Beiträge von Silke_r

    Aktuell zahlt bei der Vermietung der Beauftrager und beim Verkauf der Käufer (eine Ändererung dessen ist gerade in der Diskussion). Bestellerprinzip – Was Makler, Mieter und Vermieter wissen sollten
    In sofern: wenn Du den Makler beauftragst, eine Wohnung zu finden, zahlst Du auch. Wieviel, ist nicht einheitlich geregelt, wäre also abhängig vom Makler und dessen Verträgen.
    Eine Idee, die ich noch hätte: in den umliegenden Hochschulen schauen nach Wohnungsaushängen, da sind ja oft eher kleinere/ güstigere dabei. Vielleicht auch noch bei Hundevereinen anfragen, ob die Deine Suche in der Vereinshütte aushängen können?
    Und: nicht aufgeben. Bei mir hat es früher auch mit Hund und auch in nachgefragteren Städten letzlich immer geklappt, etwas schönes zu finden (einmal sogar WEGEN des Hundes).
    (Bevor Du den Hund abgibst- gerade, weil Du auch von Neuanfrag schreibst-: wäre ggf. auch eine andere Arbeitsstelle an anderem Ort eine Option?)

    Man kann doch alles einkürzen (s. Bonsai :mrgreen-dance: ) - auf die von Dir gewünschte Höhe ganz sicher.
    Die Hainbuchen, aus denen ich eine Hecke gepflanzt habe, werden, wenn man sie läßt, als Baum RICHTIG groß. Hier ist bei ca. 1,80m Schluss, den Rest kürze ich ein.
    In sofern: ich würde keine so ganz stark wachsenden Pflanzen für die Hecke nehmen, damit Du nicht ständig am in-Form-schneiden bist, aber normale Sträucher gehen doch schon. Bei verschiedenen Anbietern, sicher auch Baumschulen vor Ort, kannst Du auch verschiene fertig zusammengestellte Blühhecken kaufen (hier z.B., wenn man gaaaaanz klein anfangen möchte), die Du dann auf der passenden Höhe hälst.
    Meine Buchen find ich übrigens super- die verlieren im Winter das (trockene) Laub kaum, sodass etwas Blickdichtigkeit erhalten bleibt. Vögelchen sitzen da ganz gern drin. Letztes Jahr wuchsen daran/ darin Wicken, das sah sehr schön aus.