ZitatDie sind so knuffig. Wenn ich keine Katzen hätte, hätte ich schon längst Ratten.
An die Rattenhalter: hat Euch die geringe Lebenserwartung nie was ausgemacht? Selbst ohne Katzen, so toll ich Ratten finde, würde mich das nachdenklich stimmen. Schon bei Hund und Katze find ich furchtbar, dass die "nur" 10-15 werden. So eine Ratte, ...kaum habe ich sie in mein Herz geschlossen, schon ist sie tot.:-((( Mal übertrieben gesagt.
Das mit der Lebenserwartung ist so ne Sache... Ich hatte wie gesagt 20 Ratten in den 4 Jahren. Der jüngste ist mit 6 Monaten einfach eingeschlafen und nichtmehr aufgewacht (das war richtig richtig schlimm!!!), der Älteste starb mit 4 1/2 an Altersschwäche. Dazwischen war wirklich alles. Von "einfach umgefallen" über schlimme Krankheitsverläufe mit Schwächstot bis zu etlichen Tumoren. Schön ist das wirklich nicht, ich hatte aber auch echt viele chronisch Krank und ganz blöde Sachen dabei.
Die ersten Male, vor allem mit den ersten Rattis die ich mir ausgesucht hatte, war es ganz schlimm. Hab Rotz und Wasser geheult und wollte nie wieder... und - so böse das klingt- mit der Zeit hab ich mich ein bisschen dran gewöhnt und mich mit dem Gedanken abgefunden, dass sie nunmal nicht lang leben - dafür aber bei mir immer ein tolles kurzes Leben hatten und wirklich jeder Tag ein kleines felliges Geschenk ist.
U.A. wegen der schlimmen letzten Tode hab ich dann mit der Haltung aufgehört. Mir wurde es damals einfach zu viel. Trotzdem würde ich jetzt gerne wieder anfangen! Der Rattenvirus kommt immer wieder zurück!