Beiträge von zuri.denia

    Ich finde das alles unglaublich verkopft und bin schon vom Lesen völlig überfordert und gestresst.

    Hüpf doch mal, oder quiek wenn du weitergehen möchtest.... das findet dein Hund sicher spannend und kommt begeistert mit. Gassi gehen soll doch was tolles sein, für den Hund und für dich. Ihr seid doch nicht die Fremdenlegion.

    Ach danke für den Lacher vor'm Heia machen :bussi: ich wohne ja in der innersten InnenStadt und da gibt's komische Ecken mit (gefühlt) 50 cm breiten Bürgersteigen und "Straßen" wo zwei Autos nicht aneinander vorbei fahren können (ehrlich wahr :/ die müssen auf den Bürgersteig ausweichen) und da ist es total wichtig, dass meine Hunde zuverlässig "hinten!" beherrschen aber wo genug Platz ist machen wir uns breit :nicken: dann kommt wieder die nächste blöde Ecke/Strecke und wir "marschieren" zügist und dann ist wieder schlockerschlocker angesagt.

    Gassi ist doch für den Hund - nicht nur auslüften+ausleeren und immer ähhh unter Kommando sein?!

    Wenn schon kein "echter" Freilauf (bei uns ja nur Feldweg) dann wenigstens Gemütlichkeit und Muße zum schnüffeln und gucken und markieren... Hund ist zufrieden und wenn man dann wieder ein Stück "marschieren" muss ist das eben so.

    (ich krieg' auch manchmal die Krise wenn meine Hunde unbedingt das Gras auf der anderen Seite der BadeStelle fressen wollen und ich stehe da wie ein Trottel mitten im Wasser auf DEM Stein :lol: aber ich darf sie halt nicht ableinen und auf der Bank sitzen und auf sie warten) (was sind schon 5 Minuten wenn das doch sooo wichtig ist)

    Freilauf üben mit Schleppleinentraining machen wir schon. Er hört und achtet auf mich..so lange, bis er die ultimative Schnüffelstelle gefunden hat. Da klebt er dann fest für 5 Minuten oder länger (wenn ich nicht einschreiten würde). Auch da haben wir mit Body Block und Leckeri gearbeitet. Das bringt auch ein bisschen was, muss man ihm aber sehr oft wieder in Erinnerung rufen bzw. neu demonstrieren, dass es sich immer noch nicht lohnt an der Stelle zu bleiben. Das ist echt komisch, mein Hund ist eigentlich sehr schnell frustriert, aber was den Body Block angeht...das kann man offenbar unzählige Male machen und er zuckt nur mit den Hundeschultern.

    Gefunden ;) tja... an's gerempelt werden hat sich der Hund ja schön gewöhnt :roll: kennst Du "muttertaub" bei Kindern?

    Für den Hund lohnt es sich an der Stelle zu bleiben - DU vermiest ihm das bloß weil es DIR zu lange dauert...

    Sag' mal WIE klein ist denn der Hund überhaupt - meine Hunde haben ca. 8 Kilo und sind einer unter und eine über 30cm hoch - die kann ich nur mit den Füßen/Unterschenkeln "blocken" und per Futter belohnen :lol: da würde mir das Kreuz durchbrechen!

    (der nächste Hund wird ein GROSSER :D dem kann ich dann einfach die Ohren lang ziehen)

    (oder ihm bequem was in die Schnute schieben)

    Ich verstehe DICH nicht - Du willst von A nach B und der Hund soll quasi rechts neben Dir "bei Fuß" laufen... bisschen vor oder hinter Dir aber auf Deiner Höhe... ganz platt entweder der Schwanz oder die NasenSpitze ist neben Deinem Knie...

    Das ist aber nicht "Gassi gehen" ;) sondern nur das "ordentliche" ähhh Marschieren? zum Punkt B wo der Hund dann "HundeSachen" machen darf oder?!

    Also schnüffeln und markieren (sich lösen und Du tütest ein) und wenn ER fertig ist sagst Du "weiter!" und dann wird wieder ordentlich marschiert bis zu Punkt C (also immer stop+go+stop+go) wo Du ihn dann wieder was "hündisches" machen lässt oder?

    Und das soll immer rechts von Dir sein weil Ihr auf Straßen bzw. Bürgersteigen unterwegs seid?

    (das mit der SchleppLeine muss ich noch mal nachlesen)

    Meine Hunde werden links geführt und können machen, was sie wollen aber sie dürfen mich nicht rechts überholen :motzen: wer sich rechts neben mir zurückfallen lässt muss hinter meinem Rücken queren (ich wechsle hinter dem Rücken die ähhh Leine+Hände)... ist das verständlich...

    Denia läuft von ganz alleine immer schon hinten rechts - warum auch immer - bei "hinten!" saust sie von links/Mitte neben/vor mir immer nach hinten rechts.

    Vielleicht hat Dein Hund auch so eine "Präferenz"? Er möchte in Deinem Fall hinten links laufen???

    Das mit der selbstgestrickten VerhaltensKette glaube ich aber auch ;) ich würde mal testen und gar nix mehr "verlangen"?!

    Ich bleibe dabei, mir ist ein "so wenig wie möglich, so viel wie nötig"-Züchter deutlich lieber als ein Züchter, der komplett altbacken ohne Rücksicht auf Verluste ein Schema abarbeitet. Es geht schließlich nicht darum, gar nicht zu entwurmen, sondern nur wenn es notwendig ist.

    ...und wieder ALLES auf Anfang :p negative KotProben sind nicht zuverlässig - vor gefühlt hundert Seiten hatten wir das doch durchgekaut?!

    :klugscheisser: ***ohne Rücksicht auf Verluste*** testet+testet+testet der "neumodische" Züchter und alles ist immer schön "negativ" und HUCH die Welpen haben dicke Bäuche und kränkeln?!

    Wie kann das denn passieren?!

    WEIL nicht nach dem bewährten Schema gaaanz altbacken entwurmt wird...

    Züchter - schon wieder auf Anfang :roll: ...

    Konrad ist sehr von sich überzeugt und findet sich selber VOLL GUT :roll: er war durch "Umstände" ganze 6 Wochen auf der PflegeStelle in Hessen und fuhr jeden Tag mit dem PflegePapa zum Pferdchen und zwar auf dem BeifahrerSitz :mute: !

    Es hat lange gedauert bis er nicht mehr "so! muss! das! sein!" drauf war... auch heute (nach immerhin 5 Jahren) ist er immer noch der Meinung, dass eigentlich ER auf den Sitz gehört und selten aber nicht nie ;) biegt er beim Reinspringen falsch ab und würde sich auch sofort! ablegen wenn ich ihn ließe.

    Ist das Sturheit? Vielleicht sogar Dummheit???