Hallo,
Ich freu mich für dich. Darf ich zu dir in die Ferien kommen bis der Kleine 6 Monate alt ist. Es gibt nichts Schöneres als ein Welpe! Die kleinen Schnüffelnasen sind einfach nur herrlich. Schade dass sie so schnell gross werden. Es werden jetzt viele neue Aufgaben auf dich zukommen in den nächsten Wochen, Pipi wegmachen, Kaka wegmachen, ein paar schlaflose Nächte, usw. Aber das wirst du alles in Kauf nehmen 
Was das Alter des Welpen betrifft. Nun ja, es wird ja immer gesagt, dass der Welpe so lang wie möglich bei der Mutter bleiben soll. Ich habe Maddox auch kurz vor der 8. Woche bekommen. Und er ist sehr gut sozialisiert. Ich habe dem Kleinen fast 2 Wochen Zeit gegeben sich zu Hause gut einzugewöhnen und mich und meine Familie kennenzulernen. Als ich ihn bekommen habe, hatte ich 2 Wochen frei. So konnte ich mich rund um die Uhr um den Kleinen kümmern und es hat sich ausbezahlt. Ab der 9. Woche hab ich ihn fast überall mitgeschleppt: Einkaufszentrum, zu Freunden, Restaurant, und und und...es gab nie Probleme. Klar man soll nicht übertreiben. Wenn ich ihn an einem Tag mitgenommen habe, dann war für die nächsten 2 Tage wieder Ruhe angesagt. Denn es ist schon viel Stress für den Kleinen. Autofahren habe ich anfangs immer nur kurz gemacht, damit er sich daran gewöhnen konnte. Heute will er nicht mehr aus dem Auto raus! Ich habe ihm viel Zuneigung gegeben und ihm alles in Ruhe gezeigt (Geräusche im Alltag oder Haushalt, andere Tiere wie Kühe, andere Menschen, usw.). Er ist ein sehr freundliches, kontaktfreudiges und aufgewecktes Kerlchen geworden. Er war von Anfang an immer sehr neugierig, denn Frauchen hat sich ja schliesslich immer witzige Sachen ausgedacht.
Mit dem Gehorsam habe ich sofort begonnen. Denn in Füsse, Hosenbeine beissen und was weiss ich noch haben wir sofort unterbunden. Möbel hat er nie angerührt - Glück gehabt.
Ansonsten würde ich dir noch einen Rat geben, lerne den Kleinen sofort draussen sein Geschäft zu machen. Dann brauchst du ihm die Zeitung nicht abzugewöhnen. Geh alle 2 Stunden mit ihm raus und wenn er sein Geschäft gemacht hat, dann lobe ihn ganz toll. Ein Tagebuch ist sehr nützlich dabei. Ich habe jeden Tag aufgeschrieben, wann er Pipi und Kaka gemacht hat. Nach einer Woche kannst du die Zeiten vergleichen und schon einige Regelmässigkeiten sehen.
Was die HS betrifft. Wir sind auch erst mit 12 Wochen dorthin. Zu Hause habe ich schon früher mit ihm geübt. Und ich kann dir nur eins sagen, es hat dem Kleinen nicht geschadet. Er war sehr lerngierig und mit den anderen Welpen hat er sich gut vertragen. Seitdem ich ihn habe, habe ich ihn zu anderen Hunden gelassen, wo ich die Besitzer und Hund gekannt habe. Ich hatte das Glück, dass Maddox aus einer Familie stammt, wo 17 Pferde, 5 Hunde usw. leben...dort ist er mit den anderen aufgewachsen und ist deshalb vielleicht auch sehr gut sozialisiert.
Aber mach dir keine zu grossen Sorgen, du wirst den Kleinen schon gross bekommen 
Wenn du noch Fragen hast. Kannst dich ruhig melden. Viel Spass...
LG YoLY :runningdog: