Hallo,
Da ich auch seit Mitte März einen 8 Wochen alten Welpen bekommen habe, kann ich sehr gut deine Angst, usw. verstehen. Es ist auch mein erster Hund. Also totales Neugebiet! Ich werde den Tag nicht vergessen als der kleine Mann abends bei mir war. Zuerst habe ich ihn mal die neue Wohnung erkunden lassen, ich habe ihm alles gezeigt. Ich weiss nicht wer mehr aufgeregt war, ich oder er. Dann haben wir es uns auf der Coach gemütlich gemacht. Ich habe ihn gestreichelt und versucht ihm das Gefühl von Geborgenheit zu geben. 2 Stunden später sind meine Eltern vorbei gekommen. Der Kleine ist gleich zu ihnen auf den Arm. Ich glaube, der hat sich verdammt wohl gefühlt bei uns drei! Wir haben ihm dann ein grosses Plüschtier, was die Farbe seiner Mutter hat, in seinen Korb gelegt. Und er ist gleich wunderbar dort eingeschlafen und hat bestimmt süss geträumt.
Am anderen Tag haben wir dann die Umgebung inspiziert (Garten & Co). Das war lustig.
Langsam habe ich ihn an alle Geräusche gewöhnt (Haushaltsgeräte, Ferseher, usw.). Schritt für Schritt. Er hat ja gesehen, dass ich keine Angst davor habe, also war das für ihn schliesslich auch ok. So wird er alles langsam kennenlernen, andere Hund, Autos, Leute und und und...es ist so schön ihn zu beobachten, wenn der kleine Mann die Welt entdeckt.
Ich kann dir auch nur zu einer guten HS raten (Welpenstunden). Es ist sehr wichtig, dass er lernt mit anderen Hunden zurechtzukommen. Wir sind mit 3 Monaten erst in die Schule gegangen, weil kein Platz war. Wir hatten auch neben den Welpenspielkursen Einzeltraining wo er gelernt hat richtig an der Leine zu gehen, Kommandos lernt usw.
Kommen wir mal zu den guten Dingen: Fressen - 4x am Tag, so wie Ghosteyed beschrieben hat. Ab der 9/10. Woche auf 3 reduzieren. Aber das machen die Hunde meistens selbst und lassen eine Mahlzeit stehen. Das wirst du bemerken. Ab dem 6. Monat auf 2 reduzieren (aber das dauert ja noch).
Schlafen sollte der Kleine anfangs in eurer Nähe. In einem Karton oder Box, damit er nicht selbstständig raus kann. So wird er sich melden, wenn er muss.
Also alles schön langsam angehen...und keine Panik. Und wenn ihr ein Problem habt oder Fragen, wir sind ja da um zu helfen.
Also viel Spass mit dem Kleinen.
LG YoLY