Nur weil jemand einen Kleinhund hat, der locker zu halten ist, darf dieser sich alles erlauben?
Ich hab jetzt zwar nicht alle Seiten gelesen (Schande über mein Haupt!
), aber ich hab mir das diese Woche leider schon drei mal denken müssen! :/
Jura ist ja noch jung und verhält sich eigentlich sehr ruhig und souverän. Also Hunde die gern mal den Ton angeben ignorieren sie komplett, vom "Miesepeter des Viertels" wird sie zum spielen aufgefordert, und bis jetzt hat sie generell keine Probleme mit anderen Hunden.
Und dann gibts die Leute, die ihre kleinen "tutnix-Hunde" einfach so laufen lassen! So frei nach dem Motto: "Der kann eh nix machen, is ja so klein!" 
Im Hundepark wurde sie letztens mehrmals von einer Chihuahuahündin "angegriffen"! Gott sei dank hat da jeder beherzt hingegriffen und die Hündin wurde dann aufs Schoß verdonnert. Aber ich hab da schon gesehen das Jura einfach den Schwanz einziehn würde und sich verkriecht! Egal ob 20 oder 2 kg Hund!
Am darauffolgendem Tag war ich allein im Hundepark, und sah eine Frau mit zwei Kleinhunden in unsre Richtung kommen. Einer der zwei Hunde sieht auf der andren Straßenseite einen andren Hund... und tickt völlig aus.
Ich also in einen anderen, abgetrennten Bereich. Und was macht sie?! Geht mit beiden Hunden zu uns.. Natürlich hat sie ihre Bella vorher noch drei mal ermahnt ja brav zu sein.
Geholfen hats nichts, und während Jura noch nichtmal in Bellas Richtung schnüffeln konnte, hing diese schon fast im Fell!
Die Bella sah dann ziemlich verdutzt aus, als sie nichtmal zu Jura kam weil meine (schon vorausgedachte) Reaktion dann doch schneller war, und sie sonst gegen meine Hand gerannt wär!
In der Zeit hat die Besitzerin nicht mal irgendwie reagiert!!!!
Sowas versteh ich einfach nicht?!
Nur weil man einen kleineren Hund hat darf der doch nicht so völlig ungerechtfertigt die ganzen andren Hunde tyranisieren! 
Und Heute kam uns auf einem ziemlich engen Weg ein Paar mit Basset an der Schlepp entgegen (ich weiß, kein "kleinhund", aber doch kleiner als jetzt Schäfer und co
).
Der sieht uns und macht sofort einen auf Macho! (Genau so wie der Rüde in Martin Rütters Folge diesen Samstag! Nur ohne "freudiges" Schwanzwedeln
)
Ich geh ganz an den Rand und lass Jura dort bei Fuss laufen. Und was machen die?! Lassen Hund in der Leine hängend und knurrend mitten auf den Weg! Hätt ich mich dann nicht vor Jura gestellt, hätten die ihn sicher hergelassen!
Als wir dann vorrüber sind hör ich die beiden nur: "Na was hat der denn sich soooo benommen?! Ein Wahnsinn! Versteh ich jetzt echt nicht! Na wenn wir ihn zu den andren Hunden lassen, vl wirds dann eh besser?!"...
Ja klar! Viel Spaß bei der Suche nach Leuten die ihre Hunde mal eben von sowas überrennen lassen!
Na ganz ehrlich?! Glauben die Leute dass die "Großhunde" aus Stein gemeiselt und einfach nur ohne Gefühl für Körpersprache, Drohverhalten und co in der Gegnd rumstehen?
Sry, das war jetzt ein ziemilch langer Post, aber ich hab ehrlich gesagt schon den ganzen Tag überlegt wo ich das hinschreiben könnt! 
Ich liebe übrigens kleine Hunde! Und Gott sei Dank sind auch die meisten gut erzogen und einfach normale Hunde! Aber ich finds teilweise echt schlimm wie man als Großhundehalter aufpassen muss, nur weil die Leute ihre Hunde nicht unter Kontrolle haben und einem dann die Schuld geben, wenn der eigene Hund mal auf die Idee kommen könnt sich zu wehren!