Beiträge von Resi282

    Danke für eure ganzen antworten. Mich frustriert das echt... Da bemüht man sich so und im Endeffekt weiß ich nichtmal was passiert ist! 😓


    Ich hab mir zu meinem Geburtstag drei Buntleger Hennen gewünscht... Dachte vor allem das die drei geretteten Legehennen eh nicht mehr ewig leben werden. So ist zumindest unsere Erfahrung mit den vorgängerinnen. Jetzt leben nur mehr die drei!

    Also unsere haben zu Weihnachten, mit 20 Monaten, ihre tonibox bekommen! :)

    Wir hatten schon Angst dass wir ständig die Musik leiser stehen müssen aber die zwei machen das echt super! In der früh sitzt er oft in seinem gemütlichen Sessel vor der Box und hört Musik oder eine Geschichte. Favoriten sind Bagger und Sandmann.

    Beim Sandmann gibt's eine Geschichte mit einem förster und seinem Hund namens Arko. Gestern wurde Rosa in der Nacht wach und hat nach Arko gerufen wie's der Förster macht! 😂


    Bücher lesen wir unabhängig davon dutzende jeden Tag! 🙈


    Nächste Woche werden die Zwerge schon zwei! Wie schnell die Zeit vergeht 🙈

    Und ich habe diese Woche zum ersten Mal die ersten Bewegungen den kleinen Zwergs gespürt. Mittlerweile bin ich ja schon in der 16 Woche! 😃

    Irgendwas hat vorgestern unsere hühner angegriffen! 😖

    Ich kann mir nur erklären dass es ein großer Raubvogel war.

    Die Chefin, die größte und schwerste war als einzige Tod.

    Von den drei ehemaligen Legehennen humpelt jetzt eine, von der liegen auch am meisten Federn im Gehege, aber generell geht's ihr gut und es wird schon besser.

    Die kleine schwarze wyandotte sitzt jetzt gesondert weil sie auf mich ganz schwach wirkt und nicht aufstehen mag! Ich sehe aber keine Verletzungen, sie frisst und trinkt und ihr Blick lässt einen wieder fürchten das man gepickt wird! 😅


    Ich bin echt traurig. Es sind keine Wunden zu sehen und auch das tote Huhn wurde nicht angerührt! 😣

    Hab schon die Nachbarskatze im Auge. Die sitzt gern da und beobachtet die hühner und ist generell eher angriffslustig. Die würde sich auch mit unseren Hunden anlegen! 🙈

    Aber bei katzen würde man doch Verletzungen sehen? 😢


    Ein Netz über das ganze Gehege wird nicht möglich sein, aber wir setzen jetzt im frühjahr mehr büsche Ina Gehege!!

    Wenn das so alles stimmt würde es mich sehr wundern, wenn noch keine der beteiligten Personen so langsam auf Abstellen des Verhaltens des Hundes drängt. Selbst wenn alle Eltern der betroffenen Kinder, zufällig vorbeikommenden Spaziergänger, Leute die da irgendwelche Tiere besuchen usw echt ein dickes Fell haben und noch keine Anzeige erstattet haben, kann ich mir nicht vorstellen dass das Verhalten des Hundes unkommentiert bleibt. Also eigentlich werden die allermeisten Eltern von kleinen Kindern relativ unentspannt, wenn dem eigenen Nachwuchs ein Hund auch nur versucht in Körperteile zu hacken.

    Was ja auch absolut richtig ist!


    Haben den Fall eben im Freundeskreis (die mit dem mix und der border Hündin).

    Die Hunde sind sooo aufdringlich und springen den Kindern ständig ins Gesicht. Und die Besitzerin lacht und meint „was soll sie tun?!“ während die Kinder einer Freundin sich fürchten und schreien anfangen! :(

    Unsere zwei Kinder sind hart im nehmen und wir Eltern wurden auch sehr vehement dem Hund gegenüber! Aber von der Besitzerin null Verständnis und die Hunde sind „Zum Glück“ nur mega Aufdringlich! 🤯

    Das seh ich anders. Wie gesagt ist es in meinem Heimatdorf genau so. Jeder zweite Hof hat einen Hund. Rasse ist generell egal - entweder ein Freund/Nachbar hatte zufällig einen Wurf, oder man sucht grad einen Hund und in den Kleinanzeigen hat’s einen „schönen“ gegeben! Da fragt keiner groß nach was da drin ist! 🤷🏽‍♀️


    Die Schwester meiner Hündin (hovawart-golden Retriever) ist für mich so ein absoluter Furcht Kandidat!

