Oh, das ist ja übersichtlich.
Bei uns:
27x 800g Reinfleisch-Dosen
5 kg Trockenfleischwürfel
2,5kg Trockengemüse
ca 9kg Fresco Trockenbarf
12,5 kg? Yarrah Trockenfutter
Diverse Knabbereien/ Ergänzungsmittel.
Oh, das ist ja übersichtlich.
Bei uns:
27x 800g Reinfleisch-Dosen
5 kg Trockenfleischwürfel
2,5kg Trockengemüse
ca 9kg Fresco Trockenbarf
12,5 kg? Yarrah Trockenfutter
Diverse Knabbereien/ Ergänzungsmittel.
Heute früh gab es die erste Portion Fresco ... jetzt sind die Hunde etwas am ... ausdünsten. Hoffe, das gibt sich die TAge.... wir hatten jetzt abends immer Portionen aus einem Beutel O'Canis Trockenbarf (mit Beilagen), das gefiel mir zwar qualitativ nicht wirklich, aber es wurde gern gefressen und toll vertragen. Nun also 2 Beutel Fresco und dann mich ich selbst.
Was meinst du denn mit ausdünsten? Pupsen sie sehr viel?
Ja.. und "durchschlagenden Erfolg" gab' s bei mind. 1 Hund auch. Nunja, schsu'n wa mal.
Heute früh gab es die erste Portion Fresco ... jetzt sind die Hunde etwas am ... ausdünsten. Hoffe, das gibt sich die TAge.... wir hatten jetzt abends immer Portionen aus einem Beutel O'Canis Trockenbarf (mit Beilagen), das gefiel mir zwar qualitativ nicht wirklich, aber es wurde gern gefressen und toll vertragen. Nun also 2 Beutel Fresco und dann mich ich selbst.
Ich denke hier geht es wohl nur um die Optik. Wette die sind merle.
Ich wusste, die Mischung erinnert mich an irgendwas... so einen Mischling hab ich schon mal gesehen. Natürlich optisch ein ziemlicher Exot und auffällig ohne Ende. Aber außer teurer Verkäuflichkeit hat diese Mischung wohl eher keinen Sinn.
Alles anzeigen Alles anzeigenSchau mal, kurz davor gab es eine Diskussion zum Thema "form follows function", soll heißen, dass du zuerst von den Eigenschaften ausgehen solltest, die dein Hund mitbringt und dann von der Optik. Die übrigens auch ich ausgelöst habe, wegen den Airedales. Jetzt hat mir eine nette Userin einen Züchter gezeigt und ich bin gar nicht mehr so abgeneigt.
Ich kann dich schon verstehen, mir gefallen diese kleinen Wuschel auch nicht besonders, aber die gemäßigten Terrier wären dann eine Idee. Wenn du aber mit bellenden Hunden nicht so klar kommst, sind Aussies definitiv nichts für dich. Die sind reizoffen und bellen sehr gerne.
Ich finde die Idee mit den Spaniels auch toll. Ein English Springer Spaniel wird zum Beispiel auch echt groß. Wobei ich mich da mit den Eigenschaften nicht so sehr auskenne muss ich sagen.
Ich kann dir aber was zur Größe des Hundes sagen: Hira ist vom Typ her auch ein Hund, der überallhin mit könnte. Aber wir machen es mittlerweile nicht mehr, weil ein großer Hund einfach nicht überall hin passt.
Langes Fell, das überall herumfliegt und dazu 30 kg Hund wollen wir einfach nicht jedem zumuten. Bei Gartenfesten oder Fußballspielen meines Freundes ist es etwas anderes, aber nach drinnen nehmen wir sie kaum mehr mit.
Du solltest auch bedenken, dass ein Hund mehr Verantwortung bedeutet. Ich weiß nicht, wie gerne du feiern gehst, aber (sobald du ausgezogen bist, vorher machen das bestimmt deine Eltern) mit Hund wird das schwieriger.
