Ach Svenja, das tut mir wirklich sehr leid für dich und auch für Marla! Mit so einem kleinen Hund ist man in der Hinsicht wirklich "gestraft" (ohne das böse zu meinen!!) weil man bzw. der eigene Hund meist den kürzeren zieht. Wenn ich Frodo dabei hab, bin ich auch deutlich vorsichtiger was Fremdhunde angeht und bekomm bei manchen Kandidaten, die mich bei Shira überhaupt nicht jucken, schon Schweißausbrüche.
Ich hab auch überhaupt kein Verständnis für die Hundehalter, mit deren Hunden es so knallt! Ich hab leider selbst hier ne fiese Mobberin sitzen (Shira) die auf unsichere Hunde und viele Hündinnen generell -aus eigener Unsicherheit heraus- zu 90% draufgeht bzw. draufgehen würde, wenn sie denn dürfte. Weil ich das weis, ist die Dicke, wenn fremde Hunde (oder bekannte "Problemhunde") auftauchen, auch IMMER an der Leine und ich laufe lieber 1x zu viel nen großen Bogen als 1x nen großen Knall zu riskieren. Wobei man damit lustigerweise fast genau die selben Sprüche zu hören bekommt wie mit den Opferhunden: Erziehen Sie den mal! Hundeschule! Das ist doch nicht normal!
Und zu sehr kleinen Hunden darf sie erstmal prinzipiell nicht hin: Sie wäre eben körperlich extrem überlegen und die Zwerge muss man nicht noch zu Tode erschrecken! :aufsmaul:
Wirklich helfen kann ich dir da nicht, ausser dir viel Kraft zu wünschen, um solche Kandidaten weiterhin so gut es geht auf Abstand zu halten.
PS: Schade, dass ihr so weit weg wohnt - Frodo, Marla und Chicco wären sicher ein sehr lustiges Mini-Trio!