    Genauso der Nachbarshund dort, eine Windhund-Jagdhund-irgendwas Hündin.


    Die Hunde haben alle das selbe Schicksal - Hündinnen werden spätestens bei der zweiten Läufigkeit (zufällig oder auch nicht) gedeckt, danach kastriert. Rüden evtl noch früher bzw später - kommt drauf an wie sie sich aufführen.

    Und dann werden sie fett gefüttert und können irgendwann eh nicht mehr so unausstehlich sein wie vorher! Die Hunde haben keine Aufgabe außer da sein. 🤷🏽‍♀️


    Wir haben viele Höfe, meistens neben mehr oder weniger stark befahrenen Straßen. Kontrolle gibts keine und mich wundert immer wie wenige Hunde zusammengefahren werden! 😅

    Die Menschen lieben ihre Hunde, sie dürfen auch ins Haus, aber das Verständnis über Lernverhalten oder ähnliches ist einfach nicht da!

    Während hier schon einige Brauchbare Tipps kamen - zum Teil von richtigen Experten was border Cstellenbollies angeht, aber das kannst du nicht wissen!

    Wo waren die brauchbaren Tips?

    Die Krönung war unserem Hund Tierheim in Aussicht zu stellen. Einem Border, der mehr echte Aufgaben hat als die meisten Border die ich kenne. Ein Hund der seine Grenze zu weit steckt und darum haben wir hier gefragt. Selbstverständlich darf er sich den Kindern gegen über nicht so einschränkend verhalten und wir arbeiten daran.

    Hast du mal gesehen wie Border unter anderem wirklich arbeiten? Da sind 200 m genau gar nix!!! Nicht umsonst wird mit Pfiffen kommuniziert - oft sieht man die Hunde nichtmal und muss drauf vertrauen das er die richtige Entscheidung trifft!!


    Dir wurde vor allem geraten einen kompetenten Trainer zu suchen. Auf die Frage wo ca gesucht wird gabs keine Antwort.


    Zaun - geht nicht. Ok seh ich echt ein weil ich genug Höfe kenne bei denen es nicht geht. Aber was ist mit einem Zwinger?


    Dem Hund die Möglichkeit geben erfolgreich zu sein - nur mit euch und an der Leine raus!


    Eurem Hund mal richtig klar machen das sein Verhalten einfach beschissen ist! Oder macht ihr das? Auch da kam nie eine Antwort!


    Artgerecht Auslastung - er darf ja schon treiben aber in wie fern macht ihr das gemeinsam und er lässt sich durch dich lenken? Zusammenarbeit sodass du ihm verständlich machen kannst was seine Aufgaben sind?



    Das sind nur die Sachen die mir aus dem stehgreif einfallen - dafür die einzelnen Beiträge rauszusuchen hab ich definitiv keine Zeit! 🙈

    Für mich ist es grad als würd ich mit jemanden aus meiner Heimat (oö) sprechen.

    Der Hund ist Hund. Der wird zwar sehr geliebt aber richtig auseinandergesetzt wird sich damit leider nicht - wie lernt ein Hund (wirklich!!! Und nicht was hat zufällig funktioniert). Bzw wie funktioniert Erziehung.


    In meinem Heimatort ist es jetzt noch so dass ich gewisse Strecken zu Fuß meide weil dort Hunde leben denen ich nicht traue. Schreit man sie an ist es ok und sie ziehen den Schwanz ein. Die Besitzer finden es meist lustig, wenn sie es überhaupt merken. 😅


    Zaun gibt es bei uns auch nicht - find ich auch nicht möglich. Das sind alle große Vierkanter mit 30 m Hauslänge! Meist noch Einfahrt/Stall direkt dran!