Hira soll ja, nachdem sie unter der Woche schon wegen Arbeit immer wieder allein ist, nicht noch das halbe Wochenende allein sein. In der Konsequenz wechseln mein Freund uns zum Beispiel mit dem ausgehen ab (er hat freitags Männerabend, ich darf samstags was unternehmen). Hättest du aber bei jedem Hund.
Die Größe und das Mitnehmen haben wir aber definitiv unterschätzt und ich glaube, dass es so vielen geht.
Kromfohländer fände ich jetzt auch nicht so schlecht. Wie sieht es denn mit Spitzen aus?
Danke erstmal für deine ausführliche Antwort.
Was die Verantwortung angeht bin ich mir dessen sehr bewusst. Mein einer Pflegehund ist öfters mal ne Woche oder länger bei uns.
Was feiern oder ähnliches angeht, aktuell wenn ich mich mit Freunden treffe (der großteil ist genauso Hundeverrückt) sind wir meist eh spazieren.
Ich persönlich finde Spitze toll, meine Eltern eher weniger, zu viel Fell.
Ich fasse mal kurz zusammen, was bei mir so an Eckdaten hängengeblieben ist an Wünschen an den Hund:
-Spaß an gemeinsamer Arbeit (Mantrailen z.B.)
-Begleitung zu Hundespaziergängen mit Freunden (also bestenfalls sozialverträglich sein)
- sollte auch mit wenig Beschäftigung/ Betreuung durch Deine Eltern zurecht kommen
- evtl. später Auszug in die 1. eigene Wohnung (damit wäre es für mich auch ein "Sympathischer, kleinerer" Hund, der wenig andere Mieter & Vermieter abschreckt)
- Jagdhundoptik (Mutters Wunsch)
hab bestimmt einiges übersehen.
Zu den genannten Punkten fielen mir auch Spaniels oder Pudel ein. Die hätten Spaß an gemeinsamem Schaffen inkl. Nasenarbeit, können aber auch "nur so da" Tage auf der Couch ab, sind oft verträglich und Spaniel zumindest oft sehr menschen- und hundefreundlich. Die Optik würde auch hinkommen (gibt ja z.B. braun-/weiße).
Aus meiner Sicht verzeihen sie auch Anfängerfehler ganz gut, ohne direkt Schaden zu nehmen (bloß einige Cocker scheinen, wenn sich das häuft, manchmal zu Größenwahn zu neigen- da sollte man beim typischen Spanielblick halt nicht die Konsequenz ganz aus dem Blick verlieren).
Wären die denn auch was für Deinen Geschmack?
Ich weiß es gar nicht, aber auf alle Fälle vielen Dank- sieht gut aus, jetzt überleg ich auch
Wo hast Du das denn gekauf? Klingt spannend, zum anmalen...
Naja, zunächst mal scheint sie- was ja bei der Sozialisation auch klar ist- den Kontakt zu anderen Hunden zu suchen, und Ihr scheint keine weiteren zu haben. Also MUSS sie ja losziehen und dieses Bedürfnis woanders stillen.
Davon ab stimme ich aber auch den Vor-Schreibern zu- sie kennt es nicht anders, als herumstreunen zu dürfen, daher macht es aus ihrer Sicht wenig Sinn, dies nun einzustellen.
Was ist denn eigentlich mit dem Deutschen Pinscher?
Die Deutsche Pinscher sind zwar durchaus motivierbar, aber arbeitsgeil, dass die Bock hätten 3x die Woche auf dem Hundeplatz zu stehen und das bei jedem Wetter, ich glaub nicht.
Viele von denen legen sich auch nicht in nasses Gras und Wasser von oben und unten ist eh des Todes
.
Trifft die Dt. Pinscher-Hündin, die wir mal hatten, perfekt.
Danke Dir für die Einschätzung.
Ich fütter ja gern immer mal was anderes, aktuell morgens TroFu (Vet Concept oder DeFu) und abends Dose oder Trockenbarf.
Wenn es verträglich ist, fütter ich mal einen Beutel Vollmer's Lamm-Trockenfleisch mit den üblichen Beigaben und schaue mal.