Das Problem gibt es aber bei vielen Zubehörteilen.
Ich hatte für meine Hündin so einen Gurtadapter, zur Fixierung im ruhenden Straßenverkehr, geholt. Die Verkäuferin hat mir ausdrücklich gesagt, ich solle den NICHT am Halsband befestigen. 
Ich war froh und schockiert zu gleich .
Froh, dass sie überhaupt auf so etwas hinweist. Auf mein Kommentar hin, dass ich das als selbstverständlich erachte kam dann nur:
"Sie haben ja keine Ahnung, was es für Hundehalter gibt".
Grauenhaft. Dieser rote Faden der Unwissenheit zieht sich durch die gesamte Thematik zum Thema Hund.
Angefangen von DSH-Züchtern, die erstaunt waren, dass ich von mir aus wusste was "HD" bedeutet (weils wohl absolut die Ausnahme war), bis hin zur Unsachgemäßen Anwendung von Hundezubehör.
So viele Leute machen sich überhaupt gar keine Gedanken um ihre Hunde, deren Verhalten oder gar korrekte Erziehung.
Bei mir auf Arbeit hat sich jemand einen Labrador zugelegt, der ihr die ganze Bude demoliert. Sie war erstaunt, als ich meinte, dass ein Hund mehr braucht, als nur 15 Minuten zum Gassigehen.
Und diese "Gattung" HH ist es dann auch, die nicht aus böser Absicht, aber aus totaler Unwissenheit heraus, einen Stachler oder ein Halti inkorrekt anwenden. Man hat es ja schließlich irgendwo im Fernsehen gesehen, das kann also gar nicht schlecht sein! Und wenn der Verkäufer im Zooladen auch dazu rät.. ja perfekt! Dann geht die Erziehung sicher von selber.