Beiträge von mimski_

    Hallo,


    ich habe ein großes Problem!
    Ich habe vor ein paar Monaten schon mal gepostet, dass meine Aussi-Hündin Joggern und Fahrradfahrern nachjagt. Das macht sie mittlerweile nicht mehr, wenn sie frei rumläuft ist sie ganz brav.
    Das neueste ist es allerdings, Leute die auf der Straße an uns vorbei gehen anzubellen und teilweise auch schon anzuspringen, oder manchmal auf vorbeifahrende Autos (was dadurch, dass sie an der Leine ist, ja zum Glück nicht gefährlich sein kann).
    Ich weiß jetzt nicht genau, ich glaube dass sie Angst hat oder unsicher ist. Oder meint ihr, das ist auch der Hütetrieb?
    Sie ist jetzt 14Monate alt und ansonsten hört sie wirklich gut.
    Ich habe bis jetzt so gemacht, dass ich sie immer, wenn uns jemand entgegen kommt oder ähnliches, hab absitzen lassen bis derjenige vorbei ist und ihr dann ein Leckerli gegeben.
    Habt ihr noch andere Tips, Anregungen, Kritik, sonstiges?
    Vielen Dank

    Vielen Dank für eure zahlreiche Hilfe.
    Leider haben sowohl ich als auch meine Eltern ein Problem in Sachen Konsequenz. Da bin ich wohl noch diejenige, die am hartnäckigsten ist, aber ihr werdet es sicher alle verstehen, dass wenn die Kleine vor mir sitzt mit ihren großen Augen und mich verzweifelt anbellt "BITTE SPIEL DOCH MIT MIR!", man nicht so einfach nein sagen kann.
    Ich werde mich auf jeden Fall darum kümmern, dass sich unsere Spielgewohnheiten ändern und wir damit das mit dem Jagdtrieb auf die Reihe kriegen. Hab mir schon ein paar ganz interessante Seiten zu dem Thema durchgelesen, auf einer steht zum Beispiel ein Tipp zur Impulskontrolle, dass man vortäuschen soll den Ball zu werfen und wenn sie losrennt "nein" sagen, so dass sie lernt dass sie erst laufen darf wenn ich es ihr erlaube (das ist wohl das kontrollierte Ballspielen, was Viviane meinte).
    Ich lass sie mittlerweile auch nur noch an Orten von der Leine, an denen keine Fahrradfahrer/Jogger sind, ansonsten ist sie an der Schleppleine und ich arbeiten schon daran dass sie herkommt und sitz macht. Wobei ich mir nicht so ganz sicher bin ob sie schon weiß, dass sie wegen dem Jogger kommen soll.
    Da sie ja jetzt 9 Monate alt ist und noch nicht läufig war dachte ich mir schon, dass das vielleicht auch Einfluss darauf haben könnte, dass es zur Zeit etwas schwierig ist.
    Andererseits glaub ich auch dass mich das sehr verunsichert hat, dass man von allen Seiten unterschiedliche Erziehungstipps hört und da sie ja doch mein erster Hund ist will halt auch nicht alles falsch machen.
    Deshalb bin ich ganz froh dass ich mich hier angemeldet hab und mir eure Meinung geholt hab.

    danke,
    das gleiche hat die hundetrainerin auch gesagt und ich habe schweren herzens auch schon damit aufgehört, obwohl es wirklich sehr viel spaß gemacht hat.

    Oke, das bedeutet ich sollte in Zukunft darauf achten dass sie weniger Bewegung in Form von Agiltiy und ähnlichem und mehr geistiges Training hat, wie ihr es beschrieben habt mit Nasentraining etc.
    Ausserdem soll ich mich drauf konzentrieren gegen den Jagdtrieb und an ihrem Gehorsam zu arbeiten.
    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Wirklich??
    Sie springt schon seitdem sie in der Welpenschule war über Gegenstände, die natürlich nicht so hoch waren und ja auch jetzt nicht wirklich hoch sind, die Trainerin hat da nie irgendwas gesagt! Treppen lass ich sie nicht alleine hochlaufen, da trag ich sie immernoch hoch.


