Zitat
Das mit dem Blick abwenden ist eigentlich nicht gut, damit hast du eigentlich verloren und er ist der "Boss" (soweit ich weiß) eigentlich sollte der Hund den Blick senken, wenn man schon solche Blickkontakte hat. Ohne Gewähr, falls ich blödsinn schreibe, soll das bitte jemand korrigieren.
Wenn dus schon so sagst: Ja, du schreibst Blödsinn. Dieses ganze "Wenn man bei x nachgibt, ist der Hund der Boss, reißt die Weltherrschaft an sich und bringt dich irgendwann um" ist absoluter Schwachsinn, ums mal ganz deutlich zu machen. Mal guggt mein Hund mich lang an, mal guggt er weg, mal gugg ich weg weil ich anderes zutun hab... Dieses ganze Dominanz- und "der Hund will der Chef sein"-Gerede wird sich wohl nie vollständig ausmerzen lassen. Der Hund will nicht der Boss sein - der Hund will zur Familie gehören und artgerecht und fair behandelt werden!
Ich finde beide "nein"-Methoden in Ordnung, je nach dem, was beim Hund gut funktioniert. Ich würds ausprobieren und favorisiere selbst die Methode, die du zuerst angewand hast: "NEIN" = "vergiss es, DAS war falsch"