeren werden auch nicht verschmäht. Ich hab halt so nen Staubsauger, dem ich fast alles in den Napf tun kann
Aufs Gramm genau mach ich das auch nicht... N Stück Apfel gibts auch mal zwischendurch oder es gibt halt ne halbe oder ganze Banane dazu, egal wieviel gramm das nun genau sind...Ich bin ja, wie gesagt, erstseit 2 Wochen dabei, aber ich werd jeden Monat den Plan auffrischen müssen, weil Madame noch wächst und an Kilo zulegt! Da muss ich die Mengen anpassen, der Plan bleibt aber der Selbe. Es kommt nur mehr in die Tüte :)
-
In der Preisklasse von Pedimatsch äääh Pedigree bekommst du andere, VIEL bessere Sorten, von denen man oft auchnoch weniger füttern muss, also die im Umkehrschluss meist sogar preiswerter sind!
So in der ähnlichen Preisklasse und ca mittlere Qualitätsstufe, wenn man von P. als unterste Stufe ausgeht:
- Bosch ...aber auch nicht sooo der knaller
- Josera, das ist sogar recht gut und kostet ca 2,50, wenn man glück hat auch nur um die 2 Euro pro Kilo!Mal ein ganz krasses Beispiel: Ich füttere BestesFutter Fenrier, das erscheint mit 50 Euro pro 13,5 kg echt heftig teuer! Trotzdem ist es letztlich sogar recht preiswert, weil Madame jetzt mit 250-260g am Tag zurechtkommt! Bei Pedigree bräuchte sie über 500g ... :/ Der 13,5 Kilo Sack hält also fast 2 Monate!!
Ansonsten könntest dus mal mit Nassfutter probieren (preiswert für die mittelklasse sind hier z.B. Rinti) oder RInderbrühe / Hüttenkäse / Eigelb übers Futter tun, gelegentlich mal ein paar Brocken Frischfleisch oder ein Knochen mit Fleischresten drann (frag mal beim metzger nach "Resten" vom Rind) kann auch nicht schaden.
Achja, zum Thema "Pedigree ist ok, denn andere Hunde fressen das und sind gesund":
Öhm ja, Kinder essen auch gern Fertigmampfe vom gelben M oder Kekse, können damit auch echt gesund und glücklich aussehen, aber auf lange Zeit gesehen sollte man das trotzdem unterbinden, dass sie sich NUR davon ernähren! -
Zitat
Gerade weil die Entfernung zu deinen Eltern nicht so weit ist, dann können die den Hund über Tag nehmen, wenn du mal im Studium gar keine Zeit hast.
EEEEBEN das ist der Plan! Ausserdem besteht meine Mutter ja drauf, dass es IHR Hund ist - das wäre ne schöner Übergangsphase um ihr MEINEN Hund auszuspannen *hehe*
ZitatWenn ich da keinen Platz krieg, heißt es wohl erstmal irgenwie ein Jahr überbrücken, denn wegziehen mit Hund möchte ich dem Hund nicht antun und wegziehen ohne Hund kann ich auch weder mir noch dem Hund zumuten..
Ehrlich gesagt ist das Studium in Darmstadt auch nur eine Notlösung da die anderen Unis, wo es Fächer gäbe die mich mehr interessieren, zu weit weg sind - da müsste ich wegziehen und das will ich ohne meine Kröte nicht... :-/ Und ansonsten bin ich noch ein wenig planlos... Deswegen studier ich erstmal hier, Sozio ist jetzt nicht das meeega Lieblingsfach, aber es kann nicht schaden und ich hab noch ein wenig Zeit, mich zurecht zu finden, auch mit Hund, Freund etc... Ihr anderen Hundeverrückten versteht das sicherlich, viele Freunde halten mich für bekloppt, nicht auszuziehen mit dem hauptgrund, beim Hund bleiben zu wollen
ZitatIch glaube, ich würde dann an Deiner Stelle noch mal abwarten und halt so lange noch Zuhause wohnen bleiben, wenn es ja nur 5min Unterschied sind. Hoffentlich klappt's noch!
Werde ich auch machen :) Ich fänds zwar toll, ne eigene Bude zu haben, aber jetzt überstürzt was anderes machen - neeee. Ich hab ja keine Eile... Aber es wurmt mich schon ein bisschen!
Mal schauen, wie die Wohnungsbesichtigung morgen läuft und was der Vermieter zu dem Chaos sagt. -
Zitat
"Auch Zecken haben ihren stolz"
:Lachtot: Ja SO seh ich das auch!
Das ist übrigens mein Lieblingsspruch ("Auch mein Hund hat Stolz und Geschmacksnerven!") wenn wieder ein HH mit ätzender Fußhupe fragt, ob Madame eben Diese fressen würde *hehe*
-
TroFu und DoFu zusammen, also in einer Mahlzeit, sollte man soweit ich weis sowieso vermeiden aufgrund der unterschiedlichen Verdaulichkeit - / Verdauungszeiten.
