Mein Hund kommt ursprünglich aus Rumänien, war aber bereits ein paar Wochen in einem Tierheim in Bayern untergebracht als wir ihn besucht haben.
Er wurde als anhänglich, ruhig, neugierig, Kuschelmonster und kein Kläffer beschrieben. Als Hund mit dem auch ältere Menschen gut zurecht kommen (war wichtig, da meine Mutter ihn ja auch hat). Und genau das ist er auch. Er bellt mal, aber nicht oft, er ist ein Schmusebär vor dem Herren, er ist pflegeleicht und ruhig. Sehr menschenbezogen. In unserem Fall haben die Infos vom Tierheim absolut gestimmt
Nach Stubenreinheit & Alleinbleiben hab ich nicht gefragt, ich bin davon ausgegangen, dass wir beides erst trainieren müssen, bin vom schlimmsten aufgegangen und war umso überraschter dass er von der ersten Stunde Stubenrein war.
Dass er wasserscheu ist haben wir selbst herausgefunden, dass er mittlerweile HD hat auch (ob das damals schon war, keine Ahnung). Da mache ich dem TH aber keine Vorwürfe, er war diesbezüglich lange unauffällig und einfach so ein Röntgen in Narkose ist dann mMn auch zuviel des Guten.
Ergo sehe ich den Hund nicht als Mogelpackung an, wobei ich wie gesagt bei allem vom Schlimmsten ausgegangen bin 