Wir sind hier umzingelt von Katzen, die ziemlich dummdreist sind und deren Eigentümer sich auch nicht wirklich darum kümmern, wo ihre Katzen gerade herumstreunen, obwohl ich sie mehrfach darauf hingewiesen habe, dass Red nicht nur spielen will, sondern dass es für die Katze u. U. tödlich ausgehen kann (das waren in dem Fall direkte Nachbarn, die sehr wohl wissen, wenn ihre Katze bei uns ist!).
Wenn hier 5 Katzen gleichzeitig auf meinem! Grundstück rumlaufen, kann ich keine Verantwortung dafür übernehmen, dass Red nicht doch mal eine erwischt, weil ich eigentlich im Garten bin, um Gartenarbeit zu erledigen, zu grillen, zu dösen... und nicht nur meinen Hund an der 1m-Leine neben mir liegen zu haben.
Eine Katze ist inzwischen so unverschämt, dass sie regelmäßig durch das gekippte Küchenfenster meiner Mutter reinklettern will. Soll meine Mutter deswegen nicht mehr lüften? Irgendwo hört es einfach auf.
Ich mag die meisten Katzen und passe schon auf auf, dass Red nichts tut, aber gerade Katzenbesitzer ruhen sich gern auf dem "brauchen Freiheit und sind nicht erziehbar" aus. Das muss ich dann nicht ausbaden. Mir reicht es schon, wenn die Katzen meine Kräuterspirale als Katzenklo nutzen und die Futterstellen für Vögel belagern.