    Für mich wär die einfachste Lösung ein Zwinger. Aber das ist ja meist verpönt weil das „machen nur die alte Jäger 🥲“. Eine meiner Hündinnen würd das liiiieben! Ist auch ein Hofhund! ;)


    Bitte sucht eine Lösung für euch und euren Hund bevor es doch zu spät ist weil er doch weiter läuft und richtig ins wildern kommt oder ein Kind mal zu fest „zwickt“!

    Das Problem ist dass von deiner/eurer Sejte bis jetzt kein einziges Kommentar gekommen ist was ihr dagegen tun wollt. Bzw wie ihr die Situation ändern wollt!

    Während hier schon einige Brauchbare Tipps kamen - zum Teil von richtigen Experten was border Collies angeht, aber das kannst du nicht wissen!


    Ich glaube du verstehst nicht ganz das Rassen einfach auf bestimmte Verhalten gezüchtet sind. Die einen haben das ausgeprägter als andere. Bzw sind die „schlimmsten“ Hunde super haändelbar bei den richtigen Halter während so mancher Anfängerhund zum echten Problem wird - weil die Erfahrung fehlt!


    Ich Trau mich das gar nicht zu schreiben aber muss hier ständig an einen Fall im unmittelbaren Freundeskreis denken. Großer Hof irgendwo im nirgendwo, umzäunen des Hofs an sich unmöglich (! Vierkanter)

    Erster Hund super toll und brav - hoftreu, super mit den Kindern (hütimix, bewusst “gezüchtet“).

    Zweiter Hund musste dann ein reiner border Collie sein. Joah… kaum hatte sie die Chance lief sie weg, immer aufgedreht, laut, reaktiv und ich glaub mit ca einem jahr war sie weg! Also echt weg (und ich befürchte das sie durch die Läufigkeit das ansässige Wolfsrudel aufmerksam gemacht hat und so gestorben ist 🤯).


    Kein Monat danach war der nächste border da. Zum Glück eine sehr umgängliche und zufriedene Hündin die am Hof bleibt. Es passt also, aber mich würd das schlechte Gewissen umbringen zu wissen das ein Hund verschwunden ist weil ich verpasst hab was zu tun! 😳

    Unsere (2 Jahre) sind ja zu zweit und beschäftigen sich echt gut! Ganz allein lassen würd ich sie nicht aber in der Küche arbeiten während die Kinder im Kinderzimmer/Wohnzimmer spielen geht schon voll!

    Im Auto lassen us auch kein Drama solang sie ein Buch haben aber in der Wohnung ganz allein lassen Trau ich mir nicht, dafür fällt ihnen zu viel blödsinn ein! 😂


    Meine Tante hat mir mal erzählt das meine Großeltern meinen Onkel (ca 65 Jahre) damals in den Hühnerstall gesperrt haben und aufs Feld arbeiten gingen! 🤯

    So absurd einfach diese Vorstellung. Aber meine Tante meint er kann sich da echt noch erinnern obwohl er noch richtig klein war (ca 3) :(

    Ich kann mir das gut vorstellen mit dem Alter. Bzw ist ja auch jedes Kind anders.

    Unser Sohn hat früher alle Zähne bekommen als seine Schwester. Angemerkt hat man ihm nur wenig. Weinerlich vielleicht aber ned so arg.

    Rosa im Vergleich war bei den letzten Zähnen echt arm. Sie konnte dann auch nicht schlafen und hat sich voll gewunden und uns immer aufgeweckt! :/


    Wir hatten heute die vierte Nacht in der die Kinder in ihrem Zimmer durchgeschlafen haben! 🥰

    Um 3 musste ich rein und bin leider eingeschlafen, hab um 4 aber wieder in unser Bett gewechselt! Um halb 6 sind dann die Kinder gekommen! 👌



    Ich bin ab morgen in der 13 Woche, und die Übelkeit ist immer noch mega anstrengend!

    War letzte Woche krank und mir ging mit den Schwangerschaftssymptomen echt gut! War dann gleich übermütig und hab Samstag meine Tablette (agyrax) weggelassen - und hab’s bis Montag früh bereut! 🤢

    Seitdem ist mir wieder Dauer übel! 😅