- wurde gesagt, dass Hund und Katze nicht getrennt werden beim alleine bleiben?
- bleibt der Hund überhaupt alleine in der Wohnung oder begleitet er sein Herrchen zur Arbeit?
- ja, der Hund wurde erstmal heftig gedeckelt, wenn er die Katzen beachtet hat. Wäre jetzt auch nicht mein Weg. Aber! Er bekam dann auch Belohnung für ruhiges Verhalten.
Puck wiegt nur 8kg. Hatte bei Katzen aber auch nichts Gutes im Sinn. Er wurde anfangs mit Leine und Maulkorb oder in der Box gesichert. Und ich hab hauptsächlich über umlenken und belohnen von gewünschtem Verhalten gearbeitet. Unser Vorteil: es war anfangs ne Fernbeziehung. So war das Wochenende oder ein paar Tage stressig für Hund und Katz und dann hatten sie Zeit zum Erholen.
Aber auch beim Zusammenziehen lief es noch nicht perfekt und Management war nötig.
Hund und Katze leben hier inzwischen relativ harmonisch miteinander. Beim alleine bleiben wird nur getrennt, weil die Hunde nicht die ganze Wohnung zur Verfügung haben sollen.
Es war blauäugig von den beiden, ohne Konzept und Training zusammen zu ziehen. Aber sie haben sich Hilfe geholt. Und ich denke schon, dass beide Tierarten bei konsequentem Training in der Wohnung entspannt zusammen leben können. Eventuell halt immer mit Trennen beim Alleine bleiben.
(draußen und/ oder fremde Katzen ist n anderes Thema. Da trau ich nichtmal Belle, die mit Katzen aufgewachsen ist und immer mit Katzen zusammen gelebt hat)
LG Anna