Beiträge von ReallyRed

    Hallo!

    Ich muss hier mal so reinplatzen und brauche Euren Rat: Ich möchte mit dem Nähen anfangen und zwar richtig, nicht nur ab und zu eine Hose kürzen, sondern eigene Sachen nähen, für Mann, mich und Hund. Als Budget für eine Nähmaschine habe ich bis max. 600€ zur Verfügung. Am Samstag wollte ich mich in einem Geschäft beraten lassen, irgendwie schwebt mir dieses Modell vor: http://www.nähmaschinen-handarbeiten.de/start.htm

    Was könnt Ihr mir empfehlen, worauf soll ich achten? Ich möchte gleich eine Nähmaschine, die etwas mehr kann und nicht zweimal investieren müssen, wenn ich merke, dass die erste nicht alles kann, was ich später machen will. Einfache Bedienung ist klar, sie sollte auch schwere, dicke Stoffe nähen können.

    Ganz normaler Spielkastensand geht auch, er darf nur nicht antibakteriell behandelt sein (ja, auch hier greift der Sagrotanwahn um sich).

    Bisher kann ich noch keine Änderungen an den Pflanzen durch die Umstellung auf LED feststellen. Anbubias, Wassernabel und Cryptos sind allerdings auch sehr anspruchslos, wenn es um Licht geht.

    Ich überlege, ob ich meine L340 mit Blauaugen vergesellschafte, Wasserwerte, Temperaturen und Strömung würden passen, aber irgendwie weiß ich nicht so ganz... hmmm...

    Mein Zwergfafipaar hat mein 200l-Becken voll eingenommen, das Weibchen braucht auch viel Platz zum Ausweichen, wenn es nicht paarungsbereit ist aber das Männchen schon. Bei Fadenfischen kann es durchaus sein, dass sie an Garnelen rumzupfen.
    Wie wäre es mit ein paar Melanotaenia praecox oder ein paar kleine Funkensalmler? Sind zwar Schwarmfische, aber klein und nett zu beobachten.

    Das kommt auf den Onlinehändler an, aber meist lohnt es sich nur bei Raritäten wegen der Transportkosten. Frag doch mal im örtlichen Aquarienverein nach, was und wen die so empfehlen.

    Mir würde das Aquahaus in Dülmen einfallen, das ist ca. 20 Minuten von Marl entfernt.