Beiträge von Icephoenix

    Zitat

    Die sind so knuffig. Wenn ich keine Katzen hätte, hätte ich schon längst Ratten.

    An die Rattenhalter: hat Euch die geringe Lebenserwartung nie was ausgemacht? Selbst ohne Katzen, so toll ich Ratten finde, würde mich das nachdenklich stimmen. Schon bei Hund und Katze find ich furchtbar, dass die "nur" 10-15 werden. So eine Ratte, ...kaum habe ich sie in mein Herz geschlossen, schon ist sie tot.:-((( Mal übertrieben gesagt.

    Das mit der Lebenserwartung ist so ne Sache... Ich hatte wie gesagt 20 Ratten in den 4 Jahren. Der jüngste ist mit 6 Monaten einfach eingeschlafen und nichtmehr aufgewacht (das war richtig richtig schlimm!!!), der Älteste starb mit 4 1/2 an Altersschwäche. Dazwischen war wirklich alles. Von "einfach umgefallen" über schlimme Krankheitsverläufe mit Schwächstot bis zu etlichen Tumoren. Schön ist das wirklich nicht, ich hatte aber auch echt viele chronisch Krank und ganz blöde Sachen dabei.
    Die ersten Male, vor allem mit den ersten Rattis die ich mir ausgesucht hatte, war es ganz schlimm. Hab Rotz und Wasser geheult und wollte nie wieder... und - so böse das klingt- mit der Zeit hab ich mich ein bisschen dran gewöhnt und mich mit dem Gedanken abgefunden, dass sie nunmal nicht lang leben - dafür aber bei mir immer ein tolles kurzes Leben hatten und wirklich jeder Tag ein kleines felliges Geschenk ist.

    U.A. wegen der schlimmen letzten Tode hab ich dann mit der Haltung aufgehört. Mir wurde es damals einfach zu viel. Trotzdem würde ich jetzt gerne wieder anfangen! Der Rattenvirus kommt immer wieder zurück!

    Nimm das nicht so eng, solang es nur "Kleinigkeiten" sind. Hunde können sehr wohl unterscheiden, bei wem sie was dürfen und bei wem nicht. Und solang er dann nur ihm auf der Nase rumtanzt und nicht dir - was solls.

    Bei meinem Freund darf Shira sogar hochspringen, an der Leine ziehen, bekommt auch mal was vom Tisch... Ach gott, bei mir macht sies nicht und das is ok so. Muss er selbst ausbaden, wenns ihn irgendwann nervt :fies:

    Kleine Leckerchen gibts hier übrigens auch mal ohne Gegenleistung (...von Männe öfter als von mir, wobei sie bei mir schon automatisch irgendeinen kleinen Trick abspult) - sie hat noch nicht die Weltherrschaft übernommen ;)

    Das hat auch nichts mit "in der Randordnung degradieren" zutun, schlag dir das mal aus dem Kopf.

    Nur beim ALLGEMEINEN Umgang (WAS muss WIE funktionieren, z.B. Kommandos und Üben beim Gassigehen) muss halt wirklich abgeklärt werden.

    Eine Albino -unverkenntbar- und die Wildfarbe nennt sich Agouti :) Wenn sie weiße Pfoten und nen weißen Bauch hat, Agouti Berkshire; wenn sie durchgehend überall Wildfarben ist = Agouti Self. :klugscheisser: :D Ich liebe Wildfarbene! Und Albinos haben auch irgendwas tolles an sich.

    Zitat

    Es werden Preise für Bruchbuden verlangt in die nicht mal ein Obdachloser einziehen möchte. Ich habe ja selbst auch länger gesucht, jedoch ohne Zeitdruck. Ich habe mir viele Wohnung angesehen. Da waren Wohnungen bei die noch komplett hätten Saniert werden müssen. Wohnung die total Verschwimmelt waren usw.

    Meine erste eigene Wohnung hab ich gesucht als Studentin, grade 18, mit großem Hund, Katze, Terrarium und 350€ WARM-Budget.
    Was ich dafür bekommen habe (und das auch nur über Kontakte): Eine 40qm-Bruchbude oberhalb der Bahnhofshalle(!), 2m neben dem Schlafzimmer zweistündlich Güterzüge, ne nicht funktionierende Haustür, nächtlich Gesocks und Aso-Versammlung vorm Haus, im sterben liegende Ölöfen, keine Küche, keine Klingel (sehr spannend!) und komplett Renovierungsbedürftig.

    Noch Fragen? :muede:

    Zitat

    800 Euro für 40 qm? Das ist doch schon Pervers!

    Ich zahel aktuell für 35 qm 180 Warm. Im Januar ziehe ich ja in die neue Wohnung. 60 qm für 350 Inkl. Heizung. Ich kann heizen soviel ich will und zahle keinen Cent mehr. Für 800 Euro gibt es hier in der Gegend Häuser mit großem Grundstück, und zwar Warm.

