Sobald ich nicht mehr auf Mietwohnungen angewiesen wäre, dürfte hier ein Rottweiler einziehen. Die die ich kenne sind ganz tolle Hunde, geduldig, gelehrig, freundlich.
Was ich zu bedenken geben möchte:
- Der Rottweiler ist als "Listenhund" leider immer wieder in den Schlagzeilen, hat zum Teil gerade bei nicht Hundefreunden seinen Ruf weg, bei Eltern nochmal mehr irgendwie. Es kann dir durchaus passieren dass andere Kinder nicht zu Euch kommen dürfen weil ja da die "böse Bestie" haust und die Eltern durch die ganze Polemik Angst haben, dass etwas passieren könnte. Wäre das für dich/Euch okay, nach dem Motto "wer nicht will der hat schon"
- mitunter wirst du dich rechtfertigen müssen wie du nur so einen Hund mit Kleinkind haben kannst
- Ich kenne Eure Wohnsituation nicht. Wohnungssuche mit Hund ist nicht immer einfach, selbst wenn's nur ein kleiner Hund ist. Mit großem Hund, noch dazu ein gelisteter, mag es zugleich schwerer sein. Bei unserem "Verein" z.B. sind Listenhunde in den Wohnungen überhaupt nicht gestattet :| Kommt aber bestimmt auf den Ort an wo man sucht, vielleicht lebt ihr ja sowieso schon im Eigenheim, etc. dann ist's ja hinfällig