    Bedeutet das also, dass der Jagdtrieb etc. eher von Überforderung kommt?
    Aber wenn z.b. vormittags mal keiner Zeit hat eine Runde mit ihr zu drehen, läuft sie die ganze Zeit unruhig rum und fordert einen zum Spielen auf.


    Woran erkenn ich denn ob der Hund unter- oder überfordert ist?
    Soll ich den Spiel Kurs lieber nicht machen?

    Hallo,


    die Trainerin meinte dass es dadurch besser werden könnte wenn ich diesen Spiel und Spaß Kurs gemacht habe und sie dadurch geistig mehr gefordert ist.
    Pause war ca 3 Monate, sie ist schon als kleiner Welpe Fahrrädern hinterher hat dann aber irgendwann von alleine aufgehört, das heißt wirklich was gemacht dagegen hab ich nicht, ausser natürlich geschimpft und sie an die Leine genommen.
    Das mach ich jetzt auch wenn sie es wieder tut, das Problem ist leider, dass da wo wir immer Gassi gehen vorallem bei gutem Wetter unzählig viele Radfahrer und Jogger unterwegs sind und ich sie ununterbrochen Ablenken müsste. Am Anfang hab ichs noch mit Stöckchen werfen versucht, aber die Trainerin meinte dass sie dann noch mehr darauf konditioniert wird Dingen, die sich von ihr weg bewegen hinterherzujagen.

    Hallo,
    ich habe eine knapp 9 Monate alte Aussie Hündin.
    Bis jetzt klappt es mit der Erziehung wirklich gut, sie kommt wenn man sie ruft (bis auf seltene Ausnahmen), kann die Standart Sachen wie Sitz, Platz, Pfote geben und grade arbeiten wir an Männchen machen.
    Wir gehen einmal in der Woche in die Hundeschule, wo sie spielen kann, Gerätetraining und Fuß gehen, etc. lernt. Ab nächste Woche gehen wir auch zusätzlich noch in einen Spiel und Spaß Kurs, mal sehen was uns erwartet :)
    Nun hab ich aber folgende Frage:
    Beim Gassi gehen hat sie seit kurzem ihre alte Angewohnheit wieder angenommen, Joggern und Fahrrad fahren hinterher zu rennen und sie anzubellen. Meine Hundetrainerin meinte, dass das von Unterforderung kommen könnte.
    Ich bin mir aber nicht sicher, ich kann mir nicht vorstellen dass sie unterfordert ist. Wir gehen jeden Tag in der Früh, am Vormittag und am Abend eine kleine Runde Gassi und am Nachmittag eine große, ca 1 Stunde wo sie meistens auch die Gelegenheit hat mit anderen Hunden zu spielen. Zwischendurch gibt es natürlich auch immer wieder Spieleinheiten aber auch Lerneinheiten in denen wir an unseren Tricks üben.
    Das ist doch eigentlich ein gutes Pensum oder?
    Vorhin zum Beispiel waren wir ca 20 Minuten im Garten und ich habe eine Art Parcour aufgebaut, sie musste über Hindernisse springen und "Bleib" haben wir auch geübt. Danach hab ich ihr zum "Runterkommen" ein paar Leckerlis in so einen Ball getan und sie hat versucht diese wieder raus zu kriegen. Danach stand sie aber trotzdem noch vorwurfsvoll bellend vor mir und hat mir auffordernd den Ball vor die Füße geschmissen.
    Ist sie denn dann wirklich immernoch unterfordert, mach ich vielleicht die falschen Sachen mit ihr oder könnte dass auch daher kommen dass sie einfach noch aufgedreht ist ?
    Vielen Danke an alle die sich die Mühe machen das durchzulesen und darauf antworten!