    180€ !????! :löl: :schockiert: :grumbleshield: Dafür bekommt man hier nichtmal ne Besenkammer. Ist ja echt abartig wie wenig das bei euch kostet! Hier kannste da locker 350-400 Warm einrechnen.

    Hab meine alten Käfige in verschiedenen Foren mal vorgestellt und gottseidank grade via Google wiedergefunden:

    Aneboda? HIER!

    Externer Inhalt www.rattenecke.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt www.rattenecke.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Kleiderschrank vom Sperrmüll - müsste 100x60x230 gewesen sein...? Natürlich nicht fertig eingerichtet... Davon find ich leider kein Foto mehr

    Externer Inhalt i225.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Zitat

    Achte beim Käfig mal drauf, dass der wenn möglich hoch ist, mit mehreren Etagen. Ratten laufen - im Gegensatz zu Meersäuen und Co. - nicht so viel, klettern dafür aber ungemein gerne.

    Auslegen kannst du den Käfig dann mit Zeitungspapier, Zeitungsschredder wird zudem gerne als Nestbaumaterial genommen. Bitte kein Einstreu oder so, das ist nicht gut für die Atemwege.

    Eine Hängematte kann man einfach aus alten Geschirrhandtüchern machen. Bei Frotte bitte Vorsicht - nicht dass die mit den Krallen drin hängenbleiben.

    Bei Zooplus gibt es richtiges Rattenfutter, normales Körnerfutter dürfte aber wohl auch reichen. Ansonsten darf in die Viecher auch jede Menge rein, Obst, Gemüse, Nudeln, Kartoffeln, Reis, trocken Brot. Falls dir im FN die Multivitamin/Katzenpaste von Gimpet in die Hände fällt: Mitnehmen, die Biester liiiiiieeeeben das Zeug.

    Falls du die Kleinen behalten willst: Ich würde mich ggf von meinem alten Rattenkäfig trennen (Standort Nähe Göttingen).

    Kann ich so ABSOLUT unterschreiben :gut: Vor allem die Multivitaminpaste ist der absolute Burner - macht aber in größeren Mengen ziemlich schnell aus Ratten Fellkugeln :hust:

    Käfige kann man auch wunderbar aus alten Kleiderschränken oder Regalen bauen! Das hab ich damals immer gemacht - so hat man statt einem hässlichen Gitterding direkt noch ein schönes Möbelstück daheim - und vieeeel mehr Möglichkeiten, selbst zu gestalten (Etagen, Deko, ...)

    Hab dir ja schon per PN geschrieben. Das beste Futter gibts bei Zooplus, aber für den Übergang ist natürlich alles erstmal OK :) Hauptsache sie haben es warm, gemütlich, haben Gesellschaft und Futter. Damit ist bei Ratten schon die halbe Miete getan!

    Aus so ner Box hat sich übrigens bei mir schonmal ein uralter Ratterich durchgenagt, der wegen Verletzung da drin bleiben sollte... :hust: Plastik is für Ratten wie Papier: Schnipp schnapp durch :ugly: Aber solang sie sich da wohl fühlen und es nicht für lang ist, muss es halt gehen.

    Ich hab 4 Jahre lang Ratten gehalten, aktuell zwar nichtmehr, aber behaupte mal von mir, doch etwas Ahnung zu haben :) 20 Kerlchen sind in den Jahren bei mir "durchgewandert".

    Ich kann dir auch rattenforum.de empfehlen, da war ich auch ganz lang!
    Hab ich das richtig verstanden, dass die Tierchen immernoch draussen im Schuppen stehen? Hol sie bitte UNBEDINGT rein! Farbratten sind bei weitem nicht so wetterfest wie ihre ursprünglichen Verwandten! Ratten holen sich bei Temperaturen unter 18/20Grad super schnell was auf die Lunge weg, Husten und Lungenentzündungen sind da kaum zu vermeiden, ätzend zu behandeln und können chronisch werden! Die Atemwege sind bei Farbratten sehr empfindlich - Kälte und Zugluft ganz böse!

    2 Mädels sind schonmal gut. Böcke würde man ja sehr gut an den rieeeesigen Klöten erkennen :pfeif:
    Nachteil: SOLLTE da in den letzten Wochen ein Bock dabei gewesen sein, könnte(!) es sein, dass eins oder gar beide Mädels trächtig sind und du bald ganz viele Ratten hast...

    Wenn du magst, schick mir mal ne PN, dann helf ich dir gern noch ein Bisschen :) Deine Mutter wirst du sicher überzeugen können - meine Jungs damals haben ganz schnell jeden Kritiker um die Krallen gewickelt!

    Und natürlich viel Spaß mit den Mädchen