Also wir machen ja auch Teil-BARF, 3 Tage pro Woche Barf-Mahlzeiten morgens + abends, die restlichen Tage gibts 2 Mahlzeiten Trockenfutter.
Sooo kompliziert ists garnicht, man muss sich halt ein bisschen reinwühlen :) Ich bin kein Freund von trockenen Büchern, deswegen habe ich mich mit einigen Leuten unterhalten und ein paar kleine Hilfsprogramme zu Rate gezogen um Anhaltspunkte zu haben!
herausgekommen ist dieser Plan (mal ohne Grammangaben):
Tag1:
morgens Rind (Muskelfleisch), Gemüse, 1EL Öl
abends Obst, RFK, HüttenkäseTag 2: TroFu
Tag 3: morgens Pansen/Blättermagen, 1El Öl, 1 Eigelb
abends Obst&Gemüse, Herz, RFKTag 4: TroFu
Tag 5: TroFu
Tag 6: morgens Geflügel, Gemüse, 1EL Öl
abends Leber, ObstTag 7: TroFu
Ist garnicht so schwierig, wenn man sich mal die Zeit genommen hat, nen Plan zu erstellen, und jede Mahlzeit vorbereitet - wenn die Futterlieferung kommt, direkt alles für die nächsten Wochen in Tüten aufteilen und dann am Abend vorher zum Auftauen rausnehmen, frischkram wie Käse, Obst, Öl schnell in den Napf und fertig.
Ich dachte auch, das wäre vieeeel viel komplizierter... :) Aber wenn ich seh, wies Madame schmeckt, ist es mir das Bisschen Zusatzarbeit und Leserei wert!
-
Ich will in Darmstadt erstmal Soziologie studieren :) Sind von hier, vom Bahnhof aus wo die Wohnung ist, 20 Minuten bis Bus und Bahn zur Uni, 5 Minuten zu meinen Eltern mit Garten und eine Treppe runter in die Gaststätte meiner Mutter
Deswegen will ich die Wohnung unbedingt haben!!
-
Zu meinem Freund fahr ich trotzdem, meist auch über Nacht
So ein, bis maximal 2x pro Woche. Vor der Hundeanschaffung war ich oft 4-5x pro Woche drüben, das hab ich halt jetzt zurückgeschraubt, aber ist auch OK für mich... Aber ich hab ja den Vorteil dass ich zuhause wohne und daher relativ flexibel weg kann (nach vorheriger Absprache) und weis, dass Madamchen gut unter ist.
Bei größerer Entfernung würd ichs mir auch überlegen, aber bei mir ist das ja in der momentanen Situation nicht schwer, auch nicht spontan, den Hund unter zu bekommen: Zuhause lassen, zur Oma bringen (nur Tagsüber und nicht länger als 6-8 Stunden) oder notfalls ne Freundin zu mir heim holen die sich kümmert...
Wie das aussehen würde, hätte ich nicht so viel Hilfe...tja...ich glaube ich würde öfter absagen...
Aber stundenlang im Auto lassen oder aussperren - geht garnicht!
Wir waren mal bei Freunden, da wars ok dass sie mit in den Garten kommt. Allerdings wurde mir erst da gesagt, dass die eigene Hündin keine Hunde im Haus duldet.
Wärend die anderen 9 Leute im haus gegessen haben, hab ichs mir mit Madamchen und Grillgut im Garten bequem gemacht. Draussenlassen haben wir kurz ausprobiert, allerdings stand sie da jodelt und kratzend an der Gartentür -
Zitat
Was denn genau ? Was Hübsches ?
Wollt ich auch grad fragen
Nicht zufällig was in der "Kragenweite" so 40cm um den Dreh?
(hoffendlich schließt man uns nicht gleich den Thread wegen Verkauf etc...)Achja, ich hatte ja vor ein paar Wochen erzählt, dass ich evtl ne Wohnung habe aber die Vormieterin nie zu erreichen ist.
Ich hab sie am Freitag endlich mal erwischt, ist lustigerweise eine Dame, die ich vom Gassigehen her kenne (also flüchtig im Vorbeigehen).
Laut ihrer eigenen Aussage hat sie noch garnicht gekündigt (der Vermieter meinte, das wäre schon passiert!?) und wolle erst im September/Oktober ausziehen, sofern sie eine Wohnung für Sich + Kind + großen Hund findet...Manno, ich bin ganzschön deprimiert, morgen rufe ich mal beim vermieter an was da los ist!
Immerhin hab ich Dienstag um 12 nen "Termin" mit der Frau, um mir die Wohnung mal anzuschauen.
Wenns halt erst im Oktober ist - nehm ich die Bude halt im Oktober! Wobei es mir natürlich lieber wäre wenn es früher geht, da ich ab Oktober ja vorhabe zu studieren und davor 5 Monate Leerlauf habe - es wäre ja echt praktischer, wenn ich in dieser freien Zeit umziehen könnte! -
Ich kann dir leider nicht helfen, so gut kenn ich mich mit TroFu nicht aus...
...aber dein Vorhaben klingt extrem interessant! Wie kamst du denn darauf, also warum machst du das? Einfach so??