@dieschweizer: Aber die Szene ist sehr überschaubar, man kennt sich.
Ich sehe das halt etwas realistischer... habe selbst 18 Jahre gezüchtet. Wenn die Tiere nicht genug Bewegung bekommen, falsches Futter oder in zu kleinen Buchten gehalten werden, hat das immer Auswirkungen auf die Gesundheit und die Zucht.
Und man darf auch nicht vergessen, dass nicht geeignete Tiere eben eine begrenzte Lebensspanne haben und der Lebensmittelgewinnung dienen (was ich für sinnvoll halte. Ich weiß, wo Fleisch herkommt und das ein Tier dafür gestorben ist).
Nicht alles ist gut und richtig, das stimmt. Aber auch hier gibt es jüngere Generationen, die anders denken als "der alte Kern".
Und wenn ich daran denke, wieviel "Ausschuss" wir im Zooladen hatten, weil kein Mensch dort bei den Produzenten auf Gesundheit und Genetik geachtet hat, könnte ich immer noch vor Wut heulen. Wer weiß, wie viele Tiere da schon vorher "aussortiert" wurden.