Flip (ist jetzt ein Jahr) spielt manchmal noch sein Spiegelbild in der Balkontür an. Das deute ich aber als reines Spiel. Er weiß sehr genau, dass das sein Spiegelbild ist (bzw. dass das kein echter Hund ist. Ob er sich selbst erkennt, kann ich nicht sagen). Das hat er in den ersten Tagen hier gelernt.
Jin war als Welpe und Junghund genauso: das Spiegelbild wird nur beachtet, wenn einem langweilig ist, oder man überdreht ist.
Puck (5,5) ignoriert sein Spiegelbild generell.
Auf den TV reagieren unsere Hunde alle. Aber nicht immer und nicht bei jedem Programm. Manchmal gucken sie gerne ein bisschen bei Zeichentrick- und Tierserien zu. Auf manche Geräusche (Bellen, Pfeifen) reagieren sie manchmal, aber nicht immer.
Interessanterweise reagiert Flip auf den TV (groß, gebogen, steht relativ niedrig) bei meinem Freund deutlich stärker. Dort reagiert er auch auf Autos oder schnelle Bewegungen, die vermeintlich auf einen zu fahren/ sich auf einen zu bewegen. Anfangs hat er diese verbellt. Inzwischen ignoriert er fast alles. Außer, wenn er mit schaut, dann findet er immer noch manches unheimlich.
